Lade Inhalte...
AfD-Demonstration in Rostock
Kommentare

Stephan Brandner Die Ein-Themen-Kiste der AfD

Die AfD will den „Hasspredigern“ unter den Muslimen per Grundgesetzänderung das Handwerk legen. Gut zu wissen, dass der Vorstoß aussichtslos ist. Ein Kommentar.

Imam in Berlin
Politik

Stephan Brandner AfD-Abgeordneter fordert Grundgesetzänderung

Laut Artikel 4 des Grundgesetzes ist „die ungestörte Religionsausübung gewährleistet“. Die AfD will das nun ändern.

Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Landgericht Zum „Heiligen Krieg“ angestiftet?

Der Salafist Bilal G. soll einen Schüler angestiftet haben, nach Syrien auszureisen. Jetzt steht er in Frankfurt vor Gericht.

Cem Özdemir
Politik

AfD „Dieses Land ist stärker als Ihr Hass“

2. Update Die AfD wollte den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel vom Bundestag für zwei umstrittene Texte maßregeln lassen. Cem Özdemir rechnet mit der Partei ab. Auch über Erinnerungskultur und das „Nazi-Vokabular“ der rechten Partei wird gestritten.

Bundespräsident besucht Sachsen
Leitartikel

Bundespräsident Steinmeiers Aufgabe

Der Bundespräsident muss die künftige Koalition unter Druck setzen, damit diese die Ursachen des Frusts der Bürger beseitigt. Der Leitartikel.

Gauland und Weidel
Leitartikel

AfD Demokratie-Verächter im Bundestag

Die Bundestagswahl hat eine neue Zeit eingeläutet. Nicht an der Spitze der Regierung, da steht wie gewohnt Angela Merkel. Doch der Einzug der AfD in den Bundestag geht uns alle an. Der Leitartikel.

Kardinal Joachim Meisner
Hintergrund

Porträt Kardinal Meisner, der „Wachhund Gottes“

Kardinal Meisner ließ kaum jemanden kalt. Für viele war der gestrenge Kirchenmann nur der „Hassprediger“ vom Rhein. Ausgeteilt hat er, das steht fest. Aber er hatte auch andere Seiten.

05.07.2017 11:38 Kommentieren
Tatort
Hintergrund

Hintergrund Attacke in London: Was wir wissen - und was nicht

Ein Mann rast mit einem Lieferwagen in eine Menschenansammlung in der Nähe eines muslimischen Gebetshauses in London, zehn Menschen werden verletzt.

19.06.2017 18:59 Kommentieren
London
Politik

London Ein Anschlag mit Ansage

Zwei der islamistischen Terroristen von London waren den Behörden bekannt. Premier Theresa May gerät in die Defensive.

London Bridge
Hintergrund

Hintergrund Terrorattacke in London: Was wir wissen - und was nicht

Wenige Tage vor der Parlamentswahl wird Großbritannien erneut von einem Terroranschlag erschüttert, dem dritten in wenigen Monaten. Die Tat findet mitten in der Hauptstadt London statt.

06.06.2017 16:23 Kommentieren
Demonstration
Politik

Deutsche und Zuwanderer Fall Yücel schürt Diskussion um nationale Identität

Im deutsch-türkischen Streit spiegelt sich ein absurdes Verlangen nach klarer Zugehörigkeit wider. Wer sich nicht in eine Schublade stecken lassen will, wird angefeindet.

Rhein-Main

Großrazzia in Hessen „Nur ein Etappensieg gegen Salafisten“

Sigrid Herrmann-Marschall befasst sich seit etwa zehn Jahren mit islamischem Fundamentalismus, speziell im Rhein-Main-Gebiet. Sie sieht die Sicherheitsbehörden überfordert mit der Zahl von Gefährdern und Syrienheimkehrern.

Politik

Elf Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz in Österreich

Bei einem großen Anti-Terror-Einsatz in Österreich sind nach Informationen der Zeitung «Kurier» elf Menschen festgenommen worden. Die Polizei sei seit Wochen einem Islamisten-Netzwerk auf der Spur gewesen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus Polizeikreisen.

26.01.2017 11:43 Kommentieren
Politik

Anis Amri Heiße Spur zu Berliner Hasspredigern

Die Polizei sucht im ganzen Land nach dem mutmaßlichen Massenmörder Anis Amri. Eine Spur führt zu einem polizeibekannten Berliner Moscheeverein.

22.12.2016 22:22
Leitartikel

Anschlag in Berlin Schutzmaßnahmen verhindern Terror nicht

Nach jedem Anschlag werden seit Jahren dieselben Maßnahmen diskutiert, um die Sicherheit zu erhöhen. Dabei kann man diese Taten nicht wirklich verhindern. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen