Lade Inhalte...
René Rock
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl Hessen FDP will „Grunderwerbsteuer senken“

Der Spitzenkandidat der Liberalen, René Rock, fordert eine Halbierung der Grunderwerbssteuer auf drei Prozent und sieht „Geld im Überfluss“.

Hauskauf
Steuer-Tipps

Immobilienkauf Keine Grunderwerbsteuer für Einbauküche und Möbel

Sind im Preis einer Immobilie Möbel oder eine Einbauküche enthalten, dann fällt für diese Gegenstände keine Grunderwerbssteuer an. Der Kaufvertrag muss dafür aber bestimmte Bedingungen erfüllen.

01.08.2018 04:59 Kommentieren
Baukindergeld
Hintergrund

Fragen und Antworten Sinnlos oder Segen? Das verwirrende Baukindergeld

Für Familien ist es ein guter Tag: Die Koalitionsspitzen haben eine bürokratische Quadratmetergrenze beim Baukindergeld gestrichen, zudem plant die Regierung Milliardenentlastungen und ein höheres Kindergeld ab 2019. Aber gerade am Baukindergeld scheiden sich die Geister.

27.06.2018 09:52 Kommentieren
SPD in Hessen
Landespolitik

Landtagswahl in Hessen So will die SPD in Hessen regieren

Nancy Faeser, Generalsekretärin der SPD, stellt das Programm der Sozialdemokraten zur Landtagswahl vor. Die SPD will eine „Bauoffensive“.

Stau
Landespolitik

Hessen SPD zweifelt an Schäfers Ankündigung

Finanzminister Thomas Schäfer verspricht mehr Arbeitsplätze in kleineren Städten. Doch ein Fall, über den die FR berichtet hatte, spricht eine andere Sprache.

Neubaugebiet
Bundestagswahl 2017

Miete Wohnen soll für alle billiger werden

Bei dem Ziel sind sich die Sondierer einig, doch es hapert an der Umsetzung.

Steuererklärung
Hintergrund

Hintergrund Steuerpolitik: Was wollen die angehenden Jamaika-Partner?

Union als auch FDP und Grünen haben im Wahlkampf niedrigere Steuern versprochen. Sie haben aber unterschiedlich hohe Entlastungsvolumen ins Schaufenster gestellt. Die Union will Steuerzahler bei der Einkommenssteuer um insgesamt 15 Milliarden Euro pro Jahr entlasten, die FDP um 30 Milliarden. Uneins sind sich die möglichen Bündnispartner über Belastungen an anderer Stelle:

24.10.2017 16:31 Kommentieren
Familie
Rhein-Main

Hessen Familien sollen Grunderwerbsteuer sparen

Finanzpolitiker der Union wollen die Grunderwerbsteuer für Familien senken. Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer knüpft die Umsetzung allerdings an das Ende eines Steuer-Schlupflochs.

Nebenkosten beim Hausbau
Bauen, Wohnen

Mehr als man denkt Nebenkosten beim Hausbau: Grundbucheintrag und Bäume fällen

Wer an die Nebenkosten eines Hausbaus denkt, dem fällt meist die Grunderwerbsteuer ein. Doch neben diesem in der Tat größten Posten fallen weitere kleinere Rechnungen an, die ebenfalls ins Geld gehen.

04.09.2017 04:58 Kommentieren
Mieten oder Kaufen?
Wirtschaft

Immobilien Kaufen oder Mieten?

In die eigenen vier Wände oder doch lieber zur Miete wohnen? Wann sich was mehr lohnt, ist auch eine Typfrage. Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick.

Eurotower am Willy-Brandt-Platz
Landespolitik

Hessen Grunderwerbsteuer in Bewegung

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) erwägt eine Senkung der Grunderwerbsteuer, wenn ein Schlupfloch für große Immobilien-Geschäfte gestopft wird.

Blick auf Freifläche vor Häusern
Bauen, Wohnen

Fragen und Antworten Grunderwerbsteuer wird nicht nur beim Hauskauf fällig

Auf Immobilienkäufer kommen viele Rechnungen zu. Eine davon kommt schnell vom Finanzamt: Der Bescheid über die Grunderwerbsteuer. In einigen Fällen lasst diese sich aber reduzieren.

26.06.2017 04:44 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Ohne neue Schulden

Hessen nimmt noch mehr Steuern ein als erwartet. Doch das meiste davon fließt an andere Bundesländer.

Einbauküche einer Immobilie
Bauen, Wohnen

Einbauküche und Sauna Steuertipp: Mobiles Inventar beim Hauskauf extra erfassen

Ein Immobilie kostet viel Geld. Ist die Ausstattung besonders gut, kann das den Preis nach oben treiben. Allerdings können Käufer in diesem Fall oft Steuern sparen - mit einem einfachen Trick.

11.05.2017 04:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen