Lade Inhalte...
Lutherische Theologische Hochschule in Oberursel
Hochtaunus

Hochschule in Oberursel Ein Professor für fünf Studenten

Die Lutherische Theologische Hochschule in Oberursel (Hochtaunus) ist die vielleicht kleinste Hochschule Deutschlands. In diesem Jahr ist sie 70 Jahre alt geworden. Für die Zukunft gibt es schon konkrete Pläne.

Hebammenschule
Frankfurt

Hebammen in Frankfurt „Ein wahnsinniger Mangel“

Gefragt sind Hartnäckigkeit und vor allem Glück – denn fast die Hälfte der jungen Mütter in Frankfurt findet keine Hebamme. Absolventinnen einer neuen Schule sollen die Situation entschärfen.

Fabian Tjon
Wetterau

THM in Bad Vilbel Studium Plus kommt an

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) erhält eine weitere Förderung für ihren Campus in Bad Vilbel. Die Geldgeber präsentierten sich den neuen Studierenden.

Ablenkung im Straßenverkehr
Auto-Nachrichten

Fehlende Aufmerksamkeit Bundesweite Polizeikontrollen zu Ablenkung im Straßenverkehr

„Schreib mal schnell, wenn du losfährst!“ - Solchen Aufforderungen sollte man dringend nur mit abgeschaltetem Motor nachkommen. Und auch als Fußgänger lohnt es, sich mal vom Handybildschirm abzuwenden. Das Unfallrisiko steigt sonst drastisch, warnen Experten.

20.09.2018 10:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kein Studenten-Oscar für deutsche Hochschule

Deutschland ist im Wettbewerb um den diesjährigen Studenten-Oscar leer ausgegangen. Wie die Oscar-Akademie in Los Angeles mitteilte, können Nachwuchsregisseure von Hochschulen in Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Schweden und der Schweiz auf Trophäen in verschiedenen Sparten hoffen.

13.09.2018 07:26 Kommentieren
Fachhochschule in Frankfurt
Campus

Radfahren in Frankfurt Fachhochschule fördert das Radfahren

Die University of Applied Sciences im Frankfurter Nordend ist das fahrradfreundlichste Unternehmen Hessens. Aus diesem Grund erhält die Fachhochschule den Bike-and-Business-Preis.

Offenbach

Offenbach Marx’ Theorie auf Plakaten

Studenten der Hochschule für Gestaltung haben sich mit den Werken von Karl Marx auseinandergesetzt und sich gefragt, welche seiner Thesen heute noch aktuell sind. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert.

Florian Henckel von Donnersmarck
Hintergrund

Auslands-Oscar Florian Henckel von Donnersmarck im Porträt

Mit seinem Spielfilm-Debüt holte er gleich den „Oscar“, für seinen zweiten Kinofilm Angelina Jolie und Johnny Depp vor die Kamera.

30.08.2018 12:56 Kommentieren
Frankfurt

FH Frankfurt Mehr Frauen in Mint-Fächer

MINT-Fächer - das sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Auch die Frankfurter FH will mehr Frauen für diese Fächer begeistern.

Kreis Offenbach

Dietzenbach Zur Probe an die Hochschule

Die Heinrich-Mann-Schule kooperiert mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und will diese Zusammenarbeit intensivieren. Es geht um die Berufsorientierung.

Wetterau

Friedberg/Dietzenbach Orientierung für Beruf

Die Technische Hochschule Mittelhessen und die Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach vertiefen ihre Zusammenarbeit. Angedacht sind unter anderem Praktika von Schülern.

Neue Studiengänge
Hochschulen

Jetzt bewerben Neue Studiengänge für Ingenieure, Manager und Forstwirte

Etliche Universitäten in Deutschland bieten für das kommende Semester wieder neue und zukunftsorientierte Studiengänge an. Wer sich für eines der Fächer interessiert, sollte sich zeitnah entscheiden. An den meisten Unis ist Mitte September Bewerbungsschluss.

14.08.2018 11:10 Kommentieren
David Missal
Politik

Menschenrechte in China Ausgewiesen wegen einer Semesterarbeit

David Missal musste China wohl verlassen, weil er sich im Rahmen seines Studiums mit der Verhaftung von Menschenrechtsanwälten beschäftigte. Jetzt ist er wieder in Deutschland – während China seinen Fall als Politikum behandelt.

Von Asta bis Stupa
Hochschulen

Asta bis Stupa So engagieren Studierende sich an der Hochschule

Eine Info-Veranstaltung zum Beginn des Studiums und einmal im Semester eine gute Party - aber was machen Fachschaften, Asta und Co. eigentlich noch? Wie Politik an Hochschulen funktioniert - und wie Studierende sich einbringen können.

13.08.2018 10:17 Kommentieren
Thomas Bachem
Leute

Software „Wir sind quasi die Anti-Nerd-Uni“

Thomas Bachem hat Deutschlands erste Privat-Hochschule für Software-Entwickler gegründet. Ein Gespräch über Chancengleichheit, modernes Studieren und Erfolg.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen