Lade Inhalte...
Nase putzen
Panorama

Grippe Start der Grippewelle steht bevor

In der zweiten Januarwoche wurden bisher rund 1260 bestätigte Grippefälle an das Robert-Koch-Institut gemeldet.

18.01.2019 07:30
Desinfektion in Beni
Panorama

Kongo Ebola außer Kontrolle

Täglich infizieren sich in der Demokratischen Republik Kongo weitere Menschen mit Ebola. Unser Korrespondent trifft Helfer in der Krisenregion.

Mumbai
Medizin

Tropenkrankheiten Die Leiden der Lobbylosen

In einem neuen Forschungszentrum wollen sich Wissenschaftler aus Hessen vernachlässigten Tropenkrankheiten widmen und die Basis für neue Medikamente schaffen.

Christian Kleine
Panorama

Kongo „Ebola-Ausbruch ist nicht unter Kontrolle“

Der Ebola-Ausbruch im Kongo gilt als der zweitschwerste. Christian Kleine von Ärzte ohne Grenzen spricht mit der FR über Fortschritte, das Misstrauen gegenüber den Helfern und die Arbeit während eines bewaffneten Konflikts

Ebola
Panorama

Ebola Die Seuche im Krisengebiet

Viele Menschen sterben bei einem Ebola-Ausbruch im Kongo. Noch besteht Hoffnung, das Virus unter Kontrolle zu bringen.

Grippe-Patient
Medizin

Unterschätzte Folgen Grippewellen können gefährlich werden

Ein kleiner Piks und die Welt ist in Ordnung? Bei Grippe ist das nicht ganz so einfach. Zwar wäre schon viel geholfen, wenn sich mehr Menschen in Deutschland gegen Influenza impfen ließen. Doch die Viren sind wandelbar - und damit tückisch.

12.09.2018 17:34
Impfstoff
Reise-Nachrichten

Tödlicher Biss Wann brauchen Reisende eine Tollwut-Impfung?

Tollwut verläuft unbehandelt meist tödlich. Das Risiko, auf Reisen von einem infizierten Hund gebissen zu werden, ist aber gering. Und der Impfstoff ist recht teuer. Wann sollten sich Urlauber auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen?

23.08.2018 05:04
Skandal um Impfstoffe in China enthüllt
Panorama

China Impfskandal erschüttert China

Nach Enthüllungen über Manipulationen bei einem Impfstoffhersteller in China schaltet sich sofort Premier Li Keqiang ein.

23.07.2018 06:56
Kongo
Panorama

Ebola Eine Millionenstadt im Alarmzustand

Nach der Ankunft des Virus ist in der kongolesischen Millionenstadt Mbakanda nichts mehr, wie es war. Doch die WHO hat aus dem tödlichen Fiasko von 2014 offenbar gelernt.

Maximilian Gertler
Panorama

Ebola „Es kam zur Katastrophe, weil politisch versagt wurde“

Der Epidemiologe Maximilian Gertler über Ebola im Kongo und die Lehren aus dem großen Ausbruch 2014.

Ebola
Panorama

Ebola Angst vor Ebola-Epidemie in Mbandaka

„Die hygienischen Verhältnisse hier sind völlig unzureichend.“Das Ebola-Virus erreicht eine Millionenstadt in der Demokratischen Republik Kongo. Nun gilt es herauszufinden, mit wem die Infizierten Kontakt hatten.

Ebola
Panorama

Afrika Ebola versetzt Länder in Alarmbereitschaft

Wieder wird Afrika von einer Ebola-Epidemie heimgesucht. Zwar wird der Infektionsherd im Kongo vermutet, doch auch die Behörden einiger Nachbarländer schlagen Alarm.

Kampf gegen Schweinepest
Panorama

Seuche kaum einzudämmen Rasanter Anstieg der Afrikanischen Schweinepest

Östlich von Deutschland verenden immer mehr Schweine an der Afrikanischen Schweinepest. In Tschechien sind erstmals infizierte Wildschweine außerhalb des Kerngebiets gefunden worden.

02.02.2018 07:26
Grippe in Hessen
Rhein-Main

Grippe Nachimpfung gegen Grippe in Hessen möglich

Da der diesjährige Impfstoff nicht alle zirkulierenden Grippe-Virenstämme abdeckt, übernehmen die Krankenkassen in Hessen für Risikopatienten eine Nachimpfung gegen Grippe.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen