Lade Inhalte...
Rhein-Main

Gesundheit in Hessen Digitale Diagnose bei Depression in der Kritik

In einem Projekt der Techniker-Krankenkasse sollen Hausärzte geschult werden, um Depressionen besser zu erkennen und zu behandeln. Hessische Therapeuten sind entsetzt.

Alkohol
Panorama

19.November War der Männertag nicht erst?

Der heutige Männertag soll „Benachteiligungen von Männern und Jungen“ aufzeigen. Aber war nicht erst Weltmännertag? Und wo wird das Pendant zum Frauentag überhaupt gefeiert?

Offenbach

Offenbach Preis für Klimaschutz

Die Stadt wird für ihr nachhaltiges Verkehrskonzept ausgezeichnet. Das Umweltministerium des Landes lobt die Energiesparberatung.

Frankfurt

Frankfurter Universitätsklinikum Suizid verhindern

Universitätsklinik Frankfurt

Das Frankfurter Universitätsklinikum startet ein Programm zur Vorbeugung von Selbstmorden. Ziel ist es, die Suizidrate im Raum Frankfurt um ein Drittel zu senken.

Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Überfüllte Ambulanzen

Die Linke im Kreistag fordert, dass eine Sprechstunde der Hausärzte nach Feierabend und am Wochenende. Die Notfallambulanz an der Kreisklinik könnte entlastet werden.

Sonnenblumen im Herbst
Rhein-Main

Telefonseelsorge in Darmstadt Anonym und kompetent

Ein offenes Ohr für verzweifelte Menschen: Die Telefonseelsorge in Darmstadt hört zu, ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Gespräch mit einer Mitarbeiterin.

Dr. med. Andreas Ommer
Medizin

Bitte nicht pressen Hämorrhoiden: Vorbeugen und richtig behandeln

Über erweiterte Hämorrhoiden redet niemand gern. Zumindest beim Arzt sollten Beschwerden am After aber thematisiert werden. Denn ein Hämorrhoidalleiden verläuft in mehreren Stadien. Unternimmt der Patient nichts, muss er schlimmstenfalls unters Messer.

06.09.2017 04:28 Kommentieren
Versorgungszentrum
Rhein-Main

Darmstadt-Dieburg Konzept gegen den Ärzteschwund

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg plant ein Primärversorgungszentrum in Ober-Ramstadt.

Pillen
Familie

Tipps gegen das Hinfallen Klare Sicht und Bewegung: Wie Senioren Stürzen vermeiden

Viele ältere Menschen haben Angst, zu fallen. Denn sind die Knochen schon angegriffen, kann ein Stolperer schwerwiegende Folgen haben. Mit ein paar Tricks lassen sich die meisten Stürze allerdings von vornherein vermeiden.

18.08.2017 04:41 Kommentieren
Medibus
Rhein-Main

Hausärzte in Hessen Der Medibus kommt zum Patienten

Auf dem Land finden immer mehr Hausärzte keine Nachfolger. Die mobile Hausarztpraxis soll Patienten den Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtern.

Impfstoff knapp
Medizin

Aktuell Polio-Serum knapp Mangelware Impfstoff: Immer wieder Engpässe

Nur wenige große Pharmakonzerne beherrschen den Markt für Impfstoffe. Trotz modernster Verfahren kommt es auch in Deutschland seit Jahren immer wieder zu Lieferengpässen. Aktuell betroffen ist der Impfstoff gegen Polio (Kinderlähmung).

19.07.2017 10:42 Kommentieren
Wecker
Familie

Tipps für Eltern Strukturierter Tagesablauf kann depressiven Kindern helfen

Für Kinder mit Depression sind Eltern neben dem Arzt wichtige Begleiter bei der Behandlung der Krankheit. Sie sollten zum Beispiel bei der Gestaltung des Tagesablaufes helfen. Ein paar Hinweise.

21.06.2017 05:12 Kommentieren
Gesundheit in Hessen
Rhein-Main

Gesunheit in Hessen „Der Telenotarzt ist eine Ergänzung, kein Ersatz“

Notarzt Jörg Blau ist gespannt auf den ersten Einsatz eines Telenotarztes in Hessen im Pilotversuch. E-Health berge viele Chancen, habe aber auch Grenzen.

Blutzucker-Messung
Wirtschaft

Digitalisierung „Wir werden von Schnecken überholt“

Hausärzte kritisieren die schleppende digitale Entwicklung im Gesundheitswesen. Sie sei eine Gefahr für die Versorgung.

HIV-Schnelltest
Medizin

„Kein Aids für alle“ Neue Kampagne gegen Aids gestartet

Noch immer erkranken in Deutschland pro Jahr rund 1000 Menschen an Aids. Das ließe sich verhindern, wenn sich mehr von ihnen rechtzeitig auf HIV testen ließen. Darum startet die Aids-Hilfe noch einmal eine große Kampagne - mit einem ehrgeizigen Ziel.

12.05.2017 15:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum