Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Papst gedenkt Holocaust-Opfern und warnt vor rechten Tendenzen

Papst Franziskus hat beim Gedenken an Holocaust-Opfer in Litauen vor dem „Sirenengesang“ von neuen Nationalisten und Populisten gewarnt. Bei einem Gedenken im jüdischen Ghetto der Hauptstadt Vilnius legte der Pontifex Blumen nieder und verharrte im stillen Gebet.

23.09.2018 18:14 Kommentieren
Ulf Kristersson
Sebastian Kurz
Kommentare

Muslime und Juden Der brave Herr Sebastian Kurz

Die Botschaft von Österreichs Bundeskanzler lautet: Wer der islamistischen Gefahr mit Härte begegnet, muss kein Rechtspopulist sein, er hat ja offenbar nichts gegen Juden. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun. Unser Kommentar.

Gedenkstätte Gleis 17 im Bahnhof Grünwald
Leitartikel

Antisemitismus Wir könnten alle Kippa tragen

Alle sind gefordert, sich gegen Antisemitismus zu positionieren - egal, ob er von Deutschen oder Zuwanderern ausgeht, als Judenhass oder Israelkritik daherkommt. Schweigen hilft nur den Falschen. Der Leitartikel.

Frankfurt

Gedenken Neuer Glanz für Stolpersteine

Eine Initiative ruft zum erneuten Frühjahrsputz der kleinen Gedenksteine auf. Mehr als 1100 gilt es in Frankfurt zu reinigen.

Frankfurt-Ost

Frankfurt-Bornheim Historische Wertheim-Villa in Bornheim verfällt

Bornheim

Der Familiensitz der jüdischen Familie Wertheim nahe der Frankfurter Höhenstraße verfällt, die Besitzer wechseln ständig. Verkommt das historische Ensemble zum Spekulationsobjekt?

Auschwitz
Frankfurt

Auschwitz.Befreiung Gedenken an NS-Opfer in Frankfurt

Zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocaust erinnern in Frankfurt Veranstaltungen mehrere Veranstaltungen an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

Gabriel
Politik

Antisemitismus Gabriel will Frieden schaffen in Kreuzberg

Nach den antisemitischen Ausfällen in Berlin und anderswo diskutiert Außenminister Gabriel mit muslimischen Migranten. Es geht darum, Ressentiments zu überwinden.

Sobibor
Frankfurt

Gedenken an Holocaust-Opfer Ein Schmuckstück - ein Schicksal

Ein in Sobibor gefundenes Schmuckstück machte Karolina Cohns Geschichte bekannt.

Statement
Auslands-Fußball

Italienische Serie A Anne-Frank-Aufkleber: Stadionverbote gegen Lazio-Fans

Nach der Anne-Frank-Verhöhnung im Olympia-Stadion in Rom hat die Polizei Stadionverbote für 13 Lazio-Fans ausgesprochen. Insgesamt wurden 20 Anhänger des Hauptstadtclubs im Zusammenhang mit der antisemitischen Aktion identifiziert, wie die Polizei mitteilte.

27.10.2017 18:14 Kommentieren
Statement
Auslands-Fußball

Antisemitische Gesänge „Neue Schande“ für Lazio mitten im Gedenken an Anne Frank

Die Bestürzung über die Lazio-Rom-Fans nimmt auch nach dem ersten Spieltag nach der Verhöhnung von Anne Frank nicht ab.

26.10.2017 11:26 Kommentieren
EU-Parlamentspräsident
Auslands-Fußball

Entsetzen nach Fan-Skandal Lazio-Ultras missbrauchen Anne-Frank-Bild

Ein Bild von Anne Frank, um den verhassten Stadtrivalen zu beleidigen - geschmackloser geht nicht, was sich Lazio-Fans in Rom geleistet haben sollen. Der Aufschrei ist groß.

24.10.2017 17:36 Kommentieren
Donald Trump
Politik

Holocuast-Gedenktag USA gedenken der Holocaust-Opfer

US-Präsident Donald Trump war kritisiert worden, weil er sich nicht klar genug von Holocaust-Leugnern distanziert hatte. Das holt er nun nach.

25.04.2017 18:58 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Politik

Israel-Besuch Netanjahu sagt Treffen mit Gabriel ab

Außenminister Sigmar Gabriel wollte in Jerusalem den Friedensprozess beleben – doch sein Programm gefiel dem israelischen Premier nicht.

Deniz Yücel
Landespolitik

Forderung „Yücel muss freikommen“

Der hessische Landtag fordert die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen