Lade Inhalte...
Chang'e 4: Sonde landet auf Rückseite des Mondes
Astronomie, Raumfahrt

Mondsonde Chang’e-4 Pioniere auf der dunklen Seite

Der Volksrepublik China gelingt es als erster Weltraumnation, eine Sonde weich auf der Rückseite des Mondes landen zu lassen. Ein Beweis für Chinas technologische Sprünge der vergangenen Jahre.

Alexander Gerst
Leute

„Nichts in Arbeit“ Alexander Gerst: Kein Mini-Astro-Alex in Sicht

Alexander Gerst war am 20. Dezember nach fast 200 Tagen im All wieder auf der Erde gelandet. Ob er in einigen Jahren ein drittes Mal zur ISS fliegen wird, ist unklar. Ein mögliches anderes Ziel für ihn ist der Mond.

30.12.2018 15:40
Astronaut Gerst
Panorama

Alexander Gerst Liegestütze unterm Weihnachtsbaum

Hinter Alexander Gerst liegen aufregende Monate. Nach seiner Rückkehr auf die Erde erzählt er von seiner Zeit auf der ISS. Nun freut er sich aufs Weihnachtsfest - und betreibt fleißig Muskelaufbau.

25.12.2018 12:07
Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

Astronaut Alexander Gerst ist wieder in Deutschland

Astronaut Alexander Gerst ist nach sechs Monaten auf der Internationalen Raumstation wieder auf der Erde gelandet.

20.12.2018 20:23
Alexander Gerst
Hintergrund

Kurzbiografie Alexander Gerst im Steckbrief

Nach Thomas Reiter und Hans Schlegel war Alexander Gerst der dritte deutsche Astronaut auf der Internationalen Raumstation ISS und der elfte Deutsche im All. Ein Steckbrief:

20.12.2018 11:16 Kommentieren
Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

Rückkehr von der ISS Alexander Gerst ist zurück auf der Erde

2. Update Er strahlte und winkte: Alexander Gerst ist sicher von der Raumstation ISS zurückgekehrt. Eisig war das Wetter bei der Landung – und erst mal gab es einen Apfel.

20.12.2018 06:21
Videokonferenz mit Alexander Gerst
TV-Kritik

„Reise zu neuen Horizonten“, 3sat Mit Alexander Gerst zu neuen Horizonten

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist Protagonist eines abendfüllenden 3sat-Dokumentarfilms über den aktuellen Stand und die Zukunft der Raumfahrt.

Außeneinsatz ISS
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Neue Modelle wären angebracht

Die Raumanzüge für Außeneinsätze an der ISS stammen noch aus der Space-Shuttle-Ära.

16.12.2018 15:38
Alexander Gerst
Leute

Weltraummission Alexander Gerst steht vor All-Rekord

350 Tage ist Thomas Reiter im All gewesen. Am Samstag wird Astro-Alex diese Marke übertreffen und einen neuen Deutschland-Rekord aufstellen.

07.12.2018 14:04
Astronomie, Raumfahrt

Virgin Galactic Richard Branson will vor Weihnachten Menschen ins All fliegen

SpaceShipTwo

Noch vor Weihnachten will Virgin Galactic, das Unternehmen von Milliardär Richard Branson, Menschen ins All befördern. Doch zahlende Passagiere müssen sich noch etwas gedulden.

Sojus MS-11
Astronomie, Raumfahrt

Sojus MS-11 Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet

1. Update Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal geht alles gut.

Internationale Raumstation ISS
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation ISS ist seit 20 Jahren im All

Technikfehler, ein Leck und ein Beinahe-Crash: Die Raumstation ISS kämpft kurz vor ihrem 20. Jubiläum mit großen Problemen. Wie lange hält die Station noch durch?

20.11.2018 16:21
Start von russischem Raumschiff fehlgeschlagen
Astronomie, Raumfahrt

Sojus Defekter Sensor verursachte Sojus-Fehlstart

Drei Wochen nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete steht fest: Ein Sensorstift, der beim Zusammenbau der Rakete verformt wurde, ist für den Fehlstart verantwortlich.

01.11.2018 15:55
Matthias Maurer
Leute

Raumfahrt Matthias Maurer auf Weg ins All

Während Alexander Gerst in der Internationalen Raumstatin (ISS) über der Erde schwebt, bereitet sich am Boden der nächste Deutsche auf seine erste Weltraum-Mission vor: Matthias Maurer.

26.09.2018 09:26
Wissen-nasa
Astronomie, Raumfahrt

SpaceX und Boeing Schon 2019 könnten Astronauten aus den USA starten

Noch in diesem Jahr ist der erste unbemannte Testflug geplant - und 2019 dann der Start einer menschlichen Crew. Möglich macht das eine Kooperation mit Unternehmen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen