Lade Inhalte...
Bethmannpark in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Bethmannpark in Frankfurt Pavillon im Bethmannpark wird aufgebaut

Der nach einer Brandstiftung abgebrannte Pavillon im Frankfurter Bethmannpark wird wieder aufgebaut. Die Kosten belaufen sich auf 1,3 Millionen Euro, aber: Die Stadt wird von dieser Summe nichts bezahlen.

Drechsler Thomas Pildner
Hochtaunus

Bad Homburg 14 Stunden an der Maschine

Thomas Pildner hat den Sprung vom Luftfahrt-Manager zum Drechsler gewagt. Für eines seiner Werke hat der Autodidakt den Hessischen Gestaltungspreis erhalten.

Verein Umweltlernen
Frankfurt

Umweltbildung „Klimabildung muss das 1x1 sein“

Der Verein Umweltlernen weist seit 25 Jahren Schülern den Weg zur Nachhaltigkeit. Gemeinsam entstanden Schulgärten und ein verändertes Bewusstsein.

Abgefallener Ast
Garten

Gefährliches Phänomen Bäume verlieren bei Hitze plötzlich Äste

Plötzlich kracht es: Gerade im Sommer verlieren Bäume unvorhersehbar einzelne Äste, die in vollem Laub stehen. Für das Phänomen gibt es verschiedene Erklärung. Eine ist Hitze.

15.08.2018 11:04 Kommentieren
Baustelle
Kultur

Architektur Hoch hinaus

Der Holzbau erlebt eine Renaissance, insbesondere in seiner modularen Spielart.

Alte Einsatzfahrzeuge
Frankfurt-Nord

Bonames/Kalbach Löschen mit Muskelkraft

Das Feuerwehrmuseum zeigt bei einem Fest in Bonames / Kalbach, wie einst Brände bekämpft wurden.

Peter Schönwandt
Frankfurt-Süd

Goetheturm in Frankfurt Ein Stück vom Frankfurter Goetheturm

Der Künstler Peter Schönwandt fertigt Kunstbilder aus Brandresten des Goetheturms. Wie viele Frankfurter wünscht er sich eine Rekonstruktion des Wahrzeichens.

Kaffee
Bauen, Wohnen

Kaffee bis Bügeleisen Diese Hausmittel helfen gegen kleine Holzschäden

Schon beim Einzug kann es passieren: Unvorsichtig werden schwere Möbel oder Kisten auf dem Holzboden von A nach B geschoben und es entstehen unschöne Kratzer in den Dielen. Zum Glück gibt es Hausmittel dagegen.

23.07.2018 13:47 Kommentieren
Zimmer mit Parkettboden
Bauen, Wohnen

Kirschbaum oder Kiefer Für Parkettböden im Wohnzimmer weicheres Holz möglich

Die Wahl des Parkettbodens ist nicht nur eine ästhetische Frage, sondern hängt immer auch von der jeweiligen Raumnutzung ab. Wird der Fußboden nicht so stark beansprucht, sind auch weichere Holzarten einsetzbar.

17.07.2018 12:23 Kommentieren
Kreativ in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Ostend Masken basteln, zeichnen lernen

Zahlreiche Sommerkurse gibt es an der Frankfurter Malakademie im Ostend zu besuchen.

„Die Story im Ersten: Das schmutzige Geschäft mit der Grillkohle“
TV-Kritik

„Die Story im Ersten“ Augen auf beim Kohlekauf

Die ARD-Reportage „Das schmutzige Geschäft mit der Grillkohle“ über falsch zertifizierte Holzkohle ist aller Ehren wert, hat aber optisch nicht viel zu bieten.

Architekturmodell
Landespolitik

Architekten Kritik an Vergabe öffentlicher Aufträge

Architekten und Ingenieure fordern ein Ende des umständlichen Verfahrens bei der Bewerbung um öffentliche Aufträge in Hessen - das sei auch im Sinne der Kommunen.

Holz
Bauen, Wohnen

Für Möbel und Taschentücher So erkennt man nachhaltiges Holz

Bei Möbeln aus Massivholz sollte man eigentlich wissen, was man bekommt: ein Stück aus Naturmaterial, über viele Jahre gewachsen, frei von Schadstoffen. Doch das ist oft nicht so. Wofür steht eigentlich Nachhaltigkeit beim Möbelkauf? Ein Besuch im Wald.

11.06.2018 04:46 Kommentieren
Aufstieg zum Pass
Traumziele

Trekking im Himalaya Die kurze Blüte am Manaslu in Nepal

Die Wanderung um den Manaslu in Nepal gilt als ruhige, ebenso schöne Alternative zur überlaufenen Annapurna-Runde. Auch hier bauen die Dorfbewohner nun Herbergen, steigt die Zahl der Wanderer jedes Jahr. Doch eine neue Straße nach Tibet könnte den Boom bald beenden.

05.06.2018 10:22 Kommentieren
Kalkige Töne und Zurückhaltung
Bauen, Wohnen

Weniger Neuschwanstein So gelingt der moderne Landhausstil

Die Landlust erlebt neue Höhen. Nicht nur das Gärtnern fangen viele Menschen wieder an, sie richten sich auch im Landhausstil ein - aber in einer modernen Variante. Das Rezept ist einfach: Eine Prise Industrie-Schick hinzugeben, dafür etwas Neuschwanstein wegnehmen.

04.06.2018 05:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen