Lade Inhalte...
Panorama

Jordanien Lernen aus der Geschichte

In Jordaniens Boden finden sich bedeutende Relikte früherer Kulturen. Eine deutsche Stiftung hat dort ein Archäologie-Projekt etabliert, das nun syrische Flüchtlingskinder mit Wurzeln ihrer Kultur bekannt macht.

Brexit
Politik

Großbritannien Der Brexit wird zum Brexodus

Mehr Briten denn je verlassen die Insel - wegen des nahenden EU-Austritts zieht es viele nach Deutschland. Aber auch dort entkommen sie den Folgen des Brexit nicht.

Buchmesse
FR-Veranstaltungen

FR-Stand Heimat als Selbstverständlichkeit

Bei der Rundschau gibt es Gespräche über Hassobjekte im Fußball, das Leben als „Best Ager“ und krude Verschwörungstheorien.

15.10.2018 11:47 Kommentieren
Unter Dreißig

Buchmesse – Migration und Heimat Warum es mehr Haltung im Journalismus braucht

Die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali stellt in Frankfurt ihr Buch „Haymatland“ vor – und gleichzeitig einen Haltungsratgeber für ihre Branche. Ein Kommentar

Die Autoren Lukas Rietzschel (l.) und Nather Henafe Alali
Unter Dreißig

Buchmesse – Debüt „Warum denn Sachsen, warum meine Heimat?“

Zwei junge Autoren stellen ihre Debütromane auf der Buchmesse vor: Der Sachse Lukas Rietzschel erzählt von einer Jugend in Ostdeutschland und dem Lockruf der Neonazis. Der Syrer Nather Henafe Alali schildert eine brutale Flucht.

Samira Asghari
Sportpolitik

Afghanin aufgenommen Samira Asghari: Vom Flüchtlingsmädchen zum IOC-Mitglied

Als Kind floh sie vor dem Krieg in ihrer Heimat Afghanistan - jetzt hat sie einen Platz im exklusivsten Sportclub der Welt.

10.10.2018 10:26 Kommentieren
Rödelheim
Frankfurt-West

Rödelheim Grüße aus der Vergangenheit

Der Heimat- und Geschichtsverein bringt wieder Kalender mit alten Bildern aus Rödelheim heraus. Wer keine Wurzeln hat, dem fehle die Lebensfreude, findet der Vereinsvorsitzende.

Käthe Kollwitz Museum
Kunst

Köln Sturz in die Wirklichkeit

Im Kölner Käthe Kollwitz Museum ist das ganze Drama der Fotografin Eva Besnyö zu sehen, die nach neuen Perspektiven suchte.

Igor Levit
Musik

Igor Levit „Ich setze mich für meine Heimat ein, so wie ich kann“

Der Pianist Igor Levit über Musik und Trauer und warum er sich als Künstler politisch engagiert.

Sergej Milinkovic-Savic
Europa League

Europa League Milinkovic-Savic, das 100-Millionen-Versprechen

Der 23 Jahre alt Sergej Milinkovic-Savic ist der beste Spieler von Lazio Rom - der Serbe steht bei etlichen Topklubs auf dem Wunschzettel.

Maradona
Auslands-Fußball

Argentinischer Coach Maradona feiert Sieg in Mexiko mit Cumbia-Tänzchen

Argentiniens Fußball-Legende Diego Maradona scheint sich offenbar gut in seiner neuen Heimat Mexiko eingelebt zu haben.

30.09.2018 23:02 Kommentieren
14. European Elvis Festival 2015
Wetterau

„Son of Elvis“ Kniefall vor der Wetterau

„Son of Elvis“ ist Christoph Oliver Struncks Spielfilmdebüt als Autor und Regisseur. Der Friedberger lässt die fiktive Geschichte in seiner Wetterauer Heimat spielen.

Die neue Altstadt in Frankfurt
Times mager

Times mager Ein und Alles

Was passiert, wenn das Versprechen, Frankfurt endlich wieder wiedererkennen zu können, für Ur-Frankfurter ausbleibt?

Marco Rose
Europa League

Europa League Salzburgs Trainer Marco Rose kehrt in seine Heimat zurück

Marco Rose hat fern der Heimat in Salzburg einen Raketen-Start in seiner Karriere als Profi-Trainer hingelegt. Der 42-Jährige steht für modernen, attraktiven Fußball. Und das will er auch im brisanten Duell mit RB Leipzig unter Beweis stellen.

18.09.2018 11:28 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

Analyse Wer jagt hier wen? Seehofer und AfD verteidigen Maaßen

Linke und Grüne arbeiten sich an Seehofer ab. Der Bundesinnenminister soll seinen Posten räumen. Doch der denkt gar nicht daran. Und dass die Kanzlerin ihm vor der Bayern-Wahl am 14. Oktober das Vertrauen entziehen könnte, glaubt in Berlin so recht niemand.

14.09.2018 14:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen