22. Juli 201729°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Router einrichten
Digital-Nachrichten

Keine Chance für Hacker So bleiben Angreifer draußen: Router und WLAN absichern

Ihren Router nehmen viele als Einbahnstraße ins Netz wahr. Doch die Realität sieht anders aus: Software-Fehler oder falsch konfigurierte Schnittstellen machen die Geräte oft zum Einfallstor für Hacker und damit zum Sicherheitsrisiko. Höchste Zeit, den Router kennenzulernen.

21.07.2017 10:42 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Wappnen gegen Hacker

Welche Kommunikationsmöglichkeiten es gibt, wenn das Internet ausfällt, erforschen Wissenschaftler der TU Darmstadt.

Elektromobilität
Umwelt

Elektroautos Grüne Stromfresser

Lithiumbatterien, die viel Energie verbrauchen, drücken laut einer Studie des schwedischen Umweltinstitut die Klimabilanz von E-Autos. Aber: So verheerend, wie Energiewende-Kritiker sie interpretieren, sind die Ergebnisse nicht.

Erpressungs-Software "Petya"
Politik

Cyber-Sicherheit Digitale Vandalen

Eine Erpressersoftware attackiert weltweit Rechner von Firmen und Privatleuten. An der Wehrlosigkeit der Systeme tragen die Staaten diesmal eine Mitschuld.

Politik

Großbritannien Hackerattacke auf britisches Parlament

Hacker haben es offenbar auf britische Top-Politiker abgesehen. Nachdem in den vergangenen Tagen angeblich Passwörter von Kabinettsmitgliedern im Internet zum Kauf angeboten wurden, wurde nun das Parlaments-Netzwerk attackiert.

24.06.2017 21:24 Kommentieren
Politik

Warnung von BSI Politiker und Spitzenmanager im Visier von Hackern

Hacker haben es offenbar auf prominente Politiker und Spitzenmanager in Deutschland abgesehen. Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werden private Yahoo- und Gmail-Konten attackiert.

23.06.2017 18:18 Kommentieren
Christian Rossow
Hochschulen

Inhalte und Perspektiven Mehr als nur Technik: IT-Sicherheit als Studienfach

Je wichtiger Computer und Netzwerke werden, desto wichtiger ist es, diese Systeme vor Hackern und Kriminellen zu schützen. Inzwischen gibt es IT-Sicherheit sogar als Studienfach. Die Ansprüche dabei sind hoch - die Jobaussichten dafür glänzend.

19.06.2017 04:18 Kommentieren
Donald Trump
Hintergrund

Fragen und Antworten Abrechnung auf sieben Seiten

James Comeys Worte scheinen sorgsam abgewogen. Aber sie entfalten Sprengkraft, noch ehe er selbst vor den Geheimdienstausschuss des Senats tritt. Das meiste dürfte Donald Trump nicht gefallen.

07.06.2017 21:35 Kommentieren
Katar-Krise
Politik

Donald Trump und Katar US-Medien: Russische Hacker für Krise verantwortlich

Überraschender Kurswechsel: US-Medienberichten zufolge sollen russische Hacker für die diplomatische Krise mit Katar verantwortlich sein. Die Rede ist von einer Fehlinformationskampagne.

07.06.2017 08:29 Kommentieren
Windows-Virenschutz erneuern
Digital-Nachrichten

Update verfügbar Windows-Virenschutz auf den neuesten Stand bringen

Achtung, Windows-Nutzer! Damit ihr Rechner nicht von Hackern übernommen werden kann, sollten sie die Malware Protection Engine updaten. Für User älterer Windows-Versionen ist es wichtig, die Sicherheitsaktualisierung manuell zu prüfen.

31.05.2017 05:24 Kommentieren
Computer mit Quellcode
Panorama

Cyber-Angriff Nordkorea könnte für Cyber-Attacke verantwortlich sein

Wer steckt hinter dem weltweiten Cyber-Angriff? Experten suchen fieberhaft nach dem oder den Tätern. Nun kommt eine Nation ins Gespräch, die schon des Öfteren verdächtig war.

16.05.2017 07:41 Kommentieren
Uwe Bender
Weitere Sportarten

Naske neue Einer-Hoffnung Achter feiert gelungene EM-Generalprobe

Das macht Mut. Zwei Wochen vor der EM im tschechischen Racice gelang dem Deutschland-Achter bei der Essener Hügelregatta ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Nicht nur das Paradeboot ist auf gutem Kurs. Der Nachfolger von Marcel Hacker im Einer scheint gefunden.

14.05.2017 16:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Cyber-Attacke legt Krankenhäuser lahm

Hackern ist es gelungen auf weltweit zehntausenden Rechnern einen Erpressungstrojaner zu installieren. Auf dem Bildschirm ist zu lesen, der Computer sei gesperrt und werde erst nach Zahlung eines Lösegeldes wieder freigeschaltet.

13.05.2017 03:30 Kommentieren
James Comey
Hintergrund

Comeys Entlassung „Watergate II“ oder freies Recht des Präsidenten?

Die Entlassung von Comey weckt in Washington Erinnerungen an die ganz großen politischen Skandale. Schon ist von einer Verfassungskrise die Rede. Und es wird immer klarer, dass Trump die Russland-Affäre wohl nicht so schnell los wird.

12.05.2017 08:48 Kommentieren
re:publica
Netz

re:publica Hacker und Hippies

Die Konferenz re:publica sieht sich als Forum der digitalen Gesellschaft und möchte das Internet wieder als Ort der Emanzipation darstellen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum