Lade Inhalte...
Ebola
Panorama

Ebola Die Seuche im Krisengebiet

Viele Menschen sterben bei einem Ebola-Ausbruch im Kongo. Noch besteht Hoffnung, das Virus unter Kontrolle zu bringen.

Grippe-Patient
Medizin

Unterschätzte Folgen Grippewellen können gefährlich werden

Ein kleiner Piks und die Welt ist in Ordnung? Bei Grippe ist das nicht ganz so einfach. Zwar wäre schon viel geholfen, wenn sich mehr Menschen in Deutschland gegen Influenza impfen ließen. Doch die Viren sind wandelbar - und damit tückisch.

12.09.2018 17:34 Kommentieren
Impfstoff
Reise-Nachrichten

Tödlicher Biss Wann brauchen Reisende eine Tollwut-Impfung?

Tollwut verläuft unbehandelt meist tödlich. Das Risiko, auf Reisen von einem infizierten Hund gebissen zu werden, ist aber gering. Und der Impfstoff ist recht teuer. Wann sollten sich Urlauber auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen?

23.08.2018 05:04 Kommentieren
Skandal um Impfstoffe in China enthüllt
Panorama

China Impfskandal erschüttert China

Nach Enthüllungen über Manipulationen bei einem Impfstoffhersteller in China schaltet sich sofort Premier Li Keqiang ein.

23.07.2018 06:56 Kommentieren
Kongo
Panorama

Ebola Eine Millionenstadt im Alarmzustand

Nach der Ankunft des Virus ist in der kongolesischen Millionenstadt Mbakanda nichts mehr, wie es war. Doch die WHO hat aus dem tödlichen Fiasko von 2014 offenbar gelernt.

Maximilian Gertler
Panorama

Ebola „Es kam zur Katastrophe, weil politisch versagt wurde“

Der Epidemiologe Maximilian Gertler über Ebola im Kongo und die Lehren aus dem großen Ausbruch 2014.

Ebola
Panorama

Ebola Angst vor Ebola-Epidemie in Mbandaka

„Die hygienischen Verhältnisse hier sind völlig unzureichend.“Das Ebola-Virus erreicht eine Millionenstadt in der Demokratischen Republik Kongo. Nun gilt es herauszufinden, mit wem die Infizierten Kontakt hatten.

Ebola
Panorama

Afrika Ebola versetzt Länder in Alarmbereitschaft

Wieder wird Afrika von einer Ebola-Epidemie heimgesucht. Zwar wird der Infektionsherd im Kongo vermutet, doch auch die Behörden einiger Nachbarländer schlagen Alarm.

Kampf gegen Schweinepest
Panorama

Seuche kaum einzudämmen Rasanter Anstieg der Afrikanischen Schweinepest

Östlich von Deutschland verenden immer mehr Schweine an der Afrikanischen Schweinepest. In Tschechien sind erstmals infizierte Wildschweine außerhalb des Kerngebiets gefunden worden.

02.02.2018 07:26 Kommentieren
Grippe in Hessen
Rhein-Main

Grippe Nachimpfung gegen Grippe in Hessen möglich

Da der diesjährige Impfstoff nicht alle zirkulierenden Grippe-Virenstämme abdeckt, übernehmen die Krankenkassen in Hessen für Risikopatienten eine Nachimpfung gegen Grippe.

Wildtiere in der Stadt
Panorama

Afrikanische Schweinepest Die Angst vor der Seuche

Hiesige Schweinehalter fürchten Einbußen durch die Afrikanische Schweinepest. Mehr Wildschweinabschüsse werden gefordert. Doch Kritiker sagen, es werde die falsche Sau durchs Dorf getrieben.

23.01.2018 08:51 Kommentieren
Malaria-Medikament
Reise-Nachrichten

Risiko Tropenkrankheit Malaria-Schutz auf Reisen: Wann muss ich Tabletten nehmen?

Was verbindet eine Safari in Afrika, Insel-Hopping in Asien und eine Rundreise durch Südamerika? Der Reisende kann sich eine gefährliche Malaria-Erkrankung einfangen. Doch das Risiko ist nicht überall gleich. Dieser Ratgeber erklärt, wie man sich schützen kann.

02.11.2017 04:26 Kommentieren
Grippe-Impfung
Gesundheit

Influenza Wenig Geimpfte in Risikogruppen

Die letzte Grippesaison verlief heftig - viele ältere Menschen erkrankten schwer. Der neue Influenza-Saisonbericht beklagt eine niedrige Impfquote.

Impfstoff knapp
Medizin

Aktuell Polio-Serum knapp Mangelware Impfstoff: Immer wieder Engpässe

Nur wenige große Pharmakonzerne beherrschen den Markt für Impfstoffe. Trotz modernster Verfahren kommt es auch in Deutschland seit Jahren immer wieder zu Lieferengpässen. Aktuell betroffen ist der Impfstoff gegen Polio (Kinderlähmung).

19.07.2017 10:42 Kommentieren
Impfschutz
Gesundheit

Impfungen „Viele erkennen den Nutzen nicht“

Infektiologe Timo Wolf spricht im Interview mit der FR über Impfskeptiker, regionale Unterschiede und neue Herausforderungen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen