Lade Inhalte...
Flüchtlinge am Arbeitsmarkt
Hintergrund

Fragen und Antworten Fachkräfte willkommen, Hoffnung für Geduldete

Der deutschen Wirtschaft fehlen Fachkräfte. Gleichzeitig gibt es im Ausland viele, die gerne hier arbeiten würden. Dazu will ihnen die Bundesregierung mehr Möglichkeiten eröffnen. Abgelehnte, aber gut integrierte Asylbewerber sollen mehr Chancen zum Bleiben bekommen.

02.10.2018 17:26 Kommentieren
Frankfurt-West

Gutleut Wunsch nach Treffpunkten

Quartiersmanagerinnen sammeln Ideen, wie der Stadtteil aufgewertet werden kann. Bis die Forderung nach einen Wochenmarkt umgesetzt werden kann, soll es ab Herbst ein „Einkaufstaxi für Senioren“ geben.

Frankfurt

Flüchtlinge in Frankfurt Hilfe beim Finden des Traumjobs

Ein Verein berät geflüchtete Menschen beim Start ins Berufsleben.

Schüler meldet sich
Karriere-Nachrichten

Aus dem Job in die Schule So funktioniert der Quereinstieg als Lehrer

Vor allem den Grundschulen fehlen vielerorts ausgebildete Lehrer. In dieser Mangellage suchen die Schul-Ministerien händeringend nach qualifizierten Seiteneinsteigern. Doch der Wechsel vom alten Job ins neue Lehramt funktioniert in jedem Bundesland anders.

14.05.2018 04:28 Kommentieren
Cristina Cifuentes
Politik

Spanien Rajoys Hoffnungsträgerin ist demontiert

Cristina Cifuentes, potenzielle Nachfolgerin von Spaniens Regierungschef, hat Uni-Abschluss erschlichen.

Val McDermid
Literatur

Kriminalroman Agatha Christie sei Dank

Val McDermid setzt auf starke Heldinnen und Politik, auch in ihrem Buch „Der Sinn des Todes“.

René Wilke
Politik

Ostdeutschland Linker Sieger in Gauland-Wahlkreis

Der Brandenburger Linken-Abgeordnete René Wilke wird Oberbürgermeister in Frankfurt (Oder). Seinen Genossen gilt er als „cooler Typ“. Ein Porträt.

Chaim Schascha
Leute

Mit 88 an der Uni Israelischer Rentner macht sechs Uni-Abschlüsse

Erst nach seiner Pensionierung hat er angefangen zu studieren. Warum? Er will auch im Alter seinen Kopf benutzen und seine Zeit nicht in Arztpraxen verbringen.

19.03.2018 14:42 Kommentieren
Feminismus

Weltfrauentag „Kinder scheinen was zum Abhaken zu sein“

Arbeiten oder Kinderkriegen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind? Drei FR-Redakteurinnen im Gespräch – über äußeren Druck, die innere Stimme und Männer, die keine Antworten liefern.

Wahl der „Miss Germany 2018“
Leute

Tränen einer Siegerin Anahita Rehbein wird „Miss Germany“

Eine Schwäbin entscheidet das Schaulaufen der Schönen für sich. Die Stuttgarter Studentin Anahita Rehbein holt sich den Sieg bei der Wahl zur diesjährigen „Miss Germany“. Sie steht für ein „emanzipiertes Deutschland“, sagen die Veranstalter.

25.02.2018 14:18 Kommentieren
Schulunterricht
Karriere-Nachrichten

Personalmangel an Grundschulen Plötzlich Lehrer: So funktionieren Quer- und Seiteneinstieg

Lehrermangel gibt es bereits jetzt an vielen Grundschulen in Deutschland. In den nächsten sieben Jahren sollen viele weitere Stellen frei werden. Wer schon immer Kinder unterrichten wollte, kann den Beruf auch als Quereinsteiger ergreifen.

31.01.2018 14:06 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne „OmaOpa fahren“

Mein Sohn war der Sturm, der das Beziehungsgerüst mit meinen Eltern durcheinander wirbelte und neue Verbindungen ermöglichte. Die Kolumne.

Sebastian Kurz
Hintergrund

Sebastian Kurz Kontrollierter Polit-Star als neuer Kanzler Österreichs

Er hat inzwischen europaweit Furore gemacht. Sebastian Kurz hat als Österreichs Außenminister manch diplomatischen Mainstream verlassen. Als Mann klarer Worte muss er sich nun als Regierungschef beweisen.

16.12.2017 10:54 Kommentieren
Theater

Frankfurter Autoren-Theater Ein trauriges Leben

„Medeakomplex“ von Johanna Maria Seitz, spannend in der Brotfabrik.

Löwe
Politik

Kenia Ein betrogenes Volk

Die kenianischen Luo fühlen sich bei den Wahlen um den Sieg geprellt - und das schon seit Jahrzehnten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen