24. Juli 201717°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Motril
Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl Jetzt sind Flüchtlinge Wahlkampf-Thema

Während die Kanzlerin urlaubt, forcieren SPD-Kandidat Schulz und CSU-Chef Seehofer das Thema Flüchtlinge. Und Karl-Theodor zu Guttenberg mischt auch noch mit.

Politik

Gestorbender Dissident und Nobelpreisträger Freiheit für Liu Xiaobos Witwe gefordert

Die chinesische Führung hat dem todkranken Dissidenten Liu Xiaobo die Ausreise verweigert. Jetzt hoffen viele, dass Peking seiner Frau gegenüber mehr Menschlichkeit zeigt.

14.07.2017 15:02 Kommentieren
Atomwaffen
Gastbeiträge

Atomwaffen Deutschland muss Blockadehaltung aufgeben

Atomwaffen sollen künftig verboten sein, haben 122 UN-Staaten beschlossen. Aber die Atommächte waren nicht dabei. Was also nutzt das Ganze? Der Gastbeitrag.

Deutschland und die Welt

USA bieten Russland Kooperation im Syrien-Konflikt an

Die USA haben sich unter Bedingungen zur Zusammenarbeit mit Russland im Syrien-Konflikt bereit erklärt. Um den Konflikt zu entschärfen, seien etwa Flugverbotszonen, der Einsatz von Waffenstillstandskontrolleuren am Boden und die Koordinierung humanitärer

06.07.2017 06:02 Kommentieren
Ungarn
Kolumnen

Gedenken an Helmut Kohl Orbans Trauerreden zu gegebenem Anlass

Ausgerechnet Viktor Orban sollte die passenden Worte für die politische Aussegnung von Helmut Kohl finden. Das konnte gerade noch verhindert werden: Er verhöhnt die Grundwerte Europas. Die Kolumne.

Nacht der Kirchen
Darmstadt

Darmstadt „Nacht der Kirchen“ startet mit großem Geläut

Bei der Darmstädter „Nacht der Kirchen“, dem größten ökumenischen Glaubensfest in Hessen, wird es erstmals eine „Meile der Menschlichkeit“ geben.

Nigeria
Hintergrund

Nigeria Hungerkrise könnte Massenflucht nach Europa auslösen

Hunderttausende hungern im Nordosten von Nigeria. An der Krise ist die Terrormiliz Boko Haram schuld. Helfern fehlt es an den nötigen Mitteln. Langfristig könnte es mehr Flüchtlinge nach Europa treiben.

20.06.2017 12:35 Kommentieren
Flüchtlinge auf dem Mittelmeer
Flucht, Zuwanderung

Frontex Retter im Visier der Abschreckungspolitik

Frontex wirft zivilen Helfern vor, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Der Angriff auf die Retter ist ein Ablenkungsmanöver. Ein Gastbeitrag von Heiko Kauffmann, Mitgründer von Pro Asyl.

20.06.2017 10:27 Kommentieren
Köhler
Wirtschaft

Auszeichnung Horst Köhler mit Weltwirtschaftlichem Preis geehrt

„Kämpfer für mehr Menschlichkeit“, so nennt IfW-Präsident Snower die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises. Geehrt wurden Alt-Bundespräsident Köhler, eine Bankerin, ein Modemacher und ein Ökonom. Für einen war es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

18.06.2017 14:41 Kommentieren
Literatur

Buchhandel Friedenspreis geht an Margaret Atwood

Der diesjährige Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood.

13.06.2017 12:12 Kommentieren
Syrien
Politik

Friedensgutachten Keinen Fehler in Syrien ausgelassen

Das aktuelle Friedensgutachten dokumentiert, wie sehr das Militär in Konfliktsituationen als Allheilmittel angesehen wird. Gerade Syrien zeigt, wie trotz besseren Wissens ein Konflikt haltlos eskaliert.

Fußballer bei Papst Franziskus
Sport

Fußball Fromme Wünsche

Papst Franziskus redet vor dem italienischen Pokalfinale den Spielern ins Gewissen - doch seine Gedanken kommen wie Realsatire daher.

Radojka Milanovic
Frankfurt

Migranten in Hessen Geduldet – auf Bewährung

Im Fall der von Abschiebung bedrohten Romni Radojka Milanovic zeichnet sich eine Lösung ab. Das hessische Innenministerium hatte sich bei ihr über ein Votum der Härtefallkommission hinweggesetzt.

Frankfurt

Roma Auf Frankfurts Straßen sieht man das Elend

Roma-Siedlung in Frankfurt

Vorurteile gegen Sinti und Roma halten sich hartnäckig. Doch die Menschen sind nicht für alle Probleme verantwortlich - und humanitäre Hilfe erfahren sie auch in Frankfurt nur selten.

Bootsflüchtlinge im Mittelmeer
Leitartikel

Flüchtlinge Perfider Vorwurf

Arbeiten einige NGOs mit Schleppern zusammen, wie ein italienischer Anwalt behauptet? Oder verdreht der Vorwurf die Tatsachen? Der Leitartikel

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum