Lade Inhalte...
Politik

Kongo Eine Hölle für Frauen

Oslo

Die Irakerin Nadja Murad und der Gynäkologe Denis Mukwege erhalten heute in Oslo den Friedensnobelpreis für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt. Im Kongo, wo Mukwege arbeitet, sind Vergewaltigungen zu einem Kriegsinstrument geworden.

Theater

Lesung Die Ketten der Hölle

Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl geben in der Alten Oper Dickens’ Weihnachtsgeschichte.

Kino

Lars von Trier - „The House That Jack Built“ Über Leichenberge gehen

Lars von Trier gefällt sich in „The House That Jack Built“ als Provokateur – doch das zweinhalbstündige Spektakel verhallt ohne Nachklang.

Häusliche Gewalt
Hintergrund

Hunderttausende betroffen Die Gefahr daheim: Wenn Partner zum Peiniger werden

Die Hölle beginnt in der eigenen Wohnung. Hunderttausende Frauen in Deutschland erleben Gewalt - von Tätern, die sie einst liebten.

20.11.2018 16:28 Kommentieren
Politik

Steinmeier in Südafrika Ein unerwarteter Gast in Hillbrow

Johannesburger Ponte-Haus

„Er ist der erste Politiker von Rang und Würde, der sich zu uns wagt.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht auf seiner Südafrika-Reise das Johannesburger Ponte-Haus.

Gedenkstätte
Frankfurt-Nord

Heddernheim „Es war eine Hölle“

Eine neu gestaltete Gedenkstätte erinnert jetzt an das weitgehend überbaute „Arbeitserziehungslager“ der NS-Zeit.

Waldbrände in Kalifornien
Hintergrund

Feuer in Kalifornien Paradise als Hölle auf Erden

Von den Häusern sind nur noch schwelende Ascheberge übrig. In den Ruinen wird nach Leichen gesucht. Die Feuerwalze in Paradise hat mindestens 48 Menschenleben gefordert. Der Ort ist zerstört - doch trotzdem wollen viele zurück.

14.11.2018 13:16 Kommentieren
Alfred Döblin
Literatur

Döblin-Roman „Bisher sind wirkliche revolutionäre Massen nicht in unser Gesichtsfeld getreten“

Politische Resignation, teuflische Einmischungen: Alfred Döblin schildert in seinem Roman „November 1918“ die Ereignisse auf seine Weise.

Frank Stäbler
Weitere Sportarten

Ringer-Titelkämpfe in Budapest Stäbler vor Finale um WM-Hattrick: „Wird die Hölle los sein“

Frank Stäbler will am Abend WM-Geschichte schreiben. Der deutsche Ausnahme-Ringer steht im Finale und kann etwas schaffen, was es noch nie gab. Sein Gegner ist ein Lokalmatador. Stäbler erwartet die „Hölle“ und freut sich darauf.

26.10.2018 07:32
Christian Schenk Olympiasieger im Zehnkampf von 1988 Er steht neben einem Foto von Stefan Warter
Literatur

Leichtathletik „Wir nannten sie Smarties“

Die Lebenslüge des Zehnkampf-Olympiasiegers Christian Schenk.

Darmstadt
Theater

Staatstheater Darmstadt In einer schrillen Hölle

Claudia Bossad bringt in Darmstadt Roberto Bolaños großen Roman „2666“ auf den Punkt.

Hessenpark
Rhein-Main

Hochtaunus Ein Eichenwald für die „Hölle“

Im Hessenpark wird der mächtige Fruchtspeicher aus Trendelburg aufwendig saniert. Das größte Museumsgebäude hat den 30-jährigen Krieg überstanden.

Christian Schenk
Leichtathletik

Psychische Probleme Zehnkampf-Olympiasieger Schenk: Doping und Depressionen

Mit 23 holt er Olympia-Gold für die DDR im Zehnkampf - mit 53 macht Christian Schenk reinen Tisch: Er war gedopt, später depressiv, lange krank. Eine Sportkarriere im Zwielicht. In seiner Autobiografie arbeitet der gebürtige Rostocker jetzt sein Leben auf.

28.08.2018 15:46
Christian Schenk
Sportpolitik

Doping Zwischen Hymne und Hölle

Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk gibt Doping zu und beschreibt in seiner Autobiografie eine Sportkarriere im Zwielicht.

28.08.2018 14:48
Sebastian Dietz
Weitere Sportarten

Para-EM Dietz komplettiert mit EM-Gold Titelsammlung

Die deutschen Behindertensportler holen bei ihrer Leichtathletik-Heim-EM weiter Medaille um Medaille. Für Gold-Glanz sorgt Kugelstoßer Sebastian Dietz. Er machte den Titel-Grand-Slam perfekt. Hat nun alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

23.08.2018 22:28

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen