Lade Inhalte...
Haiti
Panorama

Rotes Kreuz Naturkatastrophen treffen zwei Milliarden Menschen

Überschwemmungen, Hitzewellen, Erdbeben, Feuersbrünste und andere Naturkatastrophen trafen laut Rotem Kreuz in der vergangenen Dekade rund zwei Milliarden Menschen weltweit. Oft erreicht Hilfe die Notleidenden nicht.

31.10.2018 06:13
Inspektionsbesuch
Sportpolitik

Hitzewelle in Japan IOC für Zeitverschiebung zu Olympia 2020

Die Hitze in Japan zwingt das Internationale Olympische Komitee zum Handeln. Eine mögliche Zeitverschiebung um zwei Stunden soll die Belastung der Athleten bei den Sommerspielen 2020 erträglicher machen. Für das IOC eine gute Lösung, Japans Regierung berät noch.

12.09.2018 15:22
Belize
Klimawandel

Klimwandel Gefährliche Hitzewellen in den Ozeanen

Die Zahl der heißen Tagen in den Weltmeeren hat sich zwischen 1982 und 2016 verdoppelt. Die Tendenz ist steigend.

25.08.2018 16:00
Rettungswagen
Frankfurt

Hitzewelle Rettungseinsätze an heißen Tagen fast verdoppelt

Mehr als 400 Mal musste der Rettungsdienst in Frankfurt wegen der Hitzewelle ausrücken. Das sind fast doppelt so viele Einsätze wie sonst.

20.08.2018 10:27
Schwimmunterricht für Grundschulkinder
Familie

Mangelnder Schwimmunterricht Wird Deutschland ein Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Auch Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten. Und es gibt eine neue Risikogruppe.

15.08.2018 16:34
Japan
Sportpolitik

Olympia 2020 Hitze-Gefahr für Sommerspiele in Tokio

Japan macht eine beispiellose Hitzewelle zu schaffen. Mehr als 130 Menschen sind schon gestorben, 71 000 weitere mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Auch den Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereitet die Sommerhitze arge Kopfschmerzen.

15.08.2018 11:04
Schwimmunterricht für Flüchtlinge
Leute

Badeunfälle Wird Deutschland ein Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Auch Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten. Und es gibt eine neue Risikogruppe.

15.08.2018 10:10
planet e.: Stadt, Land, Bau - Wie wollen wir wohnen?
TV-Kritik

„Planet e.“, ZDF Bauherrenmodelle in Zeiten der Wetterextreme

Hitzewellen und Überschwemmungen in den Städten – die aktuelle Ausgabe der Umweltreportagereihe des ZDF „Planet e.: Planen, bauen, leben - die Städte der Zukunft“ ist thematisch nah am Zeitgeschehen.

Blitz bei Alsfeld
Panorama

Überflutungen nach Starkregen Ein Ende der Hitze ist in Sicht

Mit der Hitzewelle ist es bald erstmal vorbei. Bei schweren Gewittern in Hessen sind Keller vollgelaufen und Bäume umgestürzt. Heute aber wird es noch mal heiß.

08.08.2018 14:48
Der Fluss Schwarze Elster
Leitartikel

Hitze Brutale Hitze wird künftig der Normalfall

Wie heiß und trocken muss es noch werden, damit die Politik endlich umsteuert und den Sommern der Zukunft mit Konzepten begegnet? Der Leitartikel.

Parkbad, Kriftel, Bild x von 17
Main-Taunus-Kreis

Kriftel 34 000 Besucher im Parkbad

Hitzewelle sorgt für steigende Zahlen, so dass schon jetzt mehr Menschen im Bad waren als in der gesamten Saison 2017.

Trinkbrunnen
Rudi Carrell
Hintergrund

Ein musikalischer Faktencheck Hitze auf der Rudi-Carrell-Skala: Ist nun „richtig Sommer“?

Zum Vermächtnis des Showmasters Rudi Carrell gehört ein Lied, das immer dann Hochkonjunktur hat, wenn es im Juli und August eher nass und kalt ist: „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“ Die Hymne der Jammerer scheint in diesem Sommer endgültig widerlegt zu sein. Oder?

02.08.2018 16:05 Kommentieren
Klimacamp im Leipziger Land
Hitzewelle und Trockenheit in Deutschland
Rhein-Main

Hessen schwitzt Hitzewelle in Hessen dauert an

Tropische Nächte und heiße Tage lassen Hessen schwitzen. Abkühlung ist nicht in Sicht. Die Trockenheit sorgt für einen hohen Trinkwasserverbrauch, Straßenschäden und Einschränkungen bei Festen.

01.08.2018 16:16

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen