Lade Inhalte...
Sportarten A-Z

Uweseela Die WM als Herzensangelegenheit

Kurz vor dem WM-Start beschäftigt sich die Wissenschaft wieder mit den Risiken und Nebenwirkungen des Fußballs. Eine Studie zeigt: Fußball-Länderspiele erhöhen das Risiko eines Herzinfarktes nicht - außer in München. Von Tanja Kokoska

Wissen

Diagnose Beziehungen

Er hatte den Stein im Jahr 2007 ins Rollen gebracht: Steven E. Nissen, amerikanischer Kardiologe, auch Pharmaschreck und Kreuzritter genannt, und vom

17.04.2010 00:04 Kommentieren
Sport

Vorsorge für Männer Warum das Geschlecht zählt

Männer werden anders krank als Frauen. Die Forschung steht in diesem Punkt zwar noch am Anfang. Eins ist aber sicher: Geschlechtsspezifische Unterschiede haben einen großen Einfluss auf verschiedenste Krankheiten.

03.03.2010 09:03 Kommentieren
Auto

Verkehr Schutz vor Lärm soll besser werden

Wer an einer stark befahrenen Straße wohnt, kann ein Lied davon singen: Verkehrslärm nervt und beeinträchtigt die Lebensqualität. Schlafen bei offenem Fenster? Unmöglich.

04.12.2009 09:12 Kommentieren
Wissen

Langzeituntersuchung Trinken gegen den Infarkt?

Das regelmäßige Trinken von Alkohol soll einer neuen Studie zu Folge das Herzinfarktrisiko reduzieren. Dennoch weisen die Ärzte darauf hin, dass Alkohol der Gesundheit im Allgemeinen eher abträglich ist.

19.11.2009 12:11 Kommentieren
Wissen

Alt werden trotz Aids Neuland mit Nebenwirkungen

Vor 27 Jahren wurde in Deutschland die erste Aids-Diagnose gestellt. Seither haben bessere Medikamente die Lebenserwartung der Patienten erhöht. Heute können HIV-Infizierte mit dem Virus alt werden.

11.11.2009 14:11 Kommentieren
Wissen

Rauchverbot Deutlich weniger Infarkte

Die Experten sind verblüfft: Die Rauchverbote in Europa und Nordamerika haben die Zahl der Infarkte um bis zu einem Drittel verringert. Vor der Einführung der Verbote hatten sie dies nicht erwartet.

23.09.2009 12:09 Kommentieren
Sport

Herzinfarktrisiko Cholesterinwert spielt eine Rolle

Sie tun nicht weh, sind aber lebensgefährlich: Zu hohe Cholesterinwerte können Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen und bis zum Herzinfarkt führen.

18.06.2009 14:06 Kommentieren
Sport

Studie Schmerzmittel verdoppelt Infarktrisiko

Bestimmte frei käufliche Schmerzmittel können das Risiko für Herzinfarkte verdoppeln. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommen Herzspezialisten in Kopenhagen nach der Analyse der Krankenakten von mehr als einer Million Dänen aus den Jahren 1997 bis 2005.

04.12.2008 16:12 Kommentieren
Ratgeber Wissenschaft: Wie Wissenschaftler heute die Ausbreitung von Epidemien berechnen koennen
Wissen

Infarkt- und Schlaganfall-Risiko Einfaches Erkennen

Mit einer einfachen Blutuntersuchung sollen Ärzte künftig ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen. Der Schlüssel: Biomarker.

25.11.2008 13:11 Kommentieren
Immer mehr Bundeslaender fuer Einschraenkung des Arznei-Versandhandels
Wissen

Kopenhagen Schmerzmittel verdoppelt Herzinfarktrisiko

Wissenschaftler finden heraus, dass gesunde Menschen bei der Einnahme des auch in Deutschland zugelassenen Schmerzmittels Diclofenac ein um fast 100 Prozent erhöhtes Infarktrisiko tragen.

24.11.2008 14:11 Kommentieren
Wissen

Studie Sommerzeit schuld an Herzinfarkten

In der Woche nach Beginn der Sommerzeit gibt es mehr Infarkte. Das haben Forscher am renommierten schwedischen Karolinska-Institut herausgefunden.

30.10.2008 15:10 Kommentieren
Rhein-Main

Marburg Software-Entwickler ausgezeichnet

Der Mediziner Norbert Donner-Banzhoff hat mit der Universität Düsseldorf ein Programm entwickelt, mit dem Ärzte das Herzinfarkt-Risiko von Patienten errechnen können. Als Anerkennung dafür bekommt er den Richard-Merten-Preis.

29.10.2008 12:10 Kommentieren
Panorama

Schwester Alpha Asthma durch Erdnussbutter

Nüsse sind gesund - nur werdende Mütter sollten nicht zu viele davon knabbern.

07.08.2008 00:08 Kommentieren
Sport

Herztod auf der Fanmeile

Junge Frau kollabiert vor der Bühne am Wiener Heldenplatz und stirbt / Zuvor schon Opfer in Klagenfurt

18.06.2008 00:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen