Lade Inhalte...
Schüler eines Gymnasiums
Karriere-Nachrichten

Der kleine Unterschied Gleiche Chancen von Mädchen und Jungen an der Schule?

Auf den ersten Blick sind die Schulen ein Vorbild für Gleichbehandlung der Geschlechter - anders als der Jobmarkt. Doch guckt man genauer hin, sieht die Sache schon anders aus.

13.09.2018 15:22 Kommentieren
Vorstellung OECD-Bericht 2018
Familie

Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 14:52 Kommentieren
Wissen

Iglu 4 Dem Schreiben ein höherer Stellenwert

Grundschule

Die deutsche Sprache ist ungeeignet für das Schreiben nach Gehör. Zudem benachteiligt diese Methode bildungsferne Kinder. Ein Gastbeitrag.

Stundenplan
Politik

Schulen Verbände dringen auf mehr Lehrer

2017 war auch das Jahr ernüchternder Ergebnisse bei Schulstudien - doch was folgt daraus? Während die Länder die Wirksamkeit von Förderprogrammen prüfen wollen, fordern Bildungsverbände mehr Lehrer.

26.12.2017 11:30 Kommentieren
Grundschüler beim Lesen
Familie

Weckruf für Grundschulen Deutschland fällt beim Lesen zurück

Zehntausende Schüler können nicht gut genug lesen - Tendenz steigend. Andere Staaten ziehen reihenweise an Deutschland vorbei. Für die Bundesregierung ist die neuste Schulstudie ein Weckruf.

05.12.2017 16:08 Kommentieren
Grundschüler beim Lesen
Familie

Grundschul-Lese-Untersuchung Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen

In den ersten vier Jahren ihrer Schulzeit sollten Kinder Grundkenntnisse in Rechnen, Lesen und Schreiben erwerben. Wie gut oder schlecht die Schüler nach der Grundstufe tatsächlich lesen können, haben Bildungsforscher nun untersucht.

05.12.2017 16:02 Kommentieren
Wilfried Bos
Hintergrund

Weckruf für Grundschulen Deutschland fällt beim Lesen zurück

Zehntausende Schüler können nicht gut genug lesen - Tendenz steigend. Andere Staaten ziehen reihenweise an Deutschland vorbei. Für die Bundesregierung ist die neuste Schulstudie ein Weckruf.

05.12.2017 15:08 Kommentieren
Presseschau

Presseschau Iglu-Studie Lehrer brauchen Unterstützung

Die Iglu-Studie zeigt nur einen kleinen Fortschritt in der Bildungsrepublik, mahnen Kommentatoren. Leichte Verbesserungen bei Grundschülern können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland noch immer schlechte Aufstiegschancen bietet. Ein Blick in die Zeitungen.

12.12.2012 08:51 Kommentieren
Rhein-Main

Landespolitik Integration rückt in den Mittelpunkt

Die Integrationspolitik soll in der künftigen Regierung stärkeres Gewicht bekommen. Darauf hat der FDP-Vorsitzende Jörg-Uwe Hahn gedrungen und fordert einen "Ansprechpartner am Kabinettstisch".

Darmstadt

Kreisblättchen "Der Kreis kompakt" wird bleiben

Sie kostet 75.000 Euro im Jahr und landet alle zwei Monate gratis in den Briefkästen: Die Zeitung des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Doch die Opposition würde sie gerne abschaffen.

17.12.2008 00:12 Kommentieren
Wissen

Schülerstudie Iglu Thüringer lesen am besten

Beim Lesen und Rechnen können deutsche Grundschüler weltweit gut mithalten. Verschlechtert haben sich beim Iglu-Ländervergleich nur die Hessen.Von Jeanette Goddar

10.12.2008 00:12 Kommentieren
Wissen

Lesen lernen Zur Not unter der Schlafmaske

Eine Grundschule in Mainz arbeitet mit allen Tricks, damit Buchverweigerer doch noch Gefallen an der Welt der Buchstaben finden. Wie wichtig das ist, offenbart auch der neue Iglu-Bundesländervergleich.

09.12.2008 00:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen