Lade Inhalte...
Robert Habeck
Politik

Robert Habeck zu Hartz IV „Sanktionen haben fatale Nebenwirkungen“

Grünen-Chef Robert Habeck spricht im Interview mit der FR über die Vorstellungen seiner Partei von einer neuen Grundsicherung und das Prinzip Anreiz und Ertüchtigung.

The Wider Image: Enjoying the high life, up on the roof in Tel Aviv
Wirtschaft

Klimawandel „Alleine wird grünes Wachstum nicht reichen“

Der Präsident des Wuppertal-Instituts, Uwe Schneidewind, spricht im Interview mit der FR über die Chancen für eine „Große Transformation“, ohne die der ökologische Absturz droht.

David Graeber
Arbeit, Soziales

Arbeit „Jobs, die die Welt nicht braucht“

US-Bestsellerautor David Graeber über immer mehr sinnlose Arbeit, Manager-Feudalismus und die wunderbare Chance, endlich zu einer Freizeit-Gesellschaft zu werden.

Andrea Nahles
Manuela Schwesig
Politik

SPD-Debattencamp Lieber viele kleine Freiräume

SPD-Vize Manuela Schwesig lehnt Grundeinkommensjahr ab: „Mein Ansatz wäre ein anderer“.

Landtagswahl Hessen

Wählerpotenzial Freie Wähler wollen Kommunen stärken

Nach Bayern und Brandenburg soll Hessen das dritte Bundesland werden, in dem die Freien Wähler ins Landesparlament einziehen.

Buchmesse
FR-Veranstaltungen

FR-Stand Heimat als Selbstverständlichkeit

Bei der Rundschau gibt es Gespräche über Hassobjekte im Fußball, das Leben als „Best Ager“ und krude Verschwörungstheorien.

15.10.2018 11:47
Tafel
Hessischer Landtag
Service Landtagswahl Hessen

Landtagswahl in Hessen Das FR-Programm zur Hessenwahl 2018

Am 28. Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Was wollen die einzelnen Parteien? Die FR bietet ab umfassende Informationen.

Cristiano Ronaldo
Kultur

Georg von Wallwitz „Cristiano Ronaldo ist der Body Gottes“

Ist Ronaldo sein Geld wert? Warum klagen Nationalisten Bestandsschutz gegenüber motivierten Ausländern ein? Was ist am Hochadel heute sympathisch? Ein Gespräch mit dem Autor und Vermögensverwalter Georg von Wallwitz.

Gastwirtschaft

Arbeitsbeschaffung Rückständige Ideologie

Die Politik hält hartnäckig daran fest, dass Existenzsicherung nur durch Arbeit legitimiert werden darf. Das führt zu dem Zwang, immer mehr künstliche Beschäftigung zu erfinden.

Metallbearbeitung
Arbeit, Soziales

Sozialer Arbeitsmarkt Langzeitarbeitslose: Warum Kommunen Heils Pläne kritisch sehen

600.000 Menschen in Deutschland sind länger als sechs Jahre arbeitslos. Arbeitsminister Hubertus Heil will für sie einen sozialen Arbeitsmarkt aufbauen. Doch laut Deutschen Städtetag könnten die Pläne ins Leere laufen.

Gastwirtschaft

Umverteilung Motor der Armut

Mit der lautlosen privaten Selbstvermehrung des Kapitals kommt kein Staatshaushalt und kein Arbeitseinkommen mit. Wir brauchen eine effektive Rückverteilung von Geld.

Die Linke
Gastbeiträge

Linkspartei Das große Dilemma der Linken

Um Wähler zu überzeugen, braucht die Linke ein neues Gleichgewicht zwischen Visionen und Realpolitik. Der Gastbeitrag.

Di Maio und Salvini
Hintergrund

Analyse Regieren statt spalten: Stunde der Wahrheit für Populisten

Es war ein Nervenkrieg. Nun steht Italien vor dem radikalen Wandel. Die populistischen Parteien haben viel Vertrauen zerstört - und wiegeln weiter gegen Europa und Deutschland auf. Für das Land selbst war die Populisten-Allianz am Ende aber die einzige Lösung.

01.06.2018 19:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen