Lade Inhalte...
Kultur

Interview mit Manfred Meiner Hunde und andere Philosophen

Der Felix Meiner Verlag wird 100 Jahre alt. Im FR-Gespräch erklärt sein Chef Manfred Meiner, warum er sich nur bedingt für seine Bücher interessieren muss und sich eher als akademischer Hausmeister versteht.

09.01.2011 23:12 Kommentieren
Literatur

Bertolt Brechts Notizbücher Grauer Penis, grüner Penis

Wer will, kann sich im Entziffern der Sütterlin-Handschrift üben: Peter Villwock und Martin Kölbel legen das Faksimile der Notizbücher 24 und 25 von Bertolt Brecht vor, die er zwischen 1927 und 1930 führte. Es ist der erste Band einer geplanten 13-Bändigen Ausgabe.

14.12.2010 17:21 Kommentieren
Literatur

Studie "Das Amt" Das ganze Ausmaß der Verstrickung

Die Studie über „Das Amt“ im Dritten Reich und in der Bundesrepublik bietet keine Neuigkeiten. Wohl ist zu begrüßen, dass mit Eckart Conze, Norbert Frei, Peter Hayes und Moshe Zimmermann ganz hervorragende Zeithistoriker diese Materie aufgearbeitet haben. Aber drei Jahre waren zu wenig Zeit.

16.11.2010 17:50 Kommentieren
Netz

Experten sehen Zukunftschancen bei Sicherheit

Technologie-Experten sehen die Zukunftschancen für Deutschland in Bereichen wie Sicherheitstechnik, E-Energy und digitale ...

04.11.2010 16:28 Kommentieren
Panorama

Neues Buch zeigt die Monroe als Poetin

«Leben - ich bin von deiner zweierlei Richtung. Irgendwie kopfüber hängend meistens, doch stark wie Spinnweben im Wind.» ...

05.10.2010 12:41 Kommentieren
Wirtschaft

Mehr Milliardäre in China als anderswo

China hat möglicherweise die meisten Dollar-Milliardäre weltweit. Bei der Vorlage der jährlichen Hunrun-Liste der reichsten Chinesen schätzte der Herausgeber Rupert Hoogewerf ihre Zahl am Donnerstag auf 400 bis 500.

30.09.2010 11:17 Kommentieren
65-jahre-frankfurter-rundschau

Leitfigur Gerold Das Erbe des Idealisten

Karl Gerold war die zentrale Figur der FR, er prägte das Haus lange Zeit als Verleger, Herausgeber und Chefredakteur. Sein Erbe findet noch heute Ausdruck in den Anhängen der Anstellungsverträge der FR-Journalisten. Seine Stiftung dient jungen Journalisten.

03.09.2010 14:46 Kommentieren
65-jahre-frankfurter-rundschau

Herausgeber Orientierung in der digitalen Welt

Nie standen den Menschen so viele Informationen zur Verfügung wie heute, in Zeitungen, im Fernsehen, in Internetforen und Blogs. Doch gerade deshalb ist guter, investigativer Journalismus notwendiger denn je. Institutionen wie die FR tragen dazu bei.

03.09.2010 13:54 Kommentieren
65-jahre-frankfurter-rundschau

Verleger „Die Qualität ist entscheidend“

Zeitungen als letzte Kritiker der Politik: Verleger Alfred Neven DuMont über die Zukunft der Presse, den Mainstream der Meinungen und das Zeitunglesen als kontemplatives Erlebnis. "Debatten vernünftig zu führen, ist eine enorme Aufgabe für die Presse."

03.09.2010 13:43 Kommentieren
Literatur

Menschen in der Arbeitswelt Blutblase, Ferkeltaxe, Rüttelplatte

„Ein halbes Leben“ heißt ein Sammelband, in dem die Herausgeber in Form von Interviews und soziologischen Porträts eine Bestandsaufnahme der Menschen in der Arbeitswelt vornehmen.

Literatur

Fernando Pessoa Katzenaugen im Dunkel

Das Genie als „gesunden Verrückten“ und das geniale Tun als „ein andauerndes mentales Fieber“: Selbst Kenner waren überrascht über die Verbissenheit, mit der der portugiesische Lyriker Fernando Pessoa sich dem Thema Genie und Wahnsinn widmete.

02.08.2010 18:05 Kommentieren
Wirtschaft

Renaissance der Konstrukte

Auch bei Exchange Traded Funds ist der Anleger vor synthetischen Produkten nicht gefeit

Literatur

Fluchthelfer-Interviews Klebemittel und Gefühle

Der junge Schriftsteller Uwe Johnson wollte es ganz genau wissen: Als er Anfang der 60er Jahre einen Roman zum Thema plante, befragte er in stundenlangen Gesprächen Fluchthelfer aus der DDR. Die jetzt veröffentlichten Interviews sind eine spannende Lektüre.

20.07.2010 21:22 Kommentieren
Rhein-Main

spezial Schnappschüsse

Was zeitgenössische australische Fotografen mit deutschen Kollegen (nicht) gemeinsam haben, lässt sich im gerade erschienenen Band "Hijacked Vol.2"

14.07.2010 00:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen