Lade Inhalte...
Militärfriedhof Ysselsteyn
Reise-Nachrichten

Mahnmale der Geschichte Deutsche Soldatenfriedhöfe in Europa

Tausende Gefallene, tausende Schicksale: Auf deutschen Soldatenfriedhöfen können Besucher sich mit der Geschichte und ihren Geschichten befassen. Da geht es um Spione, Söhne, Brüder und Helden. Eine Auswahl von Gedenkstätten, von Irland bis Griechenland.

18.09.2018 05:04 Kommentieren
Schenken oder vererben?
Recht und Geld

Steuer Wissenswertes zur Erbschaftsteuer

Wer erbt, muss darüber das Finanzamt informieren. Denn der Fiskus kann Erbschaftsteuer verlangen. Doch deren Höhe hängt von einigen Faktoren ab. Oft lässt sie sich auch ganz sparen. Aber wie?

12.09.2018 04:58 Kommentieren
Flugschau-Unglück in Ramstein
Panorama

Gedenken am Mahnmal 30. Jahrestag des Unglücks von Ramstein

70 Menschen starben und 1000 wurden verletzt: Das Unglück von Ramstein ist jetzt 30 Jahre her.

28.08.2018 06:42 Kommentieren
Ramstein1
Politik

Ramstein Landtagspräsident bittet Opfer um Vergebung

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) hat die Opfer der Flugkatastrophe von Ramstein von 1988 für die mangelhafte politische Aufarbeitung der Geschehnisse um Vergebung gebeten.

22.08.2018 15:42 Kommentieren
Passagier über Bord
Reise-Nachrichten

Vermisst auf hoher See Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden

Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. Weltweit kämpfen Hinterbliebene für strengere Sicherheitsvorkehrungen - und stoßen auf Granit.

20.08.2018 16:58 Kommentieren
Digitaler Nachlass
Wirtschaft

Digitaler Nachlass Unbekannte Konten aufspüren

Zum digitalen Nachlass gehören alle Accounts, die der Erblasser zu Lebzeiten eingerichtet hat. Die FR verrät, wie Erben diese Konten finden können.

NSU-Prozess
NSU

NSU Angehörige von NSU-Opfern kritisieren ungenügende Aufklärung

Die Angehörigen von NSU-Opfern kritisieren die ungenügende Aufklärung der Tatserie. Er sei sich sicher, dass es noch Mittäter gibt, sagt Abdulkerim Simsek. Gamze Kubasik nennt den NSU-Prozess „eine Enttäuschung“.

10.07.2018 15:28 Kommentieren
Beate Zschäpe
NSU

NSU-Prozess Das letzte Wort vor dem Urteil

Beate Zschäpe zeigt sich selbstmitleidig und behauptet, mit „rechtem Gedankengut“ gebrochen zu haben. Am Mittwoch fällt im NSU-Prozess das Urteil.

Internationaler Suchdienst (ITS) Bad Arolsen
Rhein-Main

NS-Geschichte Zeugnisse des Massenmords

Die Akten im Archiv des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen dokumentieren die Schicksale Hunderttausender KZ-Insassen. Ein Online-Programm soll helfen, die Papiere zu entschlüsseln

29.06.2018 11:21 Kommentieren
NSU-Ausschuss des Hessischen Landtages
NSU

NSU-Ausschuss in Hessen NSU-Abschlussbericht auf Türkisch geplant

Der Landtag will die Ergebnisse des hessischen Untersuchungsausschusses zur Mordserie des NSU übersetzen lassen. Zu den Opfern zählten zwei Hessen.

Feuer in Textilfabirk in Pakistan
Wirtschaft

Menschenrechte KIK-Opfern droht Niederlage

Beim Brand der pakistanischen Textilfabrik Ali Enterprises kamen 260 Menschen ums Leben. Hinterbliebene fordern vom deutschen Discounter Schmerzensgeld – doch der Fall könnte bereits verjährt sein.

Organspende
Gesundheit

Organspende Retter im Schatten

Wird ein Verstorbener zum Organspender, haben fast immer die Angehörigen das entscheidende „Ja“ gesagt. Bericht über ein Heldentum, von dem kaum jemand spricht.

Demonstration "Black lives matter"
Panorama

US-Justiz Vier Dollar Entschädigung für ein Leben

Eine US-Jury spricht der Familie eines von der Polizei erschossenen Afroamerikaners eine Entschädigung von vier Dollar zu. Und selbst diese Minimalsumme wird der Familie nicht ausgezahlt.

01.06.2018 19:56 Kommentieren
20 Jahre ICE-Unglück in Eschede
Panorama

20 Jahre Eschede Eine vermeidbare Katastrophe

1. Update Die Ursache für das Unglück wurde schnell gefunden, die Frage nach der Verantwortung aber nie geklärt.

Grenfell-Inferno
Panorama

Grenfell-Katastrophe Die Geschichten der Toten

Die eingesetzte Untersuchungskommission hört sich die erschütternden Aussagen der Überlebenden der Grenfell-Katastrophe an. Bei dem Inferno starben im Juni vergangenen Jahres 72 Londoner.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen