Lade Inhalte...
Gefährlicher Sommer für die Haut
Medizin

Gefährlicher Sommer Krebsraten steigen ungebremst

Was war das für ein toller Sommer - mit Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen eindringlich vor ungebremst steigenden Hautkrebsraten.

11.09.2018 10:16 Kommentieren
Gesundheitsrisiko für Flugpersonal
Karriere-Nachrichten

Studie Krebsrate bei Flugpersonal erhöht

Über den Wolken ist die Strahlung stärker. US-Forscher haben geprüft, was das für die Gesundheit des Flugpersonals bedeuten kann.

26.06.2018 09:52 Kommentieren
Sonne
Panorama

Gesundheit Auf der Sonnenseite

Heute gilt Lichtschutzfaktor 30 als Standard, waren Sonnencremes in den achtziger Jahren teuer – und boten nur kurzzeitig Schutz vor Sonnenbrand. FR-Redakteurin Nina Luttmer hat sich über die Entwicklung der Forschung informiert.

Solarium
Medizin

Medizin Unklares Risiko durch Solarien

Der Zusammenhang zwischen künstlicher UV-Strahlung und Schwarzem Hautkrebs ist laut einer aktuellen Studie nicht so eindeutig wie gedacht.

Sonne
Gesundheit

Sonnenbrände Hautkrebs nimmt stark zu

Viele unterschätzen die Spätfolgen von heftigen Sonnenbränden. Zwischen 2011 und 2015 ist die Zahl der Hautkrebsbehandlungen stark gestiegen.

Hugh Jackman
Leute

„Tolle Ärzte“ Hugh Jackman erneut wegen Hautkrebs in Behandlung

Nach seinem jüngsten medizinischen Eingriff appelliert Hugh Jackman erneut an seine Fans: „Benutzt Sonnencreme!“

14.02.2017 10:36 Kommentieren
Kultur-dpa-altdaten

Hugh Jackman erneut wegen Hautkrebs in Behandlung

Der australische Schauspieler Hugh Jackman (48, «X-Men») kämpft erneut gegen den Hautkrebs. «Ein neues Basalzellkarzinom», schrieb er am Montag auf Twitter und postete dazu ein Foto, das ihn mit einem weißen Pflaster auf der Nase zeigt.

14.02.2017 10:27 Kommentieren
Gesundheit

Hypochondrie Warum manche Menschen mehr Angst vor Krankheiten haben als andere

Jeder hat mal ein Wehwechen. Doch wenn die Beschwerden regelmäßig auf der Tagesordnung stehen, sind die Mitmenschen schnell genervt. Experten raten: Fürchtet man sich konkret vor einer Krankheit, sollte man den Rat eines Mediziners einholen und Ruhe bewahren.

22.02.2016 12:44 Kommentieren
Hugh Jackman
Panorama

Hugh Jackman erneut wegen Hautkrebs behandelt

Schauspieler Hugh Jackman (47, «X-Men») ist erneut wegen Hautkrebs behandelt worden. «Ein Beispiel, was passiert, wenn man keinen Sonnenschutz aufträgt», schrieb der 47-Jährige am Montag (Ortszeit) auf Instagram zu einem Foto, das ihn mit Pflaster auf der Nase zeigt.

09.02.2016 07:41 Kommentieren
Gesundheit

#sunburnart Hautärzte warnen vor Sonnenbrand-Tattoos

Man legt sich eine Schablone auf den Körper und lässt sich ganz gezielt von der Sonne verbrennen. Klingt ganz schön krank – ist unter dem Hashtag #sunburnart aber gerade ein angesagter Trend in den sozialen Netzwerken.

06.08.2015 12:14 Kommentieren
Gesundheit

Hautkrebs-Risiko Warum Sie sich nicht in der prallen Sonne aufhalten sollten

Entspannt in der Sonne aalen – ein schönes Gefühl. Doch viele Sonnenanbeter unterschätzen die Gefahren, die damit verbunden sind. Dermatologen warnen, dass immer mehr Menschen in Deutschland an Hautkrebs erkranken.

16.07.2015 12:06 Kommentieren
Medizin-Apps
Leben

Hautärzte wollen mit Videosprechstunden starten

Noch ist es Zukunftsmusik in Deutschland: Ärzte, die Wunden per Videoschalte kontrollieren oder anhand eines Fotos dank Smartphone-App. Doch Hautärzte haben das Potenzial moderner Kommunikationstechnik bereits erkannt.

30.04.2015 15:52 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Ab in die Sonne ...

... aber nur kurz. Denn niemand weiß, welche Langzeitwirkung auch ungiftige Substanzen in Sonnencremes haben.

Wissen

Medizin Pioniere der Immuntherapie

Die Amerikaner James P. Allison (66) und Carl H. June (61) haben es geschafft, auf unterschiedlichen Wegen die Körperabwehr gegen Krebs zu mobilisieren. Dafür bekommen sie in Frankfurt den Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstadter-Preis.

Wissen

Krebsmedizin Die Krebsmedizin im Umbruch

Die Tumormedizin befindet sich im Umbruch. Die potenziellen neuen Arzneimittel und Methoden der Diagnostik auf ihren tatsächlichen Nutzen zu überprüfen und dann im klinischen Alltag anzuwenden, sind allerdings Mammutaufgaben. Deshalb ist mehr Kooperation vonnöten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen