Lade Inhalte...
Politik

Rösler will Zwangsrabatt für Impfstoff-Hersteller

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) plant nach Angaben der «Bild-Zeitung» weitere Sparauflagen für die Pharma-Industrie. Diesmal

12.09.2010 19:51 Kommentieren
Wissen

Gesundheit Impfung kann Babys gefährlich werden

Gutes im Sinn, hohes Risiko: Babys gegen Lungen-, Mittelohr- und Hirnhautentzündung zu impfen, kann auch das Risiko des Kindes erhöhen, sich mit umso gefährlicheren Pneumokokken-Typen zu infizieren.

07.09.2010 18:15 Kommentieren
Rhein-Main

Schweinegrippe Impfstoff verfällt

Nach dem Ende der Schweinegrippe-Pandemie ist Hessen auf Impfstoff im Wert von 17,5 Millionen Euro sitzengeblieben.

15.08.2010 21:02 Kommentieren
Meinung

Analyse Wertloser Impfstoff

Die Schweinegrippe ist relativ glimpflich verlaufen. Das schlechte Management der Krise aber hat hohe Kosten verursacht.

11.08.2010 21:37 Kommentieren
Meinung

Kommentar Achtung für die Geächteten

Um bis zu 700 Prozent ist die Zahl der HIV-Neuinfektionen allein bei drogenabhängigen Jugendlichen seit 2006 gestiegen - außerhalb Europas. Trotzdem: Nachlassen gilt nicht, denn solange es keinen Impfstoff gibt.

23.07.2010 20:55 Kommentieren
Wissen

Interview mit Virologe „Therapie allein schafft HIV nicht aus?der Welt“

Seit Jahrzehnten sucht die Forschung nach einem Impfstoff, doch das wandelbare Virus weicht aus. Die Ansteckungsgefahr von Babys im Mutterleib ist dagegen reduzierbar. Virologe Klaus Überla plädiert für weitere klinische Studien.

20.07.2010 17:55 Kommentieren
Rhein-Main

Schweinegrippe Teurer Impfstoff

Die Landesregierung schätzt die Kosten für die nicht benötigten Impfdosen gegen die Schweinegrippe auf etwa 17,5 Millionen Euro. Eine abschließende Bewertung der Kosten ist aber noch nicht möglich.

23.06.2010 00:06 Kommentieren
Panorama

Grippe-Epidemien Pharmafirmen bezahlen Impfberater

Sie verfassten Richtlinien zum Umgang mit Grippe-Epidemien - und standen zugleich auf der Honorarliste der Pharmaindustrie. Der Fall dreier WHO-Experten wirft die Frage auf: Können Mediziner und Wissenschaftler überhaupt frei von kommerziellen Interessen agieren? Von Birgitta vom Lehn

07.06.2010 00:06 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Diagnose Ziegengrippe

Es gibt sechzehn verschiedene H´s und neun verschiedene N´s. Zwei Kombinationen wurden weltbekannt. Zum einen H5N1, die Vogelgrippe. Und zum anderen H1N1, die Schweinegrippe. Was kommt als nächstes? Von Bernd Hontschik

Rhein-Main

Ausgepresst wie Zitronen

Wissenschaftsrat und Betroffene sind uneins über die Auswirkung von Privatisierungen

11.05.2010 00:05 Kommentieren
Paul-Ehrlich-Institut - Johannes Löwer
Wissen

Interview mit Impfstoff-Experte "Jeder ist seines Glückes Schmied"

Der Impfstoff-Experte Professor Johannes Löwer hält die Empfehlungen der deutschen Gesundheitsbehörden zur Impfung nach wie vor für richtig.

24.04.2010 00:04 Kommentieren
Wissen

Neue Grippe Panikmache oder Pandemie?

Der Erreger der Schweinegrippe wurde in seiner Gefährlichkeit erheblich überschätzt - die Suche nach möglichen Schuldigen ist in vollem Gange. Vor einem Jahr tauchte H1N1 - auf Restimpfstoff sitzen die Behörden heute noch. Von Anke Brodmerkel

24.04.2010 00:04 Kommentieren
Wirtschaft

Pharma Abwehrreaktion auf Impf-Allianz

Die Impf-Allianz Gavi von Bill und Melinda Gates soll Kinderleben retten. Doch die Bielefelder Buko Pharma-Kampagne kritisiert: Gavi werfe "Entwicklungshilfegeld ohne Not aus dem Fenster".

20.04.2010 00:04 Kommentieren
Sport

Angst und Impf-Unlust Schweinegrippe in Deutschland

Als vor rund einem Jahr die ersten Bilder einer neuen Krankheit aus Mexiko die Menschen in Deutschland erreichten, reagierten viele noch mit verhaltenem Staunen.

15.04.2010 15:04 Kommentieren
Rhein-Main

Schweinegrippe Warnung vor zweiter Welle

Die Schweinegrippe-Gefahr ist noch nicht gebannt. In Hessen gibt es rund 15.000 offiziell Erkrankte. Die Hygieneaufklärung funktioniert. Der Seifenverbrauch hat einen Rekord erreicht. Von Jutta Rippegather

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen