Lade Inhalte...
E-Aukto
Auto-Nachrichten

Sitzheizung nutzen So kann man Energie beim E-Auto sparen

Um die Reichweite nicht zu verringern, sollten E-Autofahrer den Stromverbrauch im Cockpit im Blick behalten. So lässt sich etwa auch beim Heizen etwas Energie sparen.

12.12.2018 11:46
Einfamilienhaus
Wirtschaft

Sannierung Wie das Haus energetisch fit wird

Drei Expertinnen berieten zur sinnvollen Sanierung und deren Finanzierungsmöglichkeiten.

11.12.2018 07:43
Heidelberg
Klimawandel

Passivhaus-Siedlung Aktiv fürs Klima

In Heidelberg entsteht die größte Passivhaus-Siedlung der Welt. Dank Niedrigenergie-Bauweise und Holzheizkraftwerk wird die „Bahnstadt“ zur Null-Emissions-Siedlung für fast 7000 Menschen.

Beim Ofenmauern
Bauen, Wohnen

Gemütlich und warm Kachelöfen werden wieder beliebter

Ein Ofen wird in der Regel einmal ausgesucht - wenn das Haus gebaut wird. Veränderungen erfährt die Branche daher nur langsam. Allerdings tut sich nun etwas: Die guten, alten Kachelöfen erleben wieder eine Renaissance.

26.11.2018 05:10
Handwerkliches Geschick
Wie werde ich?

Faszination Feuer Wie werde ich Ofen- und Luftheizungsbauer/in?

Ofen- und Luftheizungsbauer sorgen dafür, dass es in Wohnhäusern behaglich warm wird. Sie kennen sich nicht nur mit Dämmung und Brandschutz aus - wer den Beruf erlernen will, sollte auch ein Gespür für die Kunden haben.

19.11.2018 10:58
Größere Freiheit im Winter
Auto-Nachrichten

Heizung bis Reichweite Mit dem E-Auto gut gewärmt durch den Winter

E-Autos haben den Ruf reiner Sommerautos. Denn die niedrigen Temperaturen belasten den Akku. Weil es zudem keine Abwärme durch einen Verbrennermotor gibt, muss eine elektrische Heizung für Wärme sorgen. Was müssen E-Autofahrer im Winter wissen?

16.11.2018 10:34
Individuell programmieren
Bauen, Wohnen

Intelligente Regler Moderne Thermostate helfen beim Energiesparen

Viele Menschen erleben das im Winter täglich: Wenn man abends nach Hause kommt, ist es kühl im Zimmer, weil die Heizung am Morgen runtergedreht wurde. Das lässt sich aber vermeiden. Programmierbare Thermostate können Heimwerker sogar selbst nachrüsten.

12.11.2018 05:08
Industriepark
Frankfurt-West

Industriepark Höchst Streit um Methanausstoß

Die Klärschlammverbrennung im Industriepark Höchst stinkt Kelsterbacher und Frankfurter Umweltschützern. Infraserv möchte die Kapazitäten erhöhen.

Dezentrales System
Bauen, Wohnen

Zentral oder dezentral Welche Form der Warmwasserbereitung ist kostengünstiger?

Ist es besser, das Warmwasser für Spüle, Badewanne und Dusche im Heizungskeller erwärmen zu lassen? Oder sind die kleinen Boiler direkt im Zimmer kostengünstiger im Betrieb? Diese Frage stellen sich vor allem Bauherren, aber auch so manche Sanierer.

05.11.2018 05:08
Heizung laufen lassen
Bauen, Wohnen

Wasser aus, Heizung an Das Haus auf den Winterschlaf vorbereiten

Tür zu, Schlüssel umdrehen und ab in den Winterurlaub - das Haus bleibt verlassen zurück. Das bietet nicht nur Einbrechern eine Gelegenheit. Zum Problem kann auch die bitterkalte Witterung werden - sie lässt Rohre gefrieren und platzen.

05.11.2018 05:08
Center Parcs Manager Christoph Muth
Reise-Nachrichten

Zweiter Anlauf Center-Parcs-Anlage im Allgäu eröffnet

Den Start haben sie völlig vermasselt. Wütende Urlauber, ein enormer Imageschaden. Doch beim zweiten Anlauf scheint in der neuen Ferienanlage von Center Parcs im Allgäu alles zu klappen.

30.10.2018 11:50
Center Parcs in Leutkirch
Reise-Nachrichten

Technische Probleme Center-Parcs-Anlage im Allgäu bleibt weiter geschlossen

Wegen technischer Probleme in den neuen Ferienhäusern hatte Center Parcs seine neue Anlage in Leutkirch wieder geschlossen. Das soll noch bis zum 22. Oktober so bleiben.

11.10.2018 10:32
Matthias Bauer
Recht und Geld

Vorsicht Abzocke Seriöse Schlüssel- und Handwerker-Notdienste finden

Ob Rohrbruch, Wespenplage oder eine defekte Heizung: Immer wieder nutzen Betrüger schamlos die Notlage von Verbrauchern aus. Was sollten Betroffene beachten, wenn sie einen Notdienst aussuchen?

03.10.2018 05:20
Protest
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend 338 Prozent mehr Miete im Nordend

Bewohner eines Altbaus in der Schwarzburgstraße befürchten, dass sie aus ihren Wohnungen verdrängt werden sollen. Die meisten Mieter haben das Haus bereits verlassen.

Dr. Jürgen Fischer
Mietrecht

Zu kalt! Welche Rechte Mieter in der Heizsaison haben

Wann muss eigentlich die Heizung im Mehrfamilienhaus angeschaltet werden? Wie warm muss sie einheizen können? Und wie werden die Kosten aufgeteilt? Experten antworten auf die wichtigsten Fragen zum Beginn der Heizsaison.

17.09.2018 11:04

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen