Lade Inhalte...
Gestörtes Schlafverhalten
Medizin

Diskussion um Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Die Zeitumstellung abschaffen - das wollen nicht nur viele Deutsche. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen zugleich: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 17:10 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Zeitumstellung

Viele wollen die Zeitumstellung abschaffen und plädieren für eine ewige Sommerzeit. Doch Forscher warnen: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 07:03 Kommentieren
Gesundheit

Für Männer Herzinfarkt-Risiko ist beim Sex mit der Geliebten höher

Spaß im Bett fördert die Gesundheit. Aber gilt das auch für Menschen mit einem schwachen Herzen? Oder sollte man körperliche Anstrengung in diesem Fall besser meiden? Eine Studie zeigt, wer beim Sex besonders gefährdet ist.

23.09.2015 15:07 Kommentieren
Gesundheit

Nicht nur schädlich Die guten Seiten des Salzkonsums

Ist Salz weißes Gold oder vor allem ein Gesundheitsrisiko? Ständig wird vor zu hohem Salzkonsum gewarnt. Tatsächlich erhöht der Verzehr den Bluthochdruck und das Schlaganfall-Risiko. Doch eine neue Studie zeigt, Salz ist nicht nur schädlich.

25.03.2015 12:33 Kommentieren
Gesundheit

Höheres Herzinfarkt-Risiko Warum Schnarcher gefährlich leben

Schnarchen ist zunächst für diejenigen schlimm, die mit einem Schnarcher das Bett teilen. Doch seine Gesundheit riskiert der Schnarcher. Je nach Art des Sägens hat er ein höheres Herzinfarkt- und Schlagananfall-Risiko. Welche Maßnahmen dagegen helfen.

09.03.2015 14:37 Kommentieren
Gesundheit

Immunsystem, Herz So gesund kann Bier sein

Wer zurzeit auf dem Oktoberfest in München zu Besuch ist, der wird wahrscheinlich auch vom Bier nicht Finger lassen. Krügeweise kann der Gerstensaft natürlich nicht gesund sein – in geringen Mengen soll Bier die Gesundheit aber sogar fördern können.

26.09.2014 14:22 Kommentieren
Germany North Rhine Westphalia Cologne Young man typing on laptop close up model released PUBLIC
Wissen

Arbeit Arbeiten bis zum Zusammenbruch

Männer werden durch ihren Job häufiger krank als Frauen, daran hat auch unsere moderne Gesellschaft nichts geändert. Das Risiko für Herzinfarkt und Depressionen steigt.

Frankfurt

Fußball-WM Public Viewing gegen Herzinfarkt

Fußball ist aufregend. Und eine Weltmeisterschaft ganz besonders. So sehr, dass das Herzinfarkt-Risiko steigt, wie Studien belegen. Ärzte der Frankfurter Klinikallianz verraten jetzt ein Gegenmittel - und diese Medizin ist nicht einmal bitter.

Wissen

Prostatakrebs Die hohe Kunst des Einschätzens

Nicht alle Formen von Prostatakrebs müssen behandelt werden.

Gesundheit

Spannende Fakten Schokolade ist gesünder als gedacht

Ob in Form von Schokoeiern, -hasen oder -küken: Zurzeit ist das einst so exotische Genussmittel Schokolade wieder allgegenwärtig. Dabei ist die beliebte Süßigkeit gesünder, als viele glauben. Wir verraten weitere spannende Fakten über Schokolade.

14.04.2014 16:00 Kommentieren
Medizin

Nahrungsergänzung Zu viel Kalzium kann ein Risiko sein

Kalzium schützt die Knochen und ist gut für die Nerven. Lange galt deshalb: Besser zu viel als zu wenig. Der Mineralstoff wurde durch Nahrungsergänzungsmittel bedenkenlos konsumiert. Doch neue Studien zeigen, durch zu viel Kalzium steigt das Herzinfarkt-Risiko.

26.12.2013 11:10 Kommentieren
Medizin

Forscher über Bond Als Trinker hat 007 Potenzprobleme

James Bond sollte wohl besser seinen Rausch ausschlafen anstatt die Welt zu retten. Denn der Agent trinkt viel zu viel Alkohol, fanden Forscher jetzt heraus. Seine Heldentaten sind bei seinem Pegel eigentlich undenkbar, geschweige denn, dass er so noch ein Bond-Girl beglücken könnte.

13.12.2013 15:16 Kommentieren
Sport

Wembley-Stadion Feld der Träume

Das Londoner Wembley-Stadion ist die berühmteste Sportarena der Welt – und es ist der Ort, an dem nicht nur einmal deutsche Fußballgeschichte geschrieben wurde. Heute spielen dort der FC Bayern München und Borussia Dortmund um den Titel in der Champions League.

Sport

Champions League Wenn alles klar ist

Fußball eint, Fußball trennt. Fußball gibt Halt und tröstet. Und strukturiert das Leben besser als jeder Terminplaner. Eine Liebeserklärung vor dem Wembley-Spiel.

Wissen

Krebsrisiko Übergewicht „Die Gefahr lauert im Speckbauch“

Der Heidelberger Krebsforscher Rudolf Kaaks spricht im Interview über die Entstehung von Tumoren durch zu wenig Bewegung und Übergewicht - und räumt mit klassischen Diät-Lügen auf.

08.05.2013 16:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen