Lade Inhalte...
Brand in JVA Kleve
Panorama

JVA in Kleve Drei Schwerverletzte nach Feuer in Gefängniszelle

In einer verschlossenen Gefängniszelle im nordrhein-westfälischen Kleve ist ein Brand ausgebrochen - der Häftling in der Zelle sowie zwei Bedienstete wurden schwer verletzt.

19.09.2018 08:21 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Drei Schwerverletzte nach Feuer in Gefängniszelle

In einer verschlossenen Gefängniszelle im nordrhein-westfälischen Kleve ist ein Brand ausgebrochen - der Häftling in der Zelle sowie zwei Bedienstete wurden schwer verletzt.

18.09.2018 08:56 Kommentieren
Johannes Schipp
Recht im Beruf

Zurück in den Alltag Behalte ich meinen Job, wenn ich ins Gefängnis komme?

Wer hinter Gitter muss, kann seinem Beruf erst einmal nicht mehr nachgehen. Doch wie sieht es nach der abgesessenen Strafe aus? Kann man dann wieder in den alten Job zurück?

10.09.2018 05:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Maas will sich bei Türkei-Besuch für Häftlinge einsetzen

Außenminister Heiko Maas will sich bei seinem Antrittsbesuch in der Türkei für die sieben dort aus politischen Gründen inhaftierten Deutschen einsetzen. „Es ist kein Geheimnis, dass die Entwicklung der Türkei, insbesondere die Menschenrechtslage,

05.09.2018 07:44 Kommentieren
Iranische Frauen in Fußballstadion
Politik

Widerstand in Iran Hohes Risiko bei Einsatz für Regimekritiker

Mit einer Verhaftungswelle geht das Regime des Iran gegen die Rechtsvertreter von oppositionellen Aktivisten vor.

Martin Schulz
Politik

Brasilien Martin Schulz auf neuer Mission

Der früherer SPD-Chef fliegt nach Brasilien, um einen der prominentesten Häftlinge der Welt zu besuchen: Ex-Präsident Lula. Schulz setzt darauf, dass Lula doch noch bei der Wahl im Oktober antreten kann.

31.08.2018 07:26 Kommentieren
Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Häftling zündet eigene Zelle an

Weil er seine Kleidungsstücke in der Gefängniszelle angezündet hat, ist ein Häftling in Frankfurt zu weiteren zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

30.08.2018 14:27 Kommentieren
Mandela
Politik

Südafrika Das umstrittene Erbe des Nelson Mandela

Vor 100 Jahren wurde Nelson Mandela geboren. Doch viele Südafrikaner sind sich nicht sicher, was sie feiern sollen. Die soziale Ungleichheit wird immer häufiger auch dem ersten schwarzen Präsidenten zur Last gelegt.

Freude über den Besuch des eritreischen Präsidenten in Addis Abeba
Politik

Äthiopien und Eritrea Ende der afrikanischen Eiszeit

Die Annäherung von Äthiopien und Eritrea verspricht handfeste wirtschaftliche Vorteile.

Geflüchteter Häftling
Panorama

Ausbruch mit Helikopter Per Helikopter aus dem Gefängnis: Großfahndung in Frankreich

Die Aktion hat das Zeug zu einem Actionfilm, nun suchen Tausende Polizisten nach Redoine Faïd. Der 46-Jährige war vor Jahren schon einmal mit einem spektakulären Gefängnisausbruch in den Schlagzeilen.

02.07.2018 23:34 Kommentieren
Auf der Flucht
Panorama

Pilot gezwungen Häftling türmt mit Hubschrauber

In Frankreich ist einem Häftling ein spektakulärer Ausbruch gelungen. Per Hubschrauber sei der 46-Jährige am Sonntag mit Hilfe bewaffneter Komplizen aus dem Gefängnis in Réau.

02.07.2018 08:55 Kommentieren
Internationaler Suchdienst (ITS) Bad Arolsen
Rhein-Main

NS-Geschichte Zeugnisse des Massenmords

Die Akten im Archiv des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen dokumentieren die Schicksale Hunderttausender KZ-Insassen. Ein Online-Programm soll helfen, die Papiere zu entschlüsseln

29.06.2018 11:21 Kommentieren
KZ Flossenbürg
Frankfurt

Erinnerung Vergessene Leidtragende der Nazis

Hitler steckte sie als „Asoziale“ oder „Berufsverbrecher“ in KZs: Kleinkriminelle wie der Onkel des Frankfurter Politikwissenschaftlers Frank Nonnenmacher.

Prozess um Geisterfahrt
Kriminalität, Gericht

Prozess um Geisterfahrt Kritik am Urteil gegen JVA-Beamte

Ein gefährlicher Freigänger tötet bei einer Geisterfahrt eine 21-jährige Autofahrerin. Zwei Justizbeamte, die seine Unterbringung im offenen Vollzug zu verantworten haben, werden in Limburg zu Bewährungsstrafen verurteilt.

08.06.2018 10:47 Kommentieren
FILES-TURKEY-VOTE-KURDS-DEMIRTAS
Politik

Selahattin Demirtas Kampfansage an Erdogan aus dem Gefängnis

Mit einer Ansprache aus dem Gefängnis wendet sich der Präsidentschaftskandidat Selahattin Demirtas an seine Anhänger und bezeichnet sich selbst als „politische Geisel“.

06.06.2018 14:37 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen