Lade Inhalte...
Computer-Platine
Wirtschaft

Digitalboom Elektronikteile sind knapp

Digitalität boomt: Elektronik hat in sämtliche Lebensbereiche vom Auto bis zur Schlafzimmerbeleuchtung Einzug gehalten. Doch die hohe Nachfrage bringt auch Nachteile mit sich.

11.11.2018 13:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Folge des Digitalbooms: Elektronikteile sind knapp

Der allgegenwärtige Digitalboom hat für die Industrie einen unerfreulichen Nebeneffekt: In diesem Jahr sind Halbleiter und andere elektronische Bauteile so knapp wie seit langem nicht.

11.11.2018 09:12 Kommentieren
Flaggen Chinas und der USA
Wirtschaft

Handelsstreit Das Kräftemessen beginnt

Die Amerikaner haben die Strafzölle auf chinesische Waren in Kraft gesetzt – Peking reagiert umgehend.

Bosch
Wirtschaft

Bosch Eine Milliarde Euro für neue Fabrik

Bosch will eine neue Halbleiterfabrik in Dresden bauen. 700 Abrietsplätze sollen entstehen, die Investitionen belaufen sich auf rund eine Milliarde Euro.

19.06.2017 10:04 Kommentieren
Sony
Wirtschaft

Sony Comeback mit Halbleitern

Warum der japanische Elektronikkonzern Sony wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann. Das Comeback liegt aber weder an Fernsehgeräten noch an Stereoanlagen.

Wirtschaft

Industrie 4.0 Der nächste Schritt von Siemens

Die Übernahme des Softwareherstellers Mentor ist ein wichtiger Schritt in Richtung Industrie 4.0. Denn damit kauft sich der Münchner Technologiekonzern Knowhow für die Fabrik der Zukunft ein.

dpa

Siemens will US-Softwareschmiede kaufen

Der Elektrokonzern Siemens will mit einer Milliardenübernahme in den USA sein Geschäft mit Industriesoftware ausbauen. Für den Softwarespezialisten Mentor Graphics will Siemens 4,5 Milliarden Dollar (rund 4,1 Mrd Euro) zahlen.

14.11.2016 15:25 Kommentieren
dpa

Samsung kappt Gewinnschätzung für vergangenes Quartal

Das Debakel mit dem Smartphone Galaxy Note 7 schlägt bei Samsung auf den Gewinn durch. Der Hersteller kappte seine Prognose für das operative Ergebnis des gerade eben beendeten dritten Quartals um ein Drittel.

12.10.2016 11:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Samsung-Firmenkonglomerat: Auf Smartphone-Erträge angewiesen

Samsung Electronics ist nicht nur der weltgrößte Smartphone-Anbieter, sondern auch die Nummer eins im Geschäft mit Speicherchips und Fernsehern. Der Bereich IT und mobile Kommunikation ist aber der ertragreichste.

11.10.2016 14:10 Kommentieren
NSU

NSU-Mord in Kassel Gedenken an Opfer des NSU in Kassel

Vor zehn Jahren wurde der 21 Jahre alte Halit Yozgat in Kassel von Rechtsterroristen ermordet. Viele Fragen sind auch nach dieser langen Zeit immer noch offen. Heute wird dem Opfer des rechten Terrors in Kassel gedacht.

05.04.2016 15:44 Kommentieren
Politik

WTO Die Organisation der Widersacher

In Kenia tagt der Gipfel der Welthandelsorganisation WTO. Doch die Mitglieder sind sich über den künftigen Welthandel nicht einig. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, mahnt Impulse für den Welthandel an.

Infineon
dpa

Gewinnsprung bei Infineon

Der Chipkonzern Infineon profitiert von der Digitalisierung und verwöhnt seine Anleger mit guten Zahlen und Aussichten.

26.11.2015 14:34 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Handys Was Handys leuchten lässt

Trimethylgallium wird bei der Herstellung von Leuchtdioden (LED) benötigt, die Handys, Tablets und riesige Stadien erhellen. Umicore will im Hanauer Industriegebiet eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Trimethylgallium in Betrieb nehmen. Sie soll weltweit einmalig sein.

Intel
dpa

Chips für Rechenzentren helfen Intel über PC-Schwäche hinweg

Ein gutes Geschäft mit Chips für Rechenzentren federt für den Halbleiter-Riesen Intel die Schwäche des PC-Marktes ab.

16.07.2015 09:13 Kommentieren
Infineon Bilanz-Pk
dpa

Infineon verdoppelt Gewinn

Der Chiphersteller Infineon hat seinen Gewinn im zurückliegenden Geschäftsjahr fast verdoppelt. Das Ergebnis lag unterm Strich bei 535 Millionen Euro. Unter anderem profitierte der Konzern von der ungebrochenen Nachfrage nach Smartphones und Tablets, in denen häufig Chips von Infineon stecken.

27.11.2014 13:59 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen