Lade Inhalte...
Arzt
Rhein-Main

Hausärzte Stipendien gegen den Ärztemangel

Studenten verpflichten sich mancherorts zur Niederlassung. Ein anderes Projekt setzt auf intensive Betreuung.

Jens Drahonovsk
Panorama

Landarzt Der Herr Doktor und sein Glück auf dem Lande

Fernab der Großstädte machen Praxen dicht, weil kein Arzt in der Provinz arbeiten will. Jens Drahonovsky hat es andersrum gemacht: Er ging zurück in sein Heimatdorf nahe der polnischen Grenze, wo es mehr Wölfe gibt als Mediziner.

Kinder?rztliche Untersuchung eines S?uglings
Rhein-Main

Kreis Offenbach Überlastete Kinderärzte, frustrierte Eltern

Viele Kinderärzte im Kreis Offenbach nehmen wegen des großen Andrangs keine neuen Patienten mehr auf. Warum sind die Praxen so überfüllt?

Rechtsmedizin in Frankfurt
Frankfurt

Unentdeckte Verbrechen in Frankfurt Frankfurt verbessert die Leichenschau

Um zu verhindern, dass Verbrechen nicht entdeckt werden, sollen in Frankfurt künftig mehr Rechtsmediziner eingesetzt werden.

12.01.2018 12:36 Kommentieren
Rhein-Main

Ärzte in Hessen Ohne Privatversicherte geht es besser

Hartmut Stein

Der hessische Landarzt Hartmut Stein hat sich dem ungesunden System entzogen und kümmert sich nur noch um Kassenpatienten.

Arzt
Rhein-Main

Ärztemangel Bündnis soll mehr Mediziner anlocken

Die Kassenärztliche Vereinigung in Hessen fordert einen „politischen Pakt“, um den Mangel an Ärzten entgegenzutreten. Ein Aktionsbündnis soll ab Februar Lösungen erarbeiten.

Rhein-Main

Gesundheit in Hessen Digitale Diagnose bei Depression in der Kritik

In einem Projekt der Techniker-Krankenkasse sollen Hausärzte geschult werden, um Depressionen besser zu erkennen und zu behandeln. Hessische Therapeuten sind entsetzt.

Alkohol
Panorama

19.November War der Männertag nicht erst?

Der heutige Männertag soll „Benachteiligungen von Männern und Jungen“ aufzeigen. Aber war nicht erst Weltmännertag? Und wo wird das Pendant zum Frauentag überhaupt gefeiert?

Offenbach

Offenbach Preis für Klimaschutz

Die Stadt wird für ihr nachhaltiges Verkehrskonzept ausgezeichnet. Das Umweltministerium des Landes lobt die Energiesparberatung.

Frankfurt

Frankfurter Universitätsklinikum Suizid verhindern

Universitätsklinik Frankfurt

Das Frankfurter Universitätsklinikum startet ein Programm zur Vorbeugung von Selbstmorden. Ziel ist es, die Suizidrate im Raum Frankfurt um ein Drittel zu senken.

Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Überfüllte Ambulanzen

Die Linke im Kreistag fordert, dass eine Sprechstunde der Hausärzte nach Feierabend und am Wochenende. Die Notfallambulanz an der Kreisklinik könnte entlastet werden.

Sonnenblumen im Herbst
Rhein-Main

Telefonseelsorge in Darmstadt Anonym und kompetent

Ein offenes Ohr für verzweifelte Menschen: Die Telefonseelsorge in Darmstadt hört zu, ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Gespräch mit einer Mitarbeiterin.

Hämorrhoiden
Medizin

Bitte nicht pressen Hämorrhoiden: Vorbeugen und richtig behandeln

Über erweiterte Hämorrhoiden redet niemand gern. Zumindest beim Arzt sollten Beschwerden am After aber thematisiert werden. Denn ein Hämorrhoidalleiden verläuft in mehreren Stadien. Unternimmt der Patient nichts, muss er schlimmstenfalls unters Messer.

06.09.2017 04:28 Kommentieren
Versorgungszentrum
Rhein-Main

Darmstadt-Dieburg Konzept gegen den Ärzteschwund

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg plant ein Primärversorgungszentrum in Ober-Ramstadt.

Pillen
Familie

Tipps gegen das Hinfallen Klare Sicht und Bewegung: Wie Senioren Stürzen vermeiden

Viele ältere Menschen haben Angst, zu fallen. Denn sind die Knochen schon angegriffen, kann ein Stolperer schwerwiegende Folgen haben. Mit ein paar Tricks lassen sich die meisten Stürze allerdings von vornherein vermeiden.

18.08.2017 04:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum