Lade Inhalte...
FR-Themencheck

Schulen und Kitas in Frankfurt Fehlende Plätze - verzweifelte Eltern

Schulkinder-Demo

Schulen und Kitas sind in Frankfurt randvoll, die Stadt kommt mit dem Ausbau kaum hinterher.

Main-Taunus-Kreis

Schwalbach Kein Platz für Parkplätze

Bürgermeisterin Augsburger lehnt Schulkinderhaus ab. Das Grundstück liegt im Wasserschutzgebiet.

HfG-Rundgang
Offenbach

Offenbach Kämmerer stellt Zahlung an das Land ein

Offenbach ist die einzige Kommune in Hessen, die noch für eine staatliche Hochschule zahlen muss - 255.000 Euro pro Jahr.

Wohnen in Offenbach
Offenbach

Wohnen in Offenbach Gemeinschaftlich wohnen in Offenbach

Der Verein „Lebenswert“ versucht seit neun Jahren, ein zweites Mehrgenerationenhaus in Offenbach zu etablieren – bislang ohne Erfolg.

Frankfurt-Nord

Berkersheim Weiter warten auf Kerb-Platz

Dem Kerbeverein ist die Fläche der Bahn zu klein. Nun suchen beide Seiten nach einer Lösung, möglichst nahe am derzeitigen Standort. Der Lärm durch die Bauarbeiten wird von einem Gutachter vor Ort beobachtet werden.

Neubauten
Hintergrund

GroKo will Mieten dämpfen „Baukindergeld“ und Zankapfel „BImA“

Lösungen gegen die hohen Mieten und Unterstützung beim Traum vom bezahlbaren Eigenheim: Das soll ein Schwerpunkt der großen Koalition werden. Eine Rolle soll dabei auch eine Bundesanstalt spielen, der tausende Grundstücke gehören. Und eine Idee namens „Baukindergeld“.

04.02.2018 21:36 Kommentieren
Neu-Anspach. Neue Mitte
Hochtaunus

Wohnen in Neu-Anspach Kein Platz mehr für Wohnungen

Jüngere Neu-Anspacher müssen oft die Stadt verlassen, weil es an freien Flächen für Wohnen und Gewerbe fehlt. Abhilfe soll nun ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept schaffen.

Land- und Amtsgericht Frankfurt am Main
Bauen, Wohnen

Urteil Eigentümer haftet nicht für herabfallende Walnüsse

Grundstücksbesitzer haften für Schäden, die durch ihr Eigentum entstehen. Allerdings hat diese Verkehrssicherungspflicht auch Grenzen. Und zwar dann, wenn die Natur selbst eine Rolle spielt.

02.02.2018 14:24 Kommentieren
Hofheim
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Luxuswohnungen statt Hotel

Das Hotel am Rosenberg in Hofheim wird abgerissen. Bis Mitte 2020 sollen auf dem Grundstück sechs Mehrfamilienhäuser stehen.

Frankfurt-West

Feldbahnmuseum in Frankfurt Feldbahnmuseum möchte umziehen

Wie sieht die Zukunft für das Feldbahnmuseum in Frankfurt aus? Die Vereinsmitglieder befürchten, Probleme mit künftigen Anwohnern des Rebstockareals zu bekommen. Dort sollen bis zu 2000 Wohnungen entstehen.

Frankfurt-West

Au in Frankfurt Untersuchung zur Au

Wieder ist die besetzte Villa Au in Frankfurt Thema. Das Stadtparlament wird einen Akteneinsichtsausschuss zu dem besetzten Haus in Rödelheim einrichten.

Wohnen in Frankfurt

Bauprojekte in Frankfurt Streit über Abgabe für Investoren

Die Römer-Koalition ist uneins über das Abschöpfen von Gewinnen bei Bauprojekten in Frankfurt. Planungsdezernent Mike Josef (SPD) spricht sich dafür aus.

Shark City
Darmstadt

Pfungstadt Etappensieg für „Shark City“

Das geplante Hai-Aquarium „Shark City“ in Pfungstadt erringt vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt einen Etappensieg. Die Klage hatte sich gegen den Verkauf der Grundstücke für das Vorhaben gerichtet.

Kleines Schwein ganz groß
Tiere

Kleine Grunzer mit viel Hunger Wie man Minischweine als Haustiere hält

Süß und clever: Minischweine scheinen auf den ersten Blick eine spannende Abwechslung zu Katze und Hund zu sein. Ihre Haltung ist aber nicht zu unterschätzen. Vor allem die Rahmenbedingungen müssen stimmen.

26.01.2018 10:42 Kommentieren
Florian und Valentin Steden
Hochtaunus

Oberursel Keltern vor Publikum

Die Brüder Florian und Valentin Steden planen an der Regionalparkroute ein Ausflugslokal mit Schaukelterei. Es gibt aber Bedenken wegen der Verkehrsbelastung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum