Lade Inhalte...
Freude über den Besuch des eritreischen Präsidenten in Addis Abeba
Politik

Äthiopien und Eritrea Ende der afrikanischen Eiszeit

Die Annäherung von Äthiopien und Eritrea verspricht handfeste wirtschaftliche Vorteile.

Deutschland und die Welt

Per Helikopter aus dem Gefängnis: Großfahndung in Frankreich

Nach der spektakulären Helikopter-Flucht aus einem französischen Gefängnis hat ein Großaufgebot der Polizei weiter nach dem geflohenen Häftling gesucht. Rund 2900 Polizisten wurden für die Fahndung nach dem verurteilten Verbrecher Redoine Faïd eingesetzt.

02.07.2018 19:28 Kommentieren
Auf der Flucht
Panorama

Pilot gezwungen Häftling türmt mit Hubschrauber

In Frankreich ist einem Häftling ein spektakulärer Ausbruch gelungen. Per Hubschrauber sei der 46-Jährige am Sonntag mit Hilfe bewaffneter Komplizen aus dem Gefängnis in Réau.

02.07.2018 08:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Häftling türmt mit Hubschrauber

In Frankreich ist einem Häftling ein spektakulärer Ausbruch gelungen. Per Hubschrauber sei er mit Hilfe bewaffneter Komplizen aus dem Gefängnis in Réau geflüchtet, berichteten französische Medien.

01.07.2018 18:22 Kommentieren
Internationaler Suchdienst (ITS) Bad Arolsen
Rhein-Main

NS-Geschichte Zeugnisse des Massenmords

Die Akten im Archiv des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen dokumentieren die Schicksale Hunderttausender KZ-Insassen. Ein Online-Programm soll helfen, die Papiere zu entschlüsseln

29.06.2018 11:21 Kommentieren
KZ Flossenbürg
Frankfurt

Erinnerung Vergessene Leidtragende der Nazis

Hitler steckte sie als „Asoziale“ oder „Berufsverbrecher“ in KZs: Kleinkriminelle wie der Onkel des Frankfurter Politikwissenschaftlers Frank Nonnenmacher.

Prozess um Geisterfahrt
Kriminalität, Gericht

Prozess um Geisterfahrt Kritik am Urteil gegen JVA-Beamte

Ein gefährlicher Freigänger tötet bei einer Geisterfahrt eine 21-jährige Autofahrerin. Zwei Justizbeamte, die seine Unterbringung im offenen Vollzug zu verantworten haben, werden in Limburg zu Bewährungsstrafen verurteilt.

08.06.2018 10:47 Kommentieren
FILES-TURKEY-VOTE-KURDS-DEMIRTAS
Politik

Selahattin Demirtas Kampfansage an Erdogan aus dem Gefängnis

Mit einer Ansprache aus dem Gefängnis wendet sich der Präsidentschaftskandidat Selahattin Demirtas an seine Anhänger und bezeichnet sich selbst als „politische Geisel“.

06.06.2018 14:37 Kommentieren
Berlin
Politik

AfD DDR-Bürgerrechtler auf rechten Abwegen

Ein Teil der einstigen DDR-Dissidenten sympathisiert heute offen mit der AfD und ihren Positionen.

Gefängnisse in Deutschland
Rhein-Main

JVA Weiterstadt Toter in JVA gefunden

In der Justizvollzuganstalt Weiterstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) ist ein Häftling tot in seiner Zelle gefunden worden. Der Mann hatte im Mai in Groß-Gerau auf seinen Bruder und dessen Frau eingestochen.

Tunesien
Politik

Tunesien Souad Abderrahim, die mächtige Frau von Tunis

Souad Abderrahim hat beste Chancen, als Bürgermeisterin ins Rathaus einzuziehen. Für Tunesien wäre das eine doppelte demokratische Premiere.

Auschwitz-Prozess
Frankfurt

Auschwitz-Prozess Morden für die Schädelsammlung

Zwei Frankfurter Anthropologen vermaßen in Auschwitz Menschen und wählten Häftlinge aus, die für die „Wissenschaft“ sterben mussten. Vor 50 Jahren standen sie vor Gericht.

USA
Politik

Guantánamo Bay Erstmals unter Trump Guantánamo-Insasse verlegt

Donald Trump ist ein lautstarker Befürworter des Gefangenenlagers Guantánamo. Nun darf einer der Insassen das umstrittene Camp verlassen. Aber die Sache hat einen Haken.

03.05.2018 06:50 Kommentieren
Rhein-Main

Salafisten in Hessen Im Gefängnis zum Salafismus bekehrt

Salafisten in Hessen

Salafisten suchen in hessischen Gefängnissen Kontakt zu jungen Muslimen und deren Familien, um sie zu radikalisieren. Thomas Mücke vom Violence Prevention Network erläutert, wie das verhindert werden kann.

Frankfurt liest ein Buch
Frankfurt

Frankfurt liest ein Buch Eine nicht beweisbare Vermutung

Hat John F. Kennedy einen „Auftritt“ im Roman „Das siebte Kreuz“? Beweisbar ist die neue Legende nicht, aber fantasieanregend. Dem Roman widmet sich das Festival Frankfurt liest ein Buch.

01.05.2018 08:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen