Lade Inhalte...
Impfschutz
Gesundheit

Impfungen „Viele erkennen den Nutzen nicht“

Infektiologe Timo Wolf spricht im Interview mit der FR über Impfskeptiker, regionale Unterschiede und neue Herausforderungen.

Masern
Gesundheit

Impfungen Sorge vor Masern

Die Weltgesundheitsorganisation WHO kritisiert die „suboptimale“ Vorsorge in der EU.

HPV Impfung
Medizin

Diagnose und Behandlung Gebärmutterhalskrebs: Tumore erkennen, bevor sie entstehen

Trotz guter Vorsorge erkranken noch immer rund 4000 Frauen in Deutschland jedes Jahr an Gebärmutterhalskrebs. Auch junge Frauen sind betroffen. Der Krebs lässt sich im frühen Stadium gut behandeln, teils jedoch mit lebenslangen Folgen.

12.07.2017 04:38 Kommentieren
Sommer in Dresden
Gesundheit

Zecken Mehr Blutsauger in den Städten

FSME-Expertin Meyding-Lamadé über die wachsende Verbreitung von Zecken auch in städtischen Gebieten und das Risiko, sich zu infizieren.

Gesundheitsminister Riek Gai Kok
Panorama

Spritze mehrfach verwendet Südsudan: 15 Kinder sterben nach Masern-Impfung

15 Kinder sind im Südsudan infolge einer Masern-Impfung gestorben. Im Rahmen einer Impfkampagne wurde offenbar eine Spritze für zahlreiche Kinder verwendet.

02.06.2017 12:57 Kommentieren
Wühltischwelpen
Tiere

Züchter-Anzeigen Das brutale Geschäft mit Welpen - So erkennt man Betrüger

In Osteuropa werden Rassehunde unter üblen Bedingungen aufgezogen und in Deutschland für viel Geld verkauft. Die Anbieter sind schwierig zu erkennen.

02.06.2017 04:12 Kommentieren
Spritze
Reise-Nachrichten

Gesundheitsvorsorge Wie kurzfristig vor einer Reise kann ich mich impfen lassen?

Impfungen sind gerade vor Reisen in tropische Länder enorm wichtig. Doch vielen Touristen fällt das viel zu spät ein. Welche Fristen sie nicht versäumen sollten, erklärt ein Mediziner.

01.06.2017 04:54 Kommentieren
BGH-Urteil zu Schutzimpfungen
Panorama

Impfen So will die Regierung Impfgegner überzeugen

Der Bund will stärker gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern. Eine Impfpflicht soll es aber nicht geben.

Masernimpfung
Hintergrund

Fragen und Antworten Standardimpfungen und die Argumente ihrer Gegner

Krankheiten wie Masern sind hochansteckend - trotzdem lehnen einige Menschen Impfungen ab. Die Bundesregierung hat den Druck auf diese Menschen nun erhöht - denn damit schaden sie im Zweifel nicht nur sich selbst.

26.05.2017 16:25 Kommentieren
Urteil über Impfungen
Familie

Mehr als ein Pikser BGH-Urteil: Vater setzt Impfung der Tochter gegen Ex durch

Eltern können frei wählen, ob sie ihre Kinder wie empfohlen impfen lassen oder nicht. Was aber, wenn die Mutter Impfgegner und der Vater -befürworter ist? Der BGH hat bei der Entscheidung das Kind im Blick.

23.05.2017 15:36 Kommentieren
Komikerin Carolin Kebekus in Sambia
Leute

Wenn der Spaß aufhört Carolin Kebekus: Jedes Kind hat ein Recht auf Impfung

Die Komikerin ist auf Reisen in Sambia, wo sie jetzt ein Impfprojekt und eines zur Unterstützung HIV-positiver Menschen besuchte. Sie ist mit der entwicklungspolitischen Lobbygruppe ONE unterwegs.

10.05.2017 15:48 Kommentieren
Impfungen
Kolumnen

Impfungen Rechtsstaatlich zweifelhaftes Druckmittel

Das Impfen ist eine umstrittene Sache. Da tut Beratung, wie sie jetzt vorgeschrieben werden soll, gut. Aber wie viel Zwang muss sein? Die Kolumne.

Aktion "Impfen? - Na klar!"
Frankfurt

Europäische Impfwoche „Masern sind extrem gefährlich“

Eltern sollten den Impfpass ihrer Kinder zur Einschulung überprüfen lassen. Das rät der Chef des Frankfurter Gesundheitsamtes René Gottschalk. Im FR-Interview erklärt er, warum.

Impfen ist wichtig
Familie

Im besten Alter Als Oma und Opa unbedingt impfen lassen

Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie: Werdende und frischgebackene Großeltern sollten sich dagegen impfen lassen. Denn das neue Enkelkind muss geschützt werden.

21.04.2017 04:54 Kommentieren
Maser-Viren
Rhein-Main

Impfen in Hessen Zahl der Masernfälle steigt weiter

In Hessen nimmt die Zahl der Masernfälle weiter zu. Sozialminister Grüttner ruft daher zu Impfung auf.

19.04.2017 16:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen