Lade Inhalte...
Podiumsdiskussion während IWF-Konferenz
Hintergrund

Analyse Bangen in Bali und Chinas Angriff

Auf Bali trifft sich die weltweite Finanzelite - und diskutiert vor allem ein Thema: den Handelskrieg zwischen China und den USA. Peking entfaltet über Kreditvergaben immer mehr Macht, der Westen kann nur reagieren. Parallel dazu wachsen die Sorgen vor einem großen Crash.

12.10.2018 11:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trotz Handelskrieg mit USA: Chinas Außenhandel unerwartet stark

Trotz des Handelskrieges mit den USA sind die chinesischen Exporte im September insgesamt unerwartet stark gestiegen. Wie der Zoll in Peking mitteilte, legten die chinesischen Ausfuhren in US-Dollar berechnet um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu.

12.10.2018 06:54 Kommentieren
IMF Managing Director Christine Lagarde attends a news conference during International Monetary Fund - World Bank Annual Meeting 2018 in Nusa Dua, Bali
Wirtschaft

IWF-Chefin Lagarde geht auf Distanz zu Trump

Die populistische Politik ausgerechnet in der größten Volkswirtschaft der Welt und der Handelskrieg mit China als Nummer zwei beunruhigen die Globalisierer.

11.10.2018 07:36 Kommentieren
Christine Lagarde
Donald Trump
Wirtschaft

USA-China Zollstreit bereitet auch Europa Sorgen

US-Präsident Trump kündigt neue Zölle für Waren aus China an. Dort droht man mit Vergeltung. Manager und Ökonomen erwarten eine lange und destruktive Auseinandersetzung.

Handelsstreit
Hintergrund

Kampf um die Wirtschaftsmacht Trump lässt Zoll-Lawine über China rollen

Donald Trump heizt den Handelskonflikt mit China weiter an. Es geht um die Vorherrschaft der Wirtschaftsmacht USA. Doch bisher lässt sich kein Erfolg ablesen - auch wenn die US-Wirtschaft derzeit brummt.

18.09.2018 10:50 Kommentieren
Nafta
Wirtschaft

Nafta Für Donald Trump „eine große Sache“

Die USA und Mexiko verständigen sich auf eine Neufassung des Nafta-Abkommens. Es fehlt nur noch Kanada. Donald Trump braucht die Zustimmung Justin Trudeaus - am besten vor November.

Peter Altmaier
Kommentare

Handelskrieg Gut gebrüllt, Altmaier!

Peter Altmaier zeigt klare Kante im Handelskonflikt mit den USA - und schießt damit doch so weit an der Realität vorbei, dass dem Publikum elend wird beim Zuhören. Unser Kommentar.

Peter Altmaier
Händler an der Börse in New York
Wirtschaft

Finanzsystem „Wir erleben derzeit eine Strangulation“

Ökonom Stephan Schulmeister spricht im Interview über übermächtige Märkte und die schweren Mängel des Finanzsystems.

Made in USA
Hintergrund

Hintergrund Was die Welthandelsorganisation WTO bei Strafzöllen tun kann

Handelskriege verhindern, bei Handelsstreitigkeiten schlichten: das ist eine der Kernaufgaben der Welthandelsorganisation (WTO) mit Sitz in Genf. Länder, die in den geplanten US-Stahlzöllen unfairen und unter WTO-Vereinbarungen illegalen Protektionismus sehen, können bei der WTO offiziell Beschwerde einreichen.

02.08.2018 12:23 Kommentieren
Donald Trump
Politik

USA Trump lobt die EU und startet Angriff auf China und Türkei

US-Präsident Trump besucht ein Stahlwerk und läuft dabei auf verbaler Hochtour. Juncker liebt er jetzt, China ist sein neuer Lieblingsfeind. Auf Twitter kündigt er Sanktionen gegen die Türkei an.

27.07.2018 06:48 Kommentieren
Soja aus den USA
Hintergrund

Zwei Männer, ein Deal Soja-Importe sollen Handelskrieg verhindern

Kaum jemand hätte EU-Kommissionschef Juncker zugetraut, im Handelsstreit mit den USA das Schlimmste abzuwenden. Dennoch ist ihm das gelungen, US-Präsident Trump entdeckt gar seine „Freundschaft“ mit Europa. Hat sich da einer über den Tisch ziehen lassen?

26.07.2018 19:53 Kommentieren
Peter Altmaier
Wirtschaft

Handel Wirtschaft erwartet Taten

Während Minister Altmaier (CDU) über die Annäherung im Handelsstreit Freude äußert, sieht die Linke keinen Grund zum Feiern.

Juncker und Trump
Leitartikel

Handel Waffenstillstand im Handelsstreit

Was Donald Trump und Jean-Claude Juncker im Streit über Zölle vereinbart haben, sieht zunächst aus wie ein Erfolg. Aber ist er von Dauer? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen