Lade Inhalte...
Paul François
Wirtschaft

David gegen Goliath Kämpfer gegen Monsanto

Der französische Landwirt Paul Francois ist überzeugt: Ein Unkrautvernichter des nun zu Bayer gehörenden US-Konzerns Monsanto hat seine Gesundheit ruiniert. In Europa könnte er mit seiner Klage einen Präzedenzfall schaffen.

Landespolitik

Glyphosat in Hessen Hessen soll ohne Glyphosat auskommen

Glyphosat

Ministerin Hinz will die Bemühungen zu einer Landwirtschaft ohne Glyphosat in Hessen forcieren. Die Landwirte befürchten indes einen Wettbewerbsnachteil.

Rhein-Main

Insekten in Hessen Hurra, hurra, die Maikäfer sind da

Maikaefer, Melolontha

In diesem Jahr brummen wieder Maikäfer in Hessen. Waldbesitzer fürchten sie, Naturfreunde sehen sie als Gesandte der Vielfalt. Im Frankfurter Stadtwald ist Gift aus gewissen Gründen kein Thema.

Pflanzenschutzmittel mit Glyphosat
Rhein-Main

Wiesbaden Wiesbaden verbannt Glyphosat

Die Stadt Wiesbaden verbietet auf ihren eigenen Feldern den Einsatz von Glyphosat. Zudem will sie sich für ein vollständiges Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters einsetzen.

Glyphosat
Wissen

Landwirtschaft Glyphosat im Faktencheck

Für das Herbizid werben Agrarkonzerne und Bauernverband gern mit dem Klimaschutz. Wirklich belegt ist der positve Effekt nicht.

Umweltministerin Hendricks
Hintergrund

Fragen und Antworten Deutschland ebnet Weg für Glyphosat - und für großen Streit

Deutschland hat sich in der Brüsseler Schlacht um das Herbizid Glyphosat immer wieder enthalten und so klare Mehrheiten verhindert. Doch dann kam die plötzliche Wende.

27.11.2017 18:26 Kommentieren
Glyphosat
Wirtschaft

Landwirtschaft Glyphosat verbieten - aber nicht sofort

Glyphosat sollte verboten werden, aber nicht sofort. Denn sonst weichen Bauern auf noch schädlichere Gifte aus. Unsere Analyse.

Glyphosat
Umwelt

Ernährung und Garten So können Verbraucher auf Glyphosat verzichten

Aktuell wird über die weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat beraten. Das Herbizid gilt als sehr wirksam, steht aber im Verdacht, Krebs zu erregen. Verbraucher haben zwei Möglichkeiten, das Gift zu meiden.

25.10.2017 11:20 Kommentieren
Glyphosat-Verpackung
Politik

Unkrautvernichter EU vertagt Entscheidung zu Glyphosat

2. Update Der zuständige EU-Ausschuss vertagt die Entscheidung über die weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat.

25.10.2017 09:01 Kommentieren
Wissen

Benin Bäume helfen beim Bleiben

Baumschule

Die Böden im westafrikanischen Benin trocknen immer mehr aus – eine Massenflucht droht.

28.04.2017 13:14 Kommentieren
Glyphosat-Verbot
Wirtschaft

Ackergift Union gegen Glyphosat

Eine europäische Bürgerinitiative will ein Verbot erreichen. An der Aktion sind bisher rund 40 Organisationen aus 13 Mitgliedstaaten beteiligt, weitere dürften hinzukommen.

Wirtschaft

Ackergift Union gegen Glyphosat

Eine europäische Bürgerinitiative will ein Verbot erreichen. An der Aktion sind bisher rund 40 Organisationen aus 13 Mitgliedstaaten beteiligt, weitere dürften hinzukommen.

Wirtschaft

Pestizide Immer weniger unbelastete Rohstoffe

Die Bio-Branche kämpft zunehmend mit fremden Pestizid-Belastungen. Gifte würden durch die konventionelle Landwirtschaft auf biologische Erzeugnisse übertragen.

Glyphosat in Pflanzenschutzmittel
dpa

EU-Neuzulassung von Unkrautvernichter Glyphosat ungewiss

Europa ringt um die Neuzulassung des Unkrautvernichters Glyphosat. Ob die nötige Mehrheit unter den EU-Staaten zustande kommt, wurde nach ersten Beratungen von Ländervertretern am Mittwoch noch nicht absehbar.

18.05.2016 17:50 Kommentieren
Protest
dpa

Keine Lösung im Glyphosat-Streit in Sicht

Im Koalitionsstreit um eine erneute Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat ist keine Annäherung in Sicht.

17.05.2016 19:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen