Lade Inhalte...
David Andriot
Kultur

David Andriot „Mich interessiert, ob etwas dran ist an den Rechenspielen“

Der Potsdamer Astrophysiker David Andriot über seine Suche nach Extradimensionen und die eigene Motivation.

Mainz
Freizeit

Veranstaltungstipp Sehen und Glauben

Das Staatstheater Mainz sucht in der neuen Spielzeit Antworten auf die Frage, wie sich Schein und Wirklichkeit unterscheiden.

Sport

Vierschanzentournee Ammann bereit für Tournee

Der vierfache Schweizer Olympiasieger Simon Ammann brauchte lange, um den schweren Sturz während der letzten Tournee in Bischofshofen zu verarbeiten. Für den Auftakt in Oberstdorf sieht er sich dennoch gut gerüstet. Seine Zukunft als Springer lässt er im Interview offen.

29.12.2015 07:54 Kommentieren
Literatur

Rüdiger Safranski „Zeit“ Das Alter ist ihr nicht anzusehen

Jeder Mensch ein Eigenzeitzeller und ein zukunftsorientiertes Tier: Rüdiger Safranskis große und äußerst muntere Analyse der Zeit. Und ein konstruktives Buch von Alexander Demandt zum gleichen Thema.

Literatur

Rüdiger Safranski „Zeit“ Das Alter ist ihr nicht anzusehen

Jeder Mensch ein Eigenzeitzeller und ein zukunftsorientiertes Tier: Rüdiger Safranskis große und äußerst muntere Analyse der Zeit. Und ein konstruktives Buch von Alexander Demandt zum gleichen Thema.

Wissen

100 Jahre Relativitätstheorie Als Einstein die Physik revolutionierte

Vor 100 Jahren hat Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie vorgestellt - und revolutionierte damit das Weltbild der Physik. Schwarze Löcher, der Urknall, die Ausdehnung des Universum - das alles lässt sich mit Einsteins Relativitätstheorie erklären.

25.11.2015 09:38 Kommentieren
Kultur

„Big History“ David Christian Der Mensch ist nur eine Nebenfigur

Die Geschichte wird provinzialisiert. Und das muss so sein, wenn wir uns klar werden wollen über unsere Stellung im Kosmos. Die neue Disziplin „Big History“ ist auf dem richtigen Weg. Und sie lehrt uns Begeisterung und Bescheidenheit.

Kunst

46. Art Basel Messe-Zirkus und Ehrlichkeit auf der Art Basel

Und sie dreht sich doch: Auf der 46. Art Basel fahren nicht nur die Preise Karussell. Wie kann etwas nur so teuer und doch poetisch sein? Das eine oder andere Schnäppchen im fünfstelligen Bereich ist aber auch möglich.

17.06.2015 16:33 Kommentieren
Sonnenbad im Palmengarten
Panorama

Die Rückkehr der Müßiggänger: Nichtstun ist in

Es ist nicht bekannt, ob Isaac Newton (1643-1727) auf seine Gravitationstheorie gekommen wäre, hätte er damals am Laptop sein Mail-Postfach aufgeräumt. Der Legende nach kam dem Physiker der zündende Gedanke zur Schwerkraft, als er recht entspannt beobachtete, wie ein Apfel in einem Garten von einem Baum plumpste.

27.05.2015 09:35 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Urknall Das Universum, das aus der Kälte kam

Christof Wetterich ist ein Vordenker auf dem Gebiet der Kosmologie. In seiner Vortragsreihe "Vom Urknall zur Dunklen Energie - Eine Zeitreise durch das Universum" geht es um die grundlegenden Fragen rund um die Entstehung des Weltalls.

Kultur

Leni Riefenstahls „Olympia“ Die Erotik des freien Flugs

Vor 75 Jahren feierte Leni Riefenstahls Film „Olympia“ in Berlin Premiere. Dabei fällt auf, dass jede unserer heute noch so politisch-korrekten Sportübertragungen „nationalistischer“ ist als der Riefenstahl-Film.

Deutschland und die Welt

Fragen & Antworten: Zerstörung aus dem All

Es sind Szenen wie aus Katastrophenfilmen: Ein Meteorit mit langem Schweif stürzt auf die Erde und verletzt zahlreiche ...

15.02.2013 16:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Report: Forscher wollen Asteroiden-Einschläge verhindern

Der Einschlag eines Meteoriten in Russland macht ihre Arbeit plötzlich besonders dringlich: Mitarbeiter des Raumfahrtunternehmens Astrium untersuchen am

15.02.2013 12:59 Kommentieren
Kunst

Ausstellung Neo Rauch Wand an Wand

„Der Sinn geht vor, die Bedeutung ist nachrangig“: In Chemnitz stellt hierzulande zum ersten Mal das Malerpaar Neo Rauch und Rosa Loy zusammen aus. Ihre Bilder hängen völlig gleichberechtigt und jeder für sich, aber Wand an Wand.

Panorama

Doppelschau: Neo Rauch und Rosa Loy in Chemnitz

Erstmals stellt das Leipziger Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy in Deutschland gemeinsam aus. Die Schau in Chemnitz ...

14.12.2012 15:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen