Lade Inhalte...
Regenwasser
Frankfurt

Frankfurt Gartenbesitzer dürfen sich freuen

Frankfurt sagt der Kanalgebühr Lebewohl. Stattdessen werden künftig Schmutz- und Regenwasser getrennt abgerechnet. Unversiegelte Grünflächen werden belohnt.

Verbrauchsmesser am Heizkörper
Bauen, Wohnen

Nachteil für Mieter? Wie sich die Macht der Ablesefirmen auf Nebenkosten auswirkt

Das Ablesen von Heizungszählern ist profitabel und geht auf Kosten der Mieter. Vor eineinhalb Jahren warnte das Bundeskartellamt vor einem „wettbewerbslosen Oligopol“ - doch geschehen ist bislang nichts.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Im Mietvertrag vereinbart
Bauen, Wohnen

Streuen und Schippen Wie viel Winterdienst ist nötig?

Schneeschippen gehört eindeutig nicht zu den schönen Dingen im Winter. Doch es ist so notwendig wie die Erfüllung der Streupflicht, damit Anwohner und Passanten nicht hinfallen und damit sich keiner verletzt. Ein Überblick zu den Pflichten für Hausbesitzer und Mieter.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Schild
Geld, Recht

Verkehrsrecht Müssen sich Autofahrer an private Einfahrtschilder halten?

Es ist ärgerlich für Hausbesitzer, wenn immer wieder die Einfahrt zugeparkt ist. Manch einer hängt kurzentschlossen ein Schild auf und droht mit Abschleppmaßnahmen. Hat das für Autofahrer Konsequenzen?

07.11.2018 11:32 Kommentieren
Klingelschilder
Panorama

Datenschutz Namen an Klingelschildern abschaffen?

Datenschutz bis zur kompletten Unauffindbarkeit? In Wien ist es schon so weit, dass Hausverwaltungen die Namen auf Klingelschildern entfernen. Deutsche Datenschützer halten das für unsinnig.

18.10.2018 19:40 Kommentieren
Breitbandausbau
Netz

Breitbandausbau Gutschein für schnelles Internet

Die Telekom-Rivalen wollen den Breitbandausbau in ländlichen Regionen mit Vouchern für Hauseigentümer vorantreiben.

Wichtig, wenn der Winter kommt
Bauen, Wohnen

Nicht kalt erwischen lassen Das Haus rechtzeitig auf den Winter vorbereiten

Mit dem Winter ist das so eine Sache: Ein Witterungseinbruch mit Schnee und tiefen Minusgraden kommt meist plötzlich - aber eben auch nie unvorhersehbar. So sollten Hausbesitzer schon jetzt ihre Immobilie vorbereiten.

08.10.2018 11:26 Kommentieren
Frankfurt
Frankfurt-Nord

Frankfurt-Nordend Wohnen im Pappkarton

SPD will mit einem „Wohn-In“ auf fehlenden bezahlbaren Wohnraum und Verdrängung aufmerksam machen.

Panorama

Paris Leben auf einem Quadratmeter

Paris

Absurde Auswüchse der Wohnungsnot in Paris: In der Avenue Jean Moulin leben Mieter auf Flächen zwischen sechs und weniger als einem Quadratmeter. Kein Einzelfall, vermutet ein Hilfswerk.

Tag der offenen Hoftore
Frankfurt-Nord

Niederursel Ein Dorf voller Leben

Beim „Tag der offenen Hoftore“ empfangen mehr als 20 Hausbesitzer im Stadtteil Besucher.

Immobilien-Leibrente
Bauen, Wohnen

Zubrot für ältere Hausbesitzer Für wen sich eine Leibrente lohnt

Wette auf den Tod, nennen es die einen, einen Weg um sich im Rentenalter Wünsche zu erfüllen ist es für die anderen: Bei der Leibrente verkaufen Senioren ihr Eigenheim, bleiben aber trotzdem in der Immobilie wohnen.

01.10.2018 04:56 Kommentieren
Rolf Janßen
Bauen, Wohnen

Mieter oder Eigentümer? Wer ist für das Laubfegen zuständig?

Laub auf dem Gehweg vor der eigenen Haustür zu fegen - dazu sind Hausbesitzer oder Vermieter in vielen Gemeinden verpflichtet. Für Ärger sorgen aber oft auch die welken Blätter aus dem Nachbargarten - hierfür gibt es unter Umständen eine „Laubrente“.

28.09.2018 17:50 Kommentieren
Fluglärm über Flörsheim
Flughafen Frankfurt

Wirbelschleppen in Rhein-Main Fraport verstärkt Dachkontrollen

Fraport, der Betreiber des Frankfurter Flughafens, will die Akzeptanz für sein Dachsicherungsprogramm erhöhen. Hausbesitzer können ihr bereits gesicherten Gebäude überprüfen lassen. Denn eine Firma hat gepfuscht.

Staten Island
Panorama

Staten Island „Der Ort, wo man jetzt sein muss“

Das vergessene fünfte Rad von New York könnte zum neuen Hotspot der Millionenstadt werden.

19.09.2018 08:22 Kommentieren
Wohnungseinbruch
Wirtschaft

Wohnungseinbruch Sicher vor Langfingern

Der Bund hat die Fördergelder für die Einbruchssicherung von Wohngebäuden erhöht. Die FR erklärt, wie man an eine Förderung kommt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen