Lade Inhalte...
Donald Trump
Leitartikel

Handelsstreit Donald Trumps fauler Zauber

Trumps Handelsstreit nimmt groteske Züge an. Doch noch immer halten seine Anhänger zu ihm, während die Welt den Atem anhält. Der Leitartikel.

USA
Wirtschaft

Strafzölle Handelskonflikt zwischen USA und China eskaliert

2. Update US-Präsident Trump sucht die Konfrontation mit China. Er verhängt Strafzölle auf chinesische Importe. China holt zum „Gegenangriff“ aus. Beginnt der „größte Handelskrieg der Geschichte“?

06.07.2018 10:52
Gastbeiträge

Gastbeitrag Über die Verlierer der Globalisierung reden

Vom weltweiten Handel profitieren viele nicht. Den Ausgegrenzten müssen wir deutlich besser helfen als bislang.

Donald Trump
Politik

USA unter Trump „Es kann und es wird schlimmer werden“

Der konservative US-Publizist David Frum über den Niedergang der amerikanischen Demokratie und den fehlenden Respekt des US-Präsidenten vor Kanzlerin Merkel.

Michael Flynn
Ausland

Verstoß gegen Logan Act Machtkampf in Washington: Sicherheitsberater unter Druck

Es läuft nicht rund im Weißen Haus. Donald Trumps Zustimmungswerte sinken weiter. In der Politik wird in solchen Zeiten gern nach Schuldigen gesucht. Sicherheitsberater Michael Flynn ist unter Druck - aber er ist nicht der einzige.

13.02.2017 18:18 Kommentieren
Wirtschaft

Gastwirtschaft Wo bleibt die Solidarität?

Die Globalisierung ist ein neoliberales Umverteilungsprojekt. Und Linke und Gewerkschaften haben das Verständnis für die Arbeitsarmen weitgehend verloren.

Politik

Türkei „Manchmal ist Schweigen klüger“

Der Türkeiberater Ole von Beust über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kurses von Präsident Erdogan.

Politik

Spanien Noch ein Schritt näher vor den Neuwahlen

Fast vier Monate nach den Wahlen gibt es noch keine Regierung in Spanien. Die ideologischen Differenzen zwischen Podemos und Ciudadanos erweisen sich als unüberwindbar. Die Spanier verfolgen das Tun ihrer Politiker mit zunehmender Müdigkeit.

Russlands Wirtschaftsminister Uljukajew
dpa

Russischer Minister zu Sanktionen: «Brüssel ist am Zug»

Im Streit über gegenseitige Strafmaßnahmen sieht Russland die Europäische Union am Zug. «Jetzt liegt der Ball auf der Seite Brüssels», sagte Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew der Deutschen Presse-Agentur.

19.02.2016 09:17 Kommentieren
Container
dpa

Rekordjahr für Deutschlands Exporteure

Deutschlands Exporteure haben beflügelt vom schwachen Euro im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen. Waren im Gesamtwert von 1195,8 Milliarden Euro gingen ins Ausland - damit war «Made in Germany» so gefragt wie nie.

09.02.2016 12:31
Yuan
dpa

Schwacher Yuan hilft Chinas Wirtschaft auf die Beine

Hoffnungszeichen für die chinesische Wirtschaft: Der schwache Yuan hat die chinesischen Exporte im Dezember beflügelt.

13.01.2016 09:47
Panorama

Großbritannien Ärger mit Killer-Möwen

Großbritannien leidet unter den außer Rand und Band geratenen Vögeln. In Cornwall fallen ihnen sogar Hunde zum Opfer. Vogelexperten machen Veränderungen in der Lebenswelt der Silbermöwen für deren Verhalten verantwortlich.

Schweizer Franken
dpa

Schweizer Exporte schrumpfen nach «Frankenschock»

Die deutliche Aufwertung des Frankens hat die Exporte der Schweiz spürbar verringert. Die Ausfuhren schrumpften in der ersten Jahreshälfte um 2,6 Prozent, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mitteilte.

21.07.2015 11:57
US-Inflationsrate
dpa

Defizit in US-Leistungsbilanz so gering wie zuletzt 1999

In den USA ist das Defizit der Leistungsbilanz wegen steigender Exporte und Einkommen im Ausland auf den niedrigsten Stand seit mehr als 14 Jahren gefallen.

19.03.2014 14:51
Wirtschaft

EU-Kommission Deutsche Export-Überschüsse unter der Lupe

Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke. Die Export-Überschüsse werden deshalb genauer geprüft, kündigte die EU-Behörde am Mittwoch in Brüssel an.

13.11.2013 13:54

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen