Lade Inhalte...
Andreas Gassen
Wirtschaft

Andreas Gassen „Wir sind nicht die Deppen der Nation“

Andreas Gassen, oberster Lobbyist der Kassenärzte, spricht im Interview über längere Sprechstundenzeiten, knappe Budgets und fehlende Mediziner.

Pfeiffersches Drüsenfieber
Medizin

In aller Munde Pfeiffersches Drüsenfieber erfordert Geduld

„Kissing Fever“, „Studentenkrankheit“ oder Pfeiffersches Drüsenfieber: Die Infektiöse Mononukleose hat im Volksmund viele Namen. Die meisten zielen auf den Ansteckungsweg ab. Mit dem Virus infiziert man sich über den Speichel.

09.05.2018 11:28 Kommentieren
Sporttherapeut Johann Georg Schilling
Rhein-Main

Gesundheit „Alles lässt sich an den Füßen ablesen“

Johann Georg Schilling behandelt in seiner Praxis in Maintal-Hochstadt auch Patienten mit Parkinson. Er bevorzugt Heilmittel auf pflanzlicher Basis in Verbindung mit Massagen.

Patient am Bildschirm
Medizin

Behutsame Entwicklung Der Doktor wird digitaler

Per Mausklick zum Arzt, statt im Wartezimmer zu sitzen: Das soll bald für mehr Patienten möglich werden. Die Ärzte entscheiden über mehr Spielraum im Berufsrecht. Erste digitale Sprechstunden gibt es schon.

07.05.2018 10:40 Kommentieren
Ärzte in Hessen
Rhein-Main

Ärzte in Hessen Starthilfe für junge Hausärzte

Um die medizinische Versorgung flächendeckend sicherzustellen, wirbt Hessen um junge Hausärzte. Jungmedizinern macht das Land besondere Angebote.

Prof. Gerd Hasenfuß
Familie

Doktor auf dem Bildschirm Der Telearzt kommt zum Hausbesuch

Mit dem Alter wird der Weg zum Arzt zur Herausforderung. Dank neuen technischen Möglichkeiten können Patienten den Mediziner aber auch nach Hause holen - ohne dass er dafür ins Auto steigen muss. Wie Telemedizin funktioniert und wer sie in Anspruch nehmen kann.

27.04.2018 10:56 Kommentieren
Main-Kinzig
Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig „Am Geld soll es nicht scheitern“

Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises, spricht im FR-Interview über die Kluft zwischen West- und Ostkreis, die Koalition und die AfD.

Hausärztin
Frankfurt

Ärztemangel Gibst du Krankmeldung!

Ein ganz normaler – nein, ein „superguter“ Montag in einer Hausarztpraxis, oder: Der wahre Ärztemangel kommt erst noch.

Ferdinand Gerlach
Rhein-Main

Medizin-Studenten „Bei den Hausärzten fehlt der Nachwuchs“

Auch in Frankfurt drohe teils ein Mangel bei der medizinischen Versorgung, warnt der Medizin-Professor Ferdinand M. Gerlach. Warum wollen so wenige Mediziner Hausarzt werden? Ein Gespräch.

Schnupfen
Medizin

Grippe-Welle Volle Wartezimmer: „Bis der letzte Patient versorgt ist“

Deutschland hustet, schnieft, schlottert. Zehntausende Menschen haben sich in den letzten Wochen eine Erkältung oder Grippe eingefangen. In den Arztpraxen arbeitet das Personal am Anschlag.

05.03.2018 12:08 Kommentieren
Rome
Politik

Wahlen In Italien droht eine Hängepartie

Jeder zweite Wähler ist ratlos, ob er Anfang März überhaupt seine Stimme abgeben soll – ein Stimmungsbild.

Arzt
Rhein-Main

Hausärzte Stipendien gegen den Ärztemangel

Studenten verpflichten sich mancherorts zur Niederlassung. Ein anderes Projekt setzt auf intensive Betreuung.

Jens Drahonovsk
Panorama

Landarzt Der Herr Doktor und sein Glück auf dem Lande

Fernab der Großstädte machen Praxen dicht, weil kein Arzt in der Provinz arbeiten will. Jens Drahonovsky hat es andersrum gemacht: Er ging zurück in sein Heimatdorf nahe der polnischen Grenze, wo es mehr Wölfe gibt als Mediziner.

Kinder?rztliche Untersuchung eines S?uglings
Rhein-Main

Kreis Offenbach Überlastete Kinderärzte, frustrierte Eltern

Viele Kinderärzte im Kreis Offenbach nehmen wegen des großen Andrangs keine neuen Patienten mehr auf. Warum sind die Praxen so überfüllt?

Rechtsmedizin in Frankfurt
Frankfurt

Unentdeckte Verbrechen in Frankfurt Frankfurt verbessert die Leichenschau

Um zu verhindern, dass Verbrechen nicht entdeckt werden, sollen in Frankfurt künftig mehr Rechtsmediziner eingesetzt werden.

12.01.2018 12:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen