Lade Inhalte...
Impfung
Kolumnen

Impfungen Impfpflicht: Kampfgebiet der Selbstbehauptung

Was gestern noch als Allgemeingut galt, wie das Impfen, wird heute angezweifelt. Die Lust an der Systemstörung wächst. Die Kolumne.

Frankreich
Politik

Portrait Ärztin voller Leidenschaft

Frankreichs Gesundheitsministerin Agnès Buzyn geht stets aufs Ganze – und manchmal auch zu weit.

Fake News Warnschild vor einer Computertastatur
Panorama

Italien Schluss mit den Fake News

Dante lesen, Mathe büffeln, Fake News erkennen: Italienische Jugendliche sollen bereits in der Schule lernen, wie man Falschnachrichten und Verschwörungstheorien im Internet erkennt.

Impfschutz
Gesundheit

Impfungen „Viele erkennen den Nutzen nicht“

Infektiologe Timo Wolf spricht im Interview mit der FR über Impfskeptiker, regionale Unterschiede und neue Herausforderungen.

Masern
Gesundheit

Impfungen Sorge vor Masern

Die Weltgesundheitsorganisation WHO kritisiert die „suboptimale“ Vorsorge in der EU.

BGH-Urteil zu Schutzimpfungen
Panorama

Impfen So will die Regierung Impfgegner überzeugen

Der Bund will stärker gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern. Eine Impfpflicht soll es aber nicht geben.

FDP-Bundesparteitag in Berlin
Politik

FDP-Parteitag FDP will keine Klientelpartei mehr sein

Die FDP gibt sich auf ihrem Parteitag runderneuert und will keine Klientelpartei mehr sein. Das wird besonders am Umgang mit dem Versandhandel rezeptpflichtiger Medikamente deutlich.

Impfausweis
Rhein-Main

Masernfälle Ruf nach Impfpflicht

In Hessen gibt es derzeit 49 Masernfälle. Um eine Impfpflicht gibt es eine erbitterte Diskussion.

Rhein-Main

Masernfälle in Hessen Leichtes Spiel für Masern

2017 könnte ein Jahr mit vielen Masernfällen werden, befürchtet das Robert Koch-Institut. Das Virus ist keine bloße Kinderkrankheit - auch wenn es zuletzt besonders in hessischen Schulen für Aufregung gesorgt hat.

19.02.2017 13:49
Panorama

Infektion Diphterie-Fall in Spanien

Seit fast dreißig Jahren gab es in Spanien keine Infektion mehr, jetzt ist ein ungeimpfter Sechsjähriger erkrankt. Der Fall löst eine Debatte aus über die Frage, wie der Staat mit Impfgegnern umgehen soll.

Schutzimpfung
dpa

Gesundheitsminister Gröhe: Impfpflicht kein Tabu mehr

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will den Druck auf die Bürger erhöhen, ihren Impfschutz zu verbessern. Die Impfquote müsse deutlich erhöht werden. «Wenn das nicht gelingt, darf eine Impfpflicht kein Tabu sein», bekräftigte Gröhe.

20.03.2015 16:43 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Geldgeber wollen Griechenland rasch helfen

20.03.2015 06:18 Kommentieren
Schutzimpfung Masern
dpa

Masern-Impfpflicht könnte kommen

Angesichts der Masernwelle hält Bundesjustizminister Heiko Maas die Einführung einer Impfpflicht für möglich. Rechtlich sei dies denkbar, sagte der SPD-Politiker dem Berliner «Tagesspiegel».

01.03.2015 14:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wegen Masernwelle: Justizminister Maas hält Impfpflicht für möglich

Angesichts der Masernwelle hält Gesundheitsminister Heiko Maas die Einführung einer Impfpflicht für möglich. Rechtlich sei dies denkbar, sagte der SPD-Politiker dem «Tagesspiegel». Impfen sei zwar ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Ein Zwang könne aber verhängt werden, wenn Experten dies für nötig hielten, um eine Masern-Epidemie zu verhindern. Das komme erst infrage, wenn man es nicht schaffe, durch Aufklärung die Impfquote zu erhöhen, betonte Maas. In Berlin erkrankten seit Oktober mehr als 650 Menschen an Masern, ein ungeimpftes Kleinkind starb.

01.03.2015 14:01 Kommentieren
Masern Illustration Meyers Konversationslexikon 1897 iblnit02452115 jpg
Panorama

Masern „Mir ging es immer nur um den Schutz“

Wolfgang Kiehl, oberster Impf-Arzt in der DDR, spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Berliner Masern-Epidemie 1970.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen