Lade Inhalte...
Unterliederbach
Frankfurt-West

Schulen in Frankfurt Grundschule kommt später

Das Gebäude der ehemaligen Karl-Oppermann-Schule muss die Stadt zumindest erst sanieren. Während der einjährigen Planungsphase kommt die neue IGS 15 dort unter. Später wird der Standort zur Grundschule.

Offenbach

Offenbach Elterninfoabend auf Prüfstand

Aus Sicht der Fachstelle Bildungskoordination ist das neue Informationsformat für Eltern von Viertklässlern erfolgreich, das staatliche Schulamt will aber erstmal die Fragebögen der Lehrer auswerten.

Schule
Landespolitik

Schulen Lehrermangel an hessischen Grundschulen

Auch nach den Ferien herrscht an den Grundschulen Lehrermangel. Doch das Ministerium verbreitet Hoffnung.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Betreuung startet

Nachdem Schimmel in den Räumen einer Grundschule in Lorsbach gefunden wurde, mussten die Kinder woanders betreut werden. Nun sei das Problem beseitigt, sagt der Schuldezernent.

Venus Williams
Tennis

Australian Open Debakel für US-Tennisprofis in Down Under

Als zuletzt keine der beiden Williams-Schwestern bei den Australian Open in der zweiten Runde stand, war Steffi Graf die Nummer eins der Tennis-Welt, Rafael Nadal in der Grundschule - und Belinda Bencic noch gar nicht geboren. Im Jahr 1997.

15.01.2018 10:48 Kommentieren
Wetterau

Karben Neubau für Grundschule

Auch im Karbener Stadtteil Kloppenheim steigen die Schülerzahlen. Für die kommenden Jahre rechnet die Stadt mit 160 Grundschülern mehr im Vergleich zu heute.

Unterliederbach
Frankfurt-West

Schulen in Frankfurt Unterliederbach braucht „dringend eine Grundschule“

Das Jahr endete in Unterliederbach mit einem politischen Eklat. Ortsvorsteherin Susanne Serke (CDU) spricht im FR-Interview über das Schul-Angebot und andere Konflikte im Frankfurter Westen.

Schülerin
Frankfurt

Grundschulen in Frankfurt Nein zu Schulbezirken

Die FDP will die Eltern frei wählen lassen, welche Grundschule in Frankfurt ihr Kind besucht. Ihren Vorstoß begründet die FDP mit steigenden Schülerzahlen und fehlenden Grundschulplätzen.

Wetterau

Wetterau Betreuung wird ausgebaut

Der Kreis beteiligt sich im kommenden Schuljahr am „Pakt für den Nachmittag“.

Leseclub an der Friedrich-List-Schule
Frankfurt-West

Nied Spielerisch lesen lernen

Die Stiftung Lesen hat Frankfurts ersten Club an der Friedrich-List-Schule in Nied eröffnet. An der Inklusionsgrundschule lernen Kinder aus 26 Nationalitäten zusammen.

Michael Schüßler
Kreis Offenbach

Michael Schüßler „Ein eigener politischer Kompass ist wichtig“

Michael Schüßler geht als Erster Stadtrat von Rodgau in seine zweite Amtsperiode. Im FR-Interview spricht er über Lokalpolitik, seine vergangene Amtszeit und die CDU.

Wetterau

Wetterau Betreuung ganztags

Vier neue Grundschulen steigen in das Programm „Pakt für den Nachmittag“ ein. Auch während der Schulferien gibt es dann eine Betreuung dort.

Gymnasium Nied
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Große Schulrochade im Westend

Das Gymnasium Nied soll ins Frankfurter Westend ziehen. Die FR beantwortet Fragen zum Umzug.

Grundschüler beim Lesen
Familie

Weckruf für Grundschulen Deutschland fällt beim Lesen zurück

Zehntausende Schüler können nicht gut genug lesen - Tendenz steigend. Andere Staaten ziehen reihenweise an Deutschland vorbei. Für die Bundesregierung ist die neuste Schulstudie ein Weckruf.

05.12.2017 16:08 Kommentieren
Grundschüler beim Lesen
Familie

Grundschul-Lese-Untersuchung Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen

In den ersten vier Jahren ihrer Schulzeit sollten Kinder Grundkenntnisse in Rechnen, Lesen und Schreiben erwerben. Wie gut oder schlecht die Schüler nach der Grundstufe tatsächlich lesen können, haben Bildungsforscher nun untersucht.

05.12.2017 16:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum