Lade Inhalte...
Braunkohlekraftwerk
Leitartikel

IPCC-Report Das Weltklima hat Fieber

Was dem Klima droht, wäre für Menschen lebensbedrohlich. Doch noch ist die Sache heilbar. Dafür braucht es sinnvolle Instrumente und keine schizophrene Klimapolitik. Der Leitartikel der FR.

Emma Stone
Times mager

Times mager Wahnsinn

Wie man den tollsten Satz des Tages auf einem Werbeplakat finden kann.

Moritz Verdenhalven
Landespolitik

Interview „Die Unikliniken sollten aussortieren“

Psychiater Moritz Verdenhalven spricht im FR-Interview über den Anteil der Frankfurter Psychiatrie an den Krankenmorden.

Nigeria
Politik

Kindersterblichkeit 5,6 Millionen Kleinkinder 2016 gestorben

15.000 Kinder unter fünf Jahren sterben täglich, knapp die Hälfte davon Babys. Die Todesursachen sind oft heilbare Krankheiten. Die Hälfte aller Todesfälle teilen sich fünf Länder.

19.10.2017 08:43 Kommentieren
Frau mit Korsett
Gesundheit

Sklerodemie Leben wie in einem Korsett

Maria S. wird plötzlich immer steifer, kann nicht mal mehr den Deckel der Shampoo-Flasche aufdrehen. Die Diagnose: systemische Sklerodemie.

Genscher und Gorbatschow
Deutschland und die Welt

Genscher - der «immerwährende Außenminister» ist tot

Der Mann konnte reden, reden, reden. Aber den wichtigsten Satz seines Lebens brachte er nicht richtig zu Ende. Mehr als ein Vierteljahrhundert ist das jetzt schon her.

01.04.2016 17:43 Kommentieren
Panorama

Brasilien Homophober Pastor wird Minister für Menschenrechte

Ein schwulenfeindlicher brasilianischer Pastor ist für eine Kampagne gegen Schwulenfeindlichkeit zuständig. Mittlerweile ist das als vorbildlich gelobte Projekt „Rio ohne Homophobie“ finanziell und personell ausgedünnt.

Politik

AfD Höcke sieht die AfD als Kanzlerpartei

Beim politischen Aschermittwoch der rechtspopulistischen AfD hetzt Björn Höcke gegen Kanzlerin Merkel und schätzt 30 Prozent mittelfristig als realistisch ein. In Rheinland-Pfalz kommt die AfD bei einer Umfrage auf neun Prozent.

11.02.2016 07:54 Kommentieren
Angst vor Demenz
Leben

Angst vor Demenz - Wie man damit am besten umgeht

Demenz ist nicht heilbar. Und ein Patentrezept zur Vorbeugung gibt es auch nicht. Das macht vielen Menschen Angst. Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der DAK hat jeder Zweite Angst, an Demenz zu erkranken.

26.11.2015 14:08 Kommentieren
José Carreras
Panorama

José Carreras wirbt um Spenden gegen Blutkrebs

Der spanische Startenor José Carreras (68) ruft vor Weihnachten erneut zu Spenden für den Kampf gegen Blutkrebs auf. «Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem», sagte er am Dienstag in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur.

16.12.2014 11:37 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Geiz ist heilbar

Weihnachtsprogramm im Staatstheater zeigt eine Adaption des Dickens-Klassikers „A Christmas Carol“. Das Stück, das sich thematisch ganz vortrefflich in den Armut-Reichtum-Schwerpunkt der aktuellen Spielzeit des Staatstheaters einfügt, wurde vom vielfach ausgezeichneten Kinder- und Jugendbuchautor Martin Baltscheit für die Bühne neu bearbeitet.

Gesundheit

Sprechstörung Das Leiden am Stottern lässt sich lindern

Stotternde leiden doppelt: An ihrer Sprechstörung und an den Reaktionen unsensibler Mitmenschen. Legt sich das Stottern bei Kindern häufig, ist die Sprachstörung bei Erwachsenen nicht mehr heilbar. Dennoch helfen Therapien – auch die Angst zu überwinden.

21.10.2014 14:04 Kommentieren
Panorama

„Ice Bucket Challenge“ Kübelweise Wohltäter

Ein Trend schwappt nach Deutschland: Promis duschen mit Eiswasser und stellen Bilder und Videos davon ins Internet. Die Aktion will auf die Krankheit ALS aufmerksam machen.

20.08.2014 10:22 Kommentieren
Wissen

Stottern Online-Therapie für Stotterer

In einem Pilotprojekt können Stotterer ab Herbst über das Internet therapiert werden. Die Hoffnung der Ärzte: So bleiben auch junge Leute dran.

31.07.2014 09:45 Kommentieren
Steffi Böhler
Olympische Spiele 2016

Böhler besiegt den Krebs und startet in Sotschi

Steffi Böhler grüßt freundlich, lacht, kämpft sich durch die Loipe und lacht wieder. Die Langläuferin aus Ibach hat eine völlig neue Beziehung zu ihrem Sport gefunden. Sie genießt ihn, aber er ist nicht alles für die Schwarzwälderin.

12.02.2014 08:51 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen