Lade Inhalte...
Panorama

Chile oder Berlin Wohin mit den Honeckers?

Der Enkel des einstigen DDR-Herrscherpaars will seine Großeltern in Berlin beisetzen lassen – das hält nicht jeder für eine gute Idee.

Namika
Leute

Namika „Die Wahrheit kann man nicht beschönigen“

Sängerin Namika über ihre Kindheit ohne Vater, ihr Verhältnis zum lieben Gott und warum neue Sneakers in ihr bis heute höchste Glücksgefühle auslösen.

Gleise
Literatur

„Letzte Züge“ Ein familiärer Fiebertraum

Christian Kienings literarisches Debüt „Letzte Züge“ sucht nach Lesarten einer Familienchronik.

Donald Trump
Politik

Donald Trump „Trumps größtes Interesse gilt seinem Geschäft“

Warum verleugnet Donald Trump seine deutsche Herkunft und hat Deutschland gleichzeitig als Lieblingsfeind entdeckt? Die Trump-Biografin Gwenda Blair gibt im Interview Einblicke.

Einschulung
Familie

Schulranzen und Namenssticker Praktische Geschenke zur Einschulung von den Großeltern

Zur Einschulung brauchen Kinder allerlei Ausrüstung, wie Ranzen und Schreibutensilien. Das kann teuer werden. Für die Großeltern eine gute Möglichkeit, etwas Besonderes und zugleich Praktisches zu schenken.

22.06.2018 05:04 Kommentieren
Großmutter mit Enkelkind
Familie

Bundessozialgericht Oma gilt nicht als „geeignete Tagespflegeperson“

Ein kleiner Junge unter Obhut seiner Oma fällt in einen Pool und ist danach schwerbehindert. Die Großmutter will, dass die gesetzliche Unfallkasse für die Folgen aufkommt. Nach langem Rechtsstreit spricht das Bundessozialgericht nun ein Urteil.

19.06.2018 18:10 Kommentieren
Großmutter und Enkelkind
Familie

Abgesichert für alle Fälle Sorgerechtsverfügung für Großeltern

Eltern können schriftlich festlegen, dass im Falle ihres eigenen Todes oder einer schlimmen Erkrankung die Großeltern das Sorgerecht für ihre Kinder bekommen. Was dabei zu beachten ist.

15.06.2018 05:04 Kommentieren
„Das deutsche Kind“
TV-Kritik

„Das deutsche Kind“ Familie ist Familie

Das ausgezeichnete ARD-Drama „Das deutsche Kind“ erzählt von einem Sorgerechtsstreit zwischen einem muslimischen Paar und den deutschen Großeltern eines verwaisten Mädchens, der religionspolitische Züge annimmt.

Schultheater-Studio
Frankfurt-Nord

Schultheater-Studio in Frankfurt Spiel aus dem Stegreif

Bei den Ferienspielen werden Kinder im Schultheater-Studio in Frankfurt zu Laien-Darstellern. Zu den Aufführungen der jungen Akteure kommen Eltern, Großeltern und Geschwister.

Neue „Welt der Sinne“
Familie

Hasenohren und Kuschelautomat Die neue „Welt der Sinne“ für Kinder im Hygiene-Museum

Die „Welt der Sinne“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden hat sich verändert. Nach zwölf Jahren ist das Kindermuseum moderner und integrativ - ein besonderer Spielplatz mit Wissenstransfer.

23.03.2018 15:30 Kommentieren
Hilfe durch die Großeltern
Familie

Tipps für Oma und Opa Wie Großeltern direkt nach der Geburt helfen können

Die Hilfe der Großeltern kann junge Familien erheblich entlasten. Unterstützung sollte angeboten, aber nicht aufgedrängt werden.

09.03.2018 05:06 Kommentieren
Oma und Enkelin
Familie

Erziehungs-Tipps Kinder dürfen über Streit mit Großeltern Bescheid wissen

Den Kleinen kann man nichts vormachen. Sie merken schon, wenn sich Eltern und Großeltern nicht verstehen. Und fragen nach. Wie ehrlich sollten die Eltern dann sein?

05.03.2018 12:07 Kommentieren
Oster-Geld
Familie

Scheine fürs Nest Großeltern können ruhig Geld zu Ostern schenken

„Was soll ich den Enkeln bloß zu Ostern schenken?“ Darüber zerbrechen sich einige Großeltern den Kopf. Dabei ist die Antwort einfach und auch vollkommen in Ordnung: Geld.

09.02.2018 04:42 Kommentieren
Mit Enkelkindern
Familie

Programme Leihgroßeltern werden - So geht's

Manche wären gerne Großeltern. Andere sind es schon, können aber ihre Enkelkinder so gut wie nie sehen. Für solche Personen gibt es spezielle Programme, durch die sie zu Leihomas bzw. -opas werden.

26.01.2018 04:36 Kommentieren
Großvater mit Enkelkind
Familie

Familienzusammenhalt Kinder profitieren vom Kontakt zu den Großeltern

Den meisten Großeltern ist der Umgang mit den Enkelkindern sehr wichtig. Doch manchmal stehen Konflikte mit den eigenen Kindern im Weg. Kann eine Annäherung zwischen Jung und Alt dann noch gelingen?

08.01.2018 04:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen