Lade Inhalte...
Wechselstube in Ankara
Hintergrund

Fragen und Antworten Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Putin
Gastbeiträge

EU Mehr Kooperation mit Russland wagen

Die EU kann das Verhältnis zu Moskau verbessern, wenn sie mit der Eurasischen Wirtschaftsunion kooperiert. Einen Versuch ist es wert.

Wirtschaft

Arbeitslosenversicherungen EU braucht Solidarität

Finanzminister Scholz bringt Hilfskredite für europäische Arbeitslosenversicherungen ins Spiel. Der Grundgedanke dahinter ist gut. Doch da geht noch mehr. Ein Kommentar.

Mexiko
Wirtschaft

Handelsstreit Absolutes Horrorszenario für Mexiko

Die USA sind Mexikos wichtigster Handelspartner. Das wechselseitige Verhängen von Strafzöllen ist der vorläufige Tiefpunkt der Handelsbeziehung zwischen den Nachbarstaaten.

Dover, Delaware
Stahl
Wirtschaft

Strafzölle Republikaner beschwören Donald Trump

1. Update Die Strafzölle für Stahlimporte könnten in den USA mehr Jobs kosten als sichern. Doch Präsident Trump ignoriert alle Mahnungen - auch die aus der eigenen Partei.

USA
Politik

Donald Trump Zutaten für einen Handelskrieg

Donald Trump macht in der Stahlpolitik Ernst und kündigt flächendeckende Strafzölle an. Die Handelspartner in Europa und Kanada schäumen vor Wut und drohen mit Vergeltung.

02.03.2018 06:40 Kommentieren
Frühlingsfest-Tourismus in China
Wirtschaft

Handel Willkommen im Eurasischen Jahrhundert

An China kommt keiner mehr vorbei. Die Volksrepublik etabliert sich als wichtigster deutscher und auch europäischer Handelspartner. Gleichzeitig ziehen sich die USA zurück. Es klingt nach Zeitenwende.

22.02.2018 12:54 Kommentieren
James Mattis
Politik

Nordkorea Donald Trump verschlimmert alles

Der US-Präsident hat sich gegenüber Nordkorea in eine Sackgasse geredet. Echte Handlungsfreiheit besaß er auch vorher nicht, aber jetzt hat er alles nur verschlimmert.

Taufe des Zugs „Fluxing“
Wirtschaft

China Volksrepublik wandelt sich zur Hightech-Nation

China ist zum größten Handelspartner Deutschlands aufgestiegen. Das nützt der hiesigen Wirtschaft. Gleichzeitig nimmt der Druck auf deutsche Unternehmen zu.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel in Mexiko
Politik

Amerika-Reise Bundesaußenminister Gabriel zu Gesprächen in Mexiko

Deutschland und Mexiko sind gute Handelspartner. Wenn deutsche Politiker allerdings die schlechte Menschenrechtslage ansprechen, werden die mexikanischen Gesprächspartner oft schmallippig.

19.05.2017 10:30 Kommentieren
Japan
Wirtschaft

Starker Anstieg Japans Exportmotor gewinnt weiter an Fahrt

Japans Exporte steigen den vierten Monat in Folge. Grund ist, dass es einem wichtigen Handelspartner gut geht: China.

20.04.2017 11:30 Kommentieren
Recep Tayyip Erdogan
Hintergrund

Erdogans gefährliches Spiel Wie die Türkei von Deutschland abhängt

Die Attacken des türkischen Präsidenten belasten die Beziehungen zwischen Deutschland und dem Land am Bosporus schwer. Dabei steht für die Türkei viel auf dem Spiel - sie ist wirtschaftlich weit stärker von Deutschland abhängig als umgekehrt.

14.03.2017 12:46 Kommentieren
Twitter-Account von Donald Trump
Hintergrund

Analyse Zwei wie Trump und Merkel: mächtig und grundverschieden

Die mächtigste Frau und der mächtigste Mann der Welt treffen erstmals aufeinander. Von Sympathie kann noch keine Rede sein. Die Kanzlerin will Gemeinsamkeiten aber „möglichst identifizieren“. Good luck.

12.03.2017 17:10 Kommentieren
Politik

Flüchtlinge Ceuta als Ventil für Marokko

Ceuta

Marokko ist an einer guten Zusammenarbeit mit der EU interessiert und kontrolliert die Migration. Jetzt jedoch lässt die marokkanische Polizei afrikanische Flüchtlinge in die spanische Enklave gelangen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen