Lade Inhalte...
Das Blutbild
Medizin

ERY bis PLT Was die Abkürzungen beim Blutbild bedeuten

Nach einer Blutuntersuchung und dem anschließenden Arztgespräch wollen viele Patienten den Laborbericht zu Hause noch einmal in Ruhe lesen. Doch in dem Bericht wimmelt es von Fachbegriffen und Abkürzungen. Ein Überblick über die wichtigsten Werte.

25.07.2018 10:17
Wiesbaden

Interview mit Michael Kemmerer „Sauerstoff strömt in den Körper“

Michael Kemmerer beschreibt, was bei der Behandlung passiert.

06.02.2013 21:21
Sport

Doping-Skandal in Erfurt Claudia Pechstein steht wieder im Fokus

Studien beschreiben Effekte der UV-Bestrahlung, die Fragen zu Claudia Pechsteins Blutbild aufwerfen. Kann die UV-Blutpraxis eine Erklärung für schwankende Blutwerte wie die von Claudia Pechstein liefern?

01.02.2012 17:27
Wissen

Eisenmangel Blasse Mädchen lernen schlecht

Fünf Prozent der Kinder in Deutschland leiden unter Eisenmangel - und das bremst die schulischen Leistungen. Jedes vierte Mädchen in der Pubertät ist betroffen.

17.03.2011 17:17
Panorama

Zeichenkurs Bis(s) zum letzten Strich

Kino, Bücher, Fernsehen – Vampire sind überall. Der US-Maler Christopher Hart zeigt in einem Buch, wie man die Blutsauger zeichnet. Im Interview verrät er uns, warum Vampire so schlecht schlafen und kommentiert die Zeichenkünste der FR-Mitarbeiter.

13.10.2010 17:05
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Zwanziger: Bundestrainer Löw hielt DFB-Chef von Rückzug ab

29.09.2010 18:23
Wissen

«Nature»: Gentherapie bei Blutkrankheit erfolgreich

Ein junger Mann mit der erblichen Blutkrankheit Betathalassämie ist anscheinend erfolgreich mit einer Gentherapie behandelt worden. Bei dieser Erkrankung bildet der Körper durch einen Gendefekt nicht genug von dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin, es kommt zu einer Blutarmut.

16.09.2010 07:30
Sport

Claudia Pechstein Die vernachlässigte Spur

Claudia Pechsteins Werte sprechen gegen Epo-Doping, aber auch ein Wachstumshormon kann die Blutbildung anregen. Von Grit Hartmann

06.04.2010 09:04
Sport

Die neue Hemmungslosigkeit Doping unerwünscht

Doping hin, Doping her - Hauptsache, die Show stimmt: Im Hochleistungssport ist eine neue Hemmungslosigkeit ausgebrochen. Störfaktoren unerwünscht.Spezial zur Leichtathletik-WM

24.08.2009 12:08
Doping

Der Fall Pechstein Im Irrgarten der Wissenschaft

Viele Indizien sprechen klar gegen Claudia Pechstein, doch die nicht enden wollende Kakophonie der Experten spielt ihr in die Karten. Von Frank Hellmann

Doping

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein Strittige Blutspuren

Das Management von Claudia Pechstein stellt Dopingexperten wie den Darmstädter Klaus Pöttgen an den Pranger. Damit trägt Manager Ralf Grengel aber wenig zur Aufklärung bei. Von Frank Hellmann

Sport

Gesperrte Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Pechstein steht wieder auf dem Eis

Bundesinnenminister Schäuble warnt in der Doping-Affäre um Claudia Pechstein vor einer Vorverurteilung. Und Ex-Box-Weltmeister Sven Ottke gibt der Eisschnellläuferin. die schon wieder trainiert, Rückendeckung.

08.07.2009 11:07
Schweizer Cologna gewinnt Doppelverfolgung - Angerer Dritter
Sport

Am Ende zufrieden

Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle will aus dem Abschneiden Konsequenzen für die Olympiasaison ziehen

23.03.2009 00:03
Medien

Dokumentation Doping - Missbrauch im Sport

Kurz vor Olympia: Die ARD hat verdammt gut recherchiert über Doping in China. Der Film vermittelt eine Ahnung davon, was hinter den Kulissen abläuft.

21.07.2008 00:07
Sportevents

Ironman-Triathlon Rekordjagd auf rotem Teppich

Chris McCormack und Chrissie Wellington siegen in Frankfurt mit Streckenrekorden und setzen neue Maßstäbe am Main. Die deutschen Triathleten konnten dem Tempo ihres Erzrivalen aus Australien zu keiner Zeit folgen. Von Frank Hellmann

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen