Lade Inhalte...
Das EU-Afrika-Forum tagt in Wien.
Deutschland und die Welt

EU-Afrika-Forum in Wien Kurz fordert mehr Investitionen

Die EU hat seine Rolle als wichtigster Handelspartner Afrikas verloren. Österreichs Bundeskanzler Kurz möchte das ändern.

Vor 11 Stunden
Krisensitzung in Kiew
Xi Jinping
Wirtschaft

China Präsident Xi setzt auf Staat, nicht Markt

Im Handelskrieg mit den USA kontert Chinas Präsident Xi mit einer großen Importmesse, die Marktöffnung demonstrieren soll. Zwei Systeme konkurrieren: Freier Kapitalismus und Staatswirtschaft.

05.11.2018 14:42
Erdogan in Deutschalnd
Leitartikel

Erdogan in Deutschland Erdogans erfolgreiche PR-Maßnahme

Man muss mit einem Präsidenten wie Erdogan reden. Doch die Bundesregierung hätte ihm bei seinem Besuch nicht so viel erlauben dürfen. Der Leitartikel.

Gastwirtschaft

Handel mit Afrika Bröckelnde Abhängigkeit

Der Einfluss Europas in Afrika verändert sich. Inzwischen ist China der wichtigste Handelspartner Afrikas.

Gastwirtschaft

Türkische Lira Zufrieden mit dem Euro

Die Lira-Krise lehrt uns, eine stabile Währung zu schätzen.

Wechselstube in Ankara
Hintergrund

Fragen und Antworten Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

14.08.2018 11:22 Kommentieren
Putin
Gastbeiträge

EU Mehr Kooperation mit Russland wagen

Die EU kann das Verhältnis zu Moskau verbessern, wenn sie mit der Eurasischen Wirtschaftsunion kooperiert. Einen Versuch ist es wert.

Wirtschaft

Arbeitslosenversicherungen EU braucht Solidarität

Finanzminister Scholz bringt Hilfskredite für europäische Arbeitslosenversicherungen ins Spiel. Der Grundgedanke dahinter ist gut. Doch da geht noch mehr. Ein Kommentar.

Mexiko
Wirtschaft

Handelsstreit Absolutes Horrorszenario für Mexiko

Die USA sind Mexikos wichtigster Handelspartner. Das wechselseitige Verhängen von Strafzöllen ist der vorläufige Tiefpunkt der Handelsbeziehung zwischen den Nachbarstaaten.

Dover, Delaware
Stahl
Wirtschaft

Strafzölle Republikaner beschwören Donald Trump

1. Update Die Strafzölle für Stahlimporte könnten in den USA mehr Jobs kosten als sichern. Doch Präsident Trump ignoriert alle Mahnungen - auch die aus der eigenen Partei.

USA
Politik

Donald Trump Zutaten für einen Handelskrieg

Donald Trump macht in der Stahlpolitik Ernst und kündigt flächendeckende Strafzölle an. Die Handelspartner in Europa und Kanada schäumen vor Wut und drohen mit Vergeltung.

02.03.2018 06:40
Frühlingsfest-Tourismus in China
Wirtschaft

Handel Willkommen im Eurasischen Jahrhundert

An China kommt keiner mehr vorbei. Die Volksrepublik etabliert sich als wichtigster deutscher und auch europäischer Handelspartner. Gleichzeitig ziehen sich die USA zurück. Es klingt nach Zeitenwende.

22.02.2018 12:54
James Mattis
Politik

Nordkorea Donald Trump verschlimmert alles

Der US-Präsident hat sich gegenüber Nordkorea in eine Sackgasse geredet. Echte Handlungsfreiheit besaß er auch vorher nicht, aber jetzt hat er alles nur verschlimmert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen