Lade Inhalte...
Wissen

Stockholm / Oslo Die Nobelpreise 2018

Nobelpreis

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 11. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Februar 2018:

11.02.2018 00:00
NGC 4993
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Optische Signale von Gravitationswellen gefunden

1. Update Erstmals haben Astronomen Gravitationswellen im Weltall optisch erfasst. Experten sprechen von „Geschichte schreibenden Beobachtungen“ und einer „neuen Ära“ - und haben noch eine Sensation zu verkünden.

Albert Einstein
Hintergrund

Einstein lag richtig Blick auf bisher verborgene Phänomene des Universums

Das hätte selbst Albert Einstein überrascht: Die von ihm vorhergesagten, winzigen Gravitationswellen können tatsächlich gemessen werden. Das ist 2017 einen Nobelpreis wert. Mehrere Wege führen dabei nach Deutschland.

03.10.2017 16:19 Kommentieren
Rainer Weiss
Hintergrund

Porträt Nobelpreisträger Weiss: Ein Leben für die Physik

Er liebe klassische Musik und spiele gelegentlich Klavier - aber nur zum eigenen Vergnügen, sagte Rainer Weiss einmal über seine Hobbys.

03.10.2017 15:01 Kommentieren
Gravitationswellen
Hintergrund

Hintergrund Was sind Gravitationswellen?

Gravitationswellen entstehen insbesondere, wenn große Objekte wie Sterne beschleunigt werden. Die Wellen stauchen und strecken den Raum und gehören zu den spektakulären Vorhersagen von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie.

03.10.2017 12:55 Kommentieren
SWEDEN-NOBEL-PHYSICS
Wissen

Gravitationswellen Physik-Nobelpreis geht an Gravitationsforscher

2. Update Die drei US-Forscher Weiss, Barish und Thoren haben am ersten direkten Nachweis im All entstehender Gravitationswellen einen maßgeblichen Anteil. Dafür werden sie mit dem Physik-Nobelpreis geehrt.

03.10.2017 12:05
Gravitationswellen
Astronomie, Raumfahrt

„Lisa Pathfinder“ Auf der Suche nach Gravitationswellen

Die ESA feiert den Erfolg von „Lisa Pathfinder“. Die Mission war ein Testlauf für den Bau eines geplanten riesigen Weltraum-Observatoriums zum Aufspüren von Gravitationswellen.

David Andriot
Kultur

David Andriot „Mich interessiert, ob etwas dran ist an den Rechenspielen“

Der Potsdamer Astrophysiker David Andriot über seine Suche nach Extradimensionen und die eigene Motivation.

Galaxie 3C186
Astronomie, Raumfahrt

Galaxie 3C 186 Gravitationswellen schleudern Schwarzes Loch aus Galaxie

Schier unvorstellbare Kräfte müssen am Werk gewesen sein, um die Galaxie „3C 186“ zu beschleunigen. Das Schwarze Loch, das eigentlich im Mittelpunkt der Galaxie sein müsste, rast mit einer Geschwindigkeit von 7,6 Millionen Kilometern pro Stunde in die Weiten des Alls.

24.03.2017 09:46
Gravitationswellen
Wissen

„Neue Ära der Astronomie“ Gravitationswellen-Forscher hoffen auf Nobelpreis 2017

Vor einem Jahr wurde der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen vorgestellt und löste Begeisterungsstürme bei Forschern und Medien aus.

10.02.2017 11:02
Wissen

Gravitationswellen-Entdeckung ist Durchbruch des Jahres

Die Entdeckung der Gravitationswellen ist nach dem Urteil des US-Fachjournals «Science» der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres.

22.12.2016 20:51
Wissen

Forscher melden erneuten Nachweis von Gravitationswellen

Der Kosmos schwingt im Takt explodierender Sterne und verschmelzender Schwarzer Löcher: Zum zweiten Mal haben Forscher jetzt das Gravitationswellen-Echo eines solchen Ereignisses aufgefangen.

15.06.2016 19:19
Wissen

Universum Den Urknall hörbar machen

Die Europäische Weltraumbehörde Esa hat sich zum Ziel gesetzt, Gravitationswellen im All zu messen. Die Technologie dafür wird aktuell mit einem Satelliten getestet. Erste Ergebnisse begeistern das internationale Team.

07.06.2016 14:48
Gravitationswellen
Deutschland und die Welt

Reaktionen auf die Entdeckung

«Es ist wie eine wissenschaftliche Mondlandung. Und wir haben es geschafft, wir sind auf dem Mond gelandet!» (Direktor des US-Observatoriums Ligo,

11.02.2016 18:33

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen