18. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Can Dündar und Asli Erdogan
Buchmesse vor Ort

Buchmesse Dündar, Erdogan und Sönmez über Presse in der Türkei

Drei Exilpublizisten, Can Dündar, Asli Erdogan und Burhan Sönmez, sprechen über den Kampf für eine bessere Türkei.

Wahrheitskämpfer
Politik

Türkei Ahmet Altans Weltreise aus dem Gefängnis

Die FR würdigt auf der Buchmesse den inhaftierten türkischen Schriftsteller Ahmet Altan. Er sitzt wegen seiner Arbeit als Autor seit mehr als einem Jahr in Haft.

Anschlag auf Weihnachtsmarkt
Politik

Anis Amri Sonderermittler erhebt im Fall Amri schwere Vorwürfe

Ein Sonderermittler wirft Polizei, Justiz und Politik schwere Versäumnisse im Fall Anis Amri vor. Der Islamist hätten noch vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Haft genommen werden können.

12.10.2017 16:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mesale Tolu beteuert ihre Unschuld - U-Haft wird fortgesetzt

Die seit mehr als fünf Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu muss in Untersuchungshaft bleiben. Am ersten Verhandlungstag lehnte das Gericht den Antrag von Tolus Anwälten ab, ihre Mandantin bis zu einem Urteil auf freien Fuß zu setzen.

11.10.2017 22:55 Kommentieren
Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Zwölf Jahre Haft nach Tötungsversuch an Familie

Ein Mann greift im Frankfurter Stadtteil seinen Vater, seine Stiefmutter und seine Halbschwester mit Beil und Messer an. Das Landgericht verurteilt ihn zu Haft und einer Unterbringung in der Psychiatrie.

11.10.2017 22:51 Kommentieren
Ali Riza Tolu
Hintergrund

In der Türkei in Haft Prozess gegen Mesale Tolu: Tränen und ein Luftkuss

Über fünf Monate musste die Deutsche Mesale Tolu in türkischer U-Haft auf ihren Prozess warten - eine Bestrafung nicht nur für sie, sondern auch für ihren kleinen Sohn, wie die Angeklagte sagt. Die Hoffnung auf eine Freilassung wird dennoch am ersten Prozesstag zerschmettert.

11.10.2017 20:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mesale Tolu muss in Untersuchungshaft in der Türkei bleiben

Die seit mehr als fünf Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu muss in Untersuchungshaft bleiben. Das Gericht in Silivri bei Istanbul folgte dem Antrag von Tolus Anwälten nicht, ihre Mandantin bis zu einem Urteil auf freien Fuß zu setzen.

11.10.2017 19:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Flüchtlingshelferin erstochen: 13 Jahre Haft für Angeklagten

Nach dem gewaltsamen Tod einer Flüchtlingshelferin aus Ahaus im Münsterland ist ein 28-jähriger Mann wegen Totschlags zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter am Schwurgericht Münster sahen es als erwiesen an, dass der Asylbewerber aus Nigeria

11.10.2017 16:55 Kommentieren
Buchmesse Frankfurt
Buchmesse vor Ort

Raif Badawi Award Auszeichnung für Autor in türkischer Haft

Der türkische Journalist Ahmet Sik erhält auf der Frankfurter Buchmesse den Raif Badawi Award. In Abwesenheit, denn er sitzt in der Türkei in Haft.

Deutschland und die Welt

Prozess: Mesale Tolu fordert Freilassung und Freispruch

Die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu hat vor Gericht die gegen sie erhobenen Terrorvorwürfe zurückgewiesen. „Ich fordere meine Freilassung und meinen Freispruch“, sagte Tolu beim ersten Verhandlungstag vor dem Gericht in Silivri bei Istanbul.

11.10.2017 16:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Terrorprozess: Tolu fordert Freilassung und Freispruch

Die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu hat vor dem Gericht in Silivri bei Istanbul die gegen sie erhobenen Terrorvorwürfe zurückgewiesen. „Ich fordere meine Freilassung und meinen Freispruch“, sagte Tolu beim ersten Verhandlungstag.

11.10.2017 12:49 Kommentieren
Protest_Pressefreiheit
Politik

Türkei Mesale Tolu weist Vorwürfe zurück

1. Update Seit Mai ist die Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu in Haft. Jetzt beginnt in Istanbul der Prozess gegen Tolu. Es gibt erhebliche Zweifel, ob das Verfahren rechtsstaatlichen Voraussetzungen entspricht.

11.10.2017 12:43 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Prozess gegen Deutsche Mesale Tolu in Türkei begonnen

Mehr als fünf Monate nach ihrer Festnahme in der Türkei hat der Prozess gegen die inhaftierte deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu begonnen. Die 33-Jährige muss sich vor einem Gericht in der Stadt Silivri verantworten.

11.10.2017 10:19 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Prozessbeobachterin: Politischer „Schauprozess“ gegen Tolu

Linken-Fraktionsvize Heike Hänsel hat das Verfahren gegen die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu als politischen „Schauprozess“ bezeichnet.

11.10.2017 09:55 Kommentieren
Gefängnis
Kriminalität, Gericht

Gericht Seelische Notlage ausgenutzt

Ein angeblicher Magier wehrt sich gegen eine Haftstrafe. Wiederholt hatte sein Opfer Zehntausende Euro bezahlt.

10.10.2017 23:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum