Lade Inhalte...
Lawine
Hintergrund

Hintergrund Katastrophenfall und Katastrophenalarm

Schwere Unwetter, heftige Schneefälle oder Überschwemmungen führen nicht automatisch zu einem Katastrophenfall. Bedrohen sie aber viele Menschen, natürliche Lebensgrundlagen oder umfangreiche Sachwerte so stark, dass die Kommunen extrem gefordert sind, können diese den Katastrophenfall ausrufen - so wie jetzt in mehreren Regionen Bayerns.

14.01.2019 10:34 Kommentieren
Straßenschäden durch Hurricane Florence
Klimawandel

Extremwetter Klimawandel hat 2018 sein Gesicht gezeigt

Extreme Wetterereignisse verursachten im vergangenen Jahr weltweit Schäden in Milliardenhöhe.

Szene aus dem Film „Kunststudentin Ursula“
Frankfurt

Filmstadt Frankfurt Eine Filmreise durch Frankfurt

Hochwasser, Wiederaufbau, U-Bahn, Altstadt – seit mehr als 120 Jahren beschäftigen sich Filme mit der Stadtgeschichte von Frankfurt.

Sturmtief „Friederike“
Panorama

Unwetterbilanz Mehrere Tote und hoher Schaden

Vor allem monatelange Dürre hat das Jahr 2018 geprägt. Doch immer wieder gab es auch Gewitter mit heftigem Regen, der teilweise ganze Dörfer unter Wasser setzte.

13.12.2018 18:46
Zerstörte Autos
Panorama

Zypern Tote auf Zypern

Bei einem schweren Herbststurm mit Hagel und starken Regenfällen sind auf Zypern drei Menschen ums Leben gekommen.

07.12.2018 09:34
Climate change poses growing risk to US, world economies: govt study
Klimawandel

Klimawandel Denkzettel für Donald Trump

Die US-Behörden widerlegen ihren eigenen Präsidenten Donald Trump in der Klima-Debatte. Den Vereinigten Staaten drohen laut der Untersuchung gewaltige Schäden.

Waldbrände in Kalifornien
Panorama

Klimawandel US-Behörden warnen vor schweren Schäden durch Erderwärmung

Die USA bekommen die Auswirkungen des Klimawandels schon heute schmerzhaft zu spüren - durch verheerende Naturkatastrophen. Experten beschreiben nun detailliert, was dem Land in Zukunft droht.

25.11.2018 14:34
Unwetter in Casteldaccia
Panorama

Italien Unwetter in Italien fordert Dutzende Tote

Überschwemmungen, Erdrutsche und umstürzende Bäume haben in Italien seit Beginn vergangener Woche mindestens 30 Todesopfer gefordert. Wieder stellt sich die Frage: Welchen Einfluss hat der Mensch?

Haiti
Panorama

Rotes Kreuz Naturkatastrophen treffen zwei Milliarden Menschen

Überschwemmungen, Hitzewellen, Erdbeben, Feuersbrünste und andere Naturkatastrophen trafen laut Rotem Kreuz in der vergangenen Dekade rund zwei Milliarden Menschen weltweit. Oft erreicht Hilfe die Notleidenden nicht.

31.10.2018 06:13
Mallorca
Reise-Nachrichten

Kein Hochwasser am Ballermann Mallorca kämpft um seine Touristen

Die Bilder und Nachrichten aus Mallorcas Katastrophengebiet sind verstörend. Urlauber sind verunsichert - dabei kam der Sturzregen nur in einem kleinen Gebiet im Osten nieder. Der Ballermann war von der Flut überhaupt nicht betroffen. Dennoch gibt es Stornierungen.

15.10.2018 16:56
Callaway
Kultur

Stadtplanung Himmel und Erde

Architektur und Extremwetter: Wie wir auf den Klimawandel urbanistisch reagieren müssen.

Debris block the streets as heavy rain and flash floods hit Sant Llorenc de Cardassar on the island of Mallorca
Panorama

Unwetter auf Mallorca Zwei Deutsche auf Mallorca vermisst

Nach dem schweren Unwetter und den Überflutungen auf Mallorca werden zwei Deutsche vermisst.

11.10.2018 10:06
Mallorca
Panorama

Unwetter Mallorca Tote und Chaos bei Unwetter auf Mallorca

4. Update Tödliche Wassermassen auf Mallorca: Die Urlaubsinsel wird von plötzlichem Starkregen heimgesucht. Menschen sterben, Autos werden wie Spielzeuge weggespült, Häuser geflutet. Geschockte Augenzeugen erzählen.

10.10.2018 06:00
Hochwasser in Fayetteville
Panorama

USA Schwere Überflutungen nach „Florence“

Der Sturm ist weitergezogen, aber die Bundesstaaten im Südosten der USA kämpfen noch gegen die Überschwemmungen an. Das Schlimmste kann noch kommen, warnt der Gouverneur von North Carolina.

19.09.2018 11:44
Hurrikan "Florence"
Netz

Hurrikan Florence Fake News vom Weather Channel

Ein Reporter lehnt sich gegen Windböen von Hurrikan „Florence“, während im Hintergrund zwei Spaziergänger schlendern - das sorgt für Lacher im Netz und Erklärungsversuche des Weather Channels.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen