Lade Inhalte...
Marat/Sade im Residenztheater
Yogyakarta
Panorama

Indonesien Krach im Kraton

Im Palast von Yogyakarta in Indonesien hängt der Haussegen schief, weil der Sultan seine Tochter zur Nachfolgerin bestellt.

Susanne Reichert
Frankfurt-Süd

Oberrad Frankfurts erste Grüne-Soße-Königin

Susanne I. repräsentiert den Stadtteil Oberrad - und damit auch die berühmten Kräuter und Gärtnereien.

Wetterau

Büdingen Neue Froschkönigin gesucht

Wer schon immer mal wie eine Königin gefeiert werden wollte und aus dem Büdinger Raum kommt, hat jetzt die Gelegenheit.

König Lear
Theater

„König Lear“ Wie konnte er sich bloß all die Jahre an der Macht halten?

Mit Shakespeares „König Lear“ kehrt Claus Peymann nach Stuttgart zurück.

Kolumnen

CDU 80 Prozent für Merkel

Eine CDU-Politikerin hat sich wohl verrechnet, als sie von einer überwältigenden Mehrheit für die Kanzlerin sprach. Oder doch nicht? Die Kolumne.

Unerwünscht
TV-Kritik

„Unerwünscht“, Arte Die Fremde aus dem Zug

Arte zeigt eine zehnteilige franko-kanadische Fortsetzungsserie mit bemerkenswertem Ansatz, die jedoch dem angestrebten Niveau nicht durchgängig gerecht wird.

Game of Thrones
Nächste Folge

„Game of Thrones“ Hört doch auf, ihr verderbt alles!

„Game of Thrones“ verfällt in der letzten Folge der siebten Staffel zu plattem Mainstream, der jedem gefallen soll. Achtung, Spoilergefahr! Der zweite Teil unserer Kolumne „Nächste Folge“.

Luisa Mambelli
Reise-Nachrichten

Kulinarischen Spezialitäten Pastakurs in Bologna: Die Nudelholz-Herrscherinnen

Die Emilia-Romagna gilt wegen ihrer vielen kulinarischen Kreationen als der „Bauch von Italien“. In Bologna sorgen freiwillige Köchinnen dafür, dass die Tradition der Pasta-Herstellung nicht verloren geht. Bei Kochkursen geben sie ihr Wissen an Touristen weiter.

18.07.2017 04:12
Maria Theresia
Kultur

Maria Theresia Die Einzige

Vor 300 Jahren wurde Maria Theresia geboren. Vierzig Jahre lang regierte sie, ein Mythos zu Lebzeiten.

Literatur

Maria Theresia Wie viele Körper hat die Königin?

Élisabeth Badinters gut lesbares Maria-Theresia-Buch „Die Macht der Frau“

Gina
Motorsport

Laut „Bild“ Vettel nennt seinen neuen Ferrari „Gina“

Sebastian Vettel hat seinem Formel-1-Dienstwagen einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge den Kosenamen „Gina“ verpasst. Der Ferrari-Pilot benannte den SF70H demnach mit der Kurzform von Regina, was im Lateinischen „Königin“ oder „Herrscherin“ bedeutet.

21.03.2017 14:02
Literatur

Maria Theresia Alle Ehre dem Hause Habsburg

Maria Theresa

Ein Meisterwerk: In ihrer exzellenten Maria-Theresia-Biografie erzählt die Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger gleich ein Jahrhundert mit.

Porträt
Kolumnen

Zuwanderung Das nette Flüchtlingsgesicht

Kanzlerin Merkel lächelt nett und fordert „Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“. Und weil alles gerade über Trump und Orbán wettert: Die Mauer an der türkisch-syrischen Grenze ist schon halb fertig. Die Kolumne.

Theater

„Armide“ in Mainz Goldige Menschenfresser

Der schöne Schein, gescheit vermittelt: Das Staatstheater Mainz stattet Christoph Willibald Glucks „Armide“ in jeder Hinsicht hinreißend aus.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen