Lade Inhalte...
Bibilothek Uni Hohenheim
Hochschulen

Feierliches Jubiläum Vulkanausbruch als Gründungsgrund: Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

19.01.2018 17:06 Kommentieren
Gastwirtschaft

Was Hochschulen brauchen Wichtig sind Ressourcen

Universitäten sind keine Unternehmen. Sie brauchen keine ausgefeilten strategischen Zukunftskonzepte. Die Gastwirtschaft.

Bundestag
Kolumnen

Sondierungen Große Koalition für die Bildung

Die SPD hat bei der Sondierung beim Thema Bildung viel erreicht. Viel mehr würde sie auch als Mehrheitspartei nicht schaffen. Die Kolumne.

Apple-Initiative
Hochschulen

Neue Karrieremöglichkeit Apple dehnt Initiative „Jeder kann programmieren“ aus

Neues Projekt für informatikbegeisterte Schüler und Studenten. Apple kooperiert nun auch in Europa mit diversen Schule und Universitäten. Studenten sollen so den Umgang mit der Programmiersprache Swift erlernen und Fähigkeiten entwickeln, selber Apps zu konzipieren.

19.01.2018 13:12 Kommentieren
Offenbach
Offenbach

Offenbach „Offenbach hat sich etabliert“

Die Amtszeit des Offenbacher Oberbürgermeisters Horst Schneider (SPD) endet nach zwölf Jahren. Im FR-Interview spricht er über Erfolge, Konflikte, seine Oma und einen Frankfurter als Retter in der Not.

Meisterfeier
Frankfurt

Frank-Walter Steinmeier in Frankfurt Steinmeier wirbt für das Handwerk

Herzliches Willkommen für den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau in der Paulskirche in Frankfurt. 227 junge Leute erhalten den Meisterbrief, mit dem sie auch studieren können.

Flüchtlinge
Landespolitik

Darmstadt-Eberstadt Widerstand gegen geplanten Abschiebeknast

Eine Initiative will den Bau einer Abschiebehaftanstalt in Darmstadt-Eberstadt verhindern. Die Aktionswoche beginnt mit einer Demo auf dem Luisenplatz.

Universität Hohenheim
Hochschulen

Jubiläumsjahr Vulkanausbruch als Gründungsgrund - Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

05.01.2018 12:48 Kommentieren
Studierende im Ausland
Hochschulen

Eine Alternative Schnupperstudium im Ausland: So funktionieren Summer Schools

Studieren statt Strand: Im Sommer können Studenten auch Kurse an anderen Unis besuchen - in den USA zum Beispiel oder in Schweden. Wer mit einer Summer School liebäugelt, sollte sich allerdings zeitnah um die Bewerbung kümmern.

25.12.2017 04:30 Kommentieren
Medizinstudenten in der simulierten Rettungsstelle
Kommentare

Numerus Clausus Mehr Plätze schaffen

Die Hochschulen müssen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Studienplätze für Medizin anders vergeben als bisher. Ein Kommentar.

Humanmedizin-Studium
Hochschulen

Nach dem Urteil Vor dem Medizinstudium stehen weiter hohe Hürden

Der Numerus clausus im Medizinstudium war immer umstritten. Auch nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bleiben die Hürden hoch. Inzwischen hat aber auch die Politik mit einem Masterplan 2020 reagiert - aus ganz anderen Gründen. Sie braucht mehr Landärzte.

19.12.2017 14:54 Kommentieren
Ansturm auf Hochschulen hält an
Hochschulen

Hochschulen Ansturm auf Unis hält bis 2050 an

Immer mehr junge Menschen drängen an die Universitäten - ein Ende des Trends ist nicht absehbar. Experten fordern die Politik daher zu einer anderen Finanzierung der Hochschulen auf.

18.12.2017 14:54 Kommentieren
Bücherschrank am Merianplatz
Frankfurt

Nordend Ein Buch auf gut Glück

Der Bücherschrank auf dem Merianplatz im Frankfurter Nordend ist zu einer kleinen Institution geworden.

Neue Studiengänge
Hochschulen

Neue Studiengänge Master in Smart City Solutions oder Sport-Management

Für welches Studium entscheide ich mich? Gleich zwei komplett englischsprachige neue Master-Studiengänge werden zukünftig angeboten. Oder doch lieber als Sport-Manager eine Karriere starten?

11.12.2017 14:20 Kommentieren
Benedikt Doll
Biathlon

Sprint in Östersund Benedikt Doll zwischen Biathlon und Studium

Benedikt Doll geht erstmals als Weltmeister in eine Biathlon-Saison. Das gibt Selbstvertrauen, macht es am Schießstand aber auch nicht leichter. Am Samstag ist er in Östersund in seiner Lieblingsdisziplin über zehn Kilometer gefordert.

02.12.2017 05:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum