Lade Inhalte...
Komikerin Carolin Kebekus in Sambia
Leute

Wenn der Spaß aufhört Carolin Kebekus: Jedes Kind hat ein Recht auf Impfung

Die Komikerin ist auf Reisen in Sambia, wo sie jetzt ein Impfprojekt und eines zur Unterstützung HIV-positiver Menschen besuchte. Sie ist mit der entwicklungspolitischen Lobbygruppe ONE unterwegs.

10.05.2017 15:48 Kommentieren
Moskitonetz gegen Malaria
Panorama

400.000 Tote pro Jahr WHO fordert stärkeren Einsatz gegen Malaria

Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Ein Impfstoff-Versuch in Afrika bringt neue Hoffnung. Aber betroffene Länder müssen laut WHO auch mehr in klassische Prävention investieren.

26.04.2017 11:33 Kommentieren
Hundeschlittenrennen Iditarod
Leute

Hundeschlittenrennen 57-Jähriger stellt Rekorde beim Iditarod auf

Schon 2013 war Mitch Seavey aus dem US-Staat Alaska der älteste Gewinner des harten Iditarod-Hundeschlittenrennens. Damals brauchte er für die Strecke neun Tage, sieben Stunden und 39 Minuten. Seavey ist wieder als Erster am Ziel, diesmal noch schneller.

15.03.2017 09:28 Kommentieren
Medizin

Medizin Krebsviren auf der Spur

Microscopic view of herpes virus.

Yuan Chang und Patrick S. Moore erhalten in Frankfurt den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis.

Rhein-Main

Medikamententests in Hessen Test an Kindern in Frankfurt

Polio-Impfung in Syrien

Eine Wissenschaftlerin findet einen Hinweis, dass in den 60er Jahren auch in einem Frankfurter Kinderheim die damals noch neue Polio-Impfung getestet wurde. Jetzt stellen sich neue Fragen.

Panorama

Kolumne Lieferengpass

Früher waren Lieferengpässe bei Medikamenten nicht mehr als eine Lappalie. Heutzutage treten sie deutlich öfter auf. Auch bei lebenswichtigen Medikamenten.

17.02.2017 17:53 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Wichtige Medikamente nicht lieferbar

Bestimmte Medikamente werden in Hessen knapp. Kliniken bekommen derzeit ein viel genutztes Antibiotikum nicht. Lieferengpässe gefährden seit Jahren die Krankenversorgung.

Rhein-Main

Universität Gießen Belege für Medikamentenversuche entdeckt

Die Universität Gießen stößt auf Belege für Medikamentenversuche in den 50er und 60er Jahren.

Gesund und fit

Lassa, Mers und Nipah Drei Viren, die Forschern Angst machen

Mers, Lassa-Fieber und Nipah – in diesen Viren sehen Forscher die medizinischen Herausforderungen. Auch deshalb hat sich nun eine neue Allianz gegründet, die die Entwicklung von Impfstoffen gegen gefährliche Erreger beschleunigen soll.

23.01.2017 16:24 Kommentieren
Wissen

Infektionskrankheit WHO: Impfstoff gegen Ebola entdeckt

Durchbruch im Kampf gegen Ebola: Die Weltgesundheitsorganisation vermeldet den erfolgreichen Test eines "fast hundertprozentig" wirksamen Impfstoffs in Guinea.

23.12.2016 08:42 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Etappensieg

Der Pharmakonzern Pfizer macht eine vermeintlich großzügige Spende – die keiner will.

Rhein-Main

Polio-Impfstoff „Studie war kein Arzneitest“

Neueste Erkenntnisse im Skandal um Medikamenten-Versuche an Heimkindern: Die Jugendbehörde erlaubte in den 60-er Jahren einem Marburger Heim die Beteiligung an Impfstoff-Untersuchung.

Rhein-Main

Interview „Verantwortung tragen alle“

Die Krefelderin Sylvia Wagner forscht für ihre Doktorarbeit über Medikamentenversuche an Heimkindern. Mit der FR spricht sie im Interview über die skandalösen Vorgänge, die erst nach Jahrzehnten bekannt werden.

Rhein-Main

Tests auch an Säuglingen Medizin-Skandal weitet sich aus

Der Skandal um Medizin-Tests an Minderjährigen zieht weitere Kreise: Ein Impfstoff wurde 1962 in zwei Einrichtungen in Marburg an 30 Kindern und Säuglingen erprobt.

TV-Krimi

„Containment“, ProSieben Mit der Epidemie kommt der Zerfall

Mit der nach belgischem Vorbild entstandenen US-Serie „Containment“ zeigt ProSieben eine spannenden, aktuelle Fragen ansprechende Melange aus Wissenschaftsthriller, Krimi und Fortsetzungs-Melodram.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen