Lade Inhalte...
Pressekonferenz Borussia Dortmund
1. Liga

Borussia Dortmund Lucien Favre, der Fußball-Ökonom

Lucien Favres Mannschaften sind Meister der Wirtschaftlichkeit – in Dortmund perfektioniert der Fußball-Professor seine Lehre.

Schreibmaschine
Panorama

Rechtschreibreform Der bunte Karneval des Aufschreibens

Vom gedruckten Kuddelmuddel: Vor 20 Jahren trat die Rechtschreibreform in Kraft. Die Bilanz fällt ernüchternd aus.

Fußball-WM 2018

WM 2018 in Russland Das kontroverse Turnier der Patrioten

WM-Finale

Nicht nur auf der großen Bühne war die WM in Russland so nationalstolz und politisch wie lange nicht.

Tatort: Ich töte niemand
TV-Kritik

Tatort „Ich töte niemand“ Im rabenschwarzen Raum

Der vierte Franken-Tatort macht endlich das Allerbeste aus Fabian Hinrichs und ist ansonsten allemal dunkel.

Eckenheim
Frankfurt-Nord

Johanniter in Frankfurt-Eckenheim Begegnung mit Büchern

Die Johanniter haben in Frankfurt-Eckenheim eine Bibliothek und einen Ort zum Austausch geschaffen. Sie möchten damit ein Angebot schaffen, das Eckenheim belebt und die Menschen zusammen bringt.

Cover "Kurze deutsche Grammatik" von Charlotte Schablin
Times mager

Times mager Mein, dein

Die Grammatik war eine Empfehlung, fern ihrer Verlagsheimat Frankfurt. Eines Tages erreichte sie auch das Ruhrgebiet, eine andere Heimat

Angela Merkel
Leute

Funktionaler Analphabetismus Merkel beklagt mangelnde Lesekompetenz der Deutschen

Bald startet die diesjährige Buchmesse in Leipzig. Für Bundeskanzlerin Merkel ist das ein Anlass, auf die mangelnde Lesekompetenz vieler Deutscher hinzuweisen. Worauf sich die Schwäche zurückführen lässt, erklärte sie in ihrem Video-Podcast.

10.03.2018 12:36 Kommentieren
Salzburger Festspielen
Wissen

Gehörlose Dolmetscher für Gebärdensprache gesucht

Je nach Land haben sich ganz verschiedene Sprachen entwickelt, mit denen Gehörlose kommunizieren. Deutsche und britische Gebärdensprachler etwa können sich nicht ohne Weiteres verständigen.

Frustriertes Kind
Familie

Robuste Sprachlerner Kleine Kinder bei Grammatikfehlern nicht korrigieren

Irgendwann brabbeln kleine Kinder drauf los. Dabei ist nicht jeder Satz grammatikalisch richtig, den sie sagen. Eltern sollten sie dennoch nicht korrigieren - denn das Problem löst sich von selbst.

01.01.2018 04:12 Kommentieren
Armin Veh
1. Liga

1.FC Köln Aufbruch mit Armin Veh

Der frühere Eintracht-Trainer Armin Veh wird Sportchef beim 1.FC Köln.

Schwur
Kultur

Staatstheorie Der Staat als Zentralbank des symbolischen Kapitals

Pierre Bourdieus Staatstheorie: Eine Wiederlektüre von dem emeritierten Philosophieprofessor Otfried Höffe.

Gäste im Hofbräuzelt
Reise-Nachrichten

Wissenswertes zum Wiesn-Besuch Ein Oktoberfest-ABC: von Anstich bis Zeltschluss

Noagerl? Gspusi? Italiener-Wochenende? Das Oktoberfest in München ist eine eigene Welt - mit spezieller Sprache und eigenen Gebräuchen. Wissen rund um die Wiesn von A bis Z.

15.09.2017 14:22 Kommentieren
Mijat Gacinovic
Eintracht Frankfurt

Mijat Gacinovic „So leicht schubst mich jetzt keiner mehr weg“

Eintracht-Profi Mijat Gacinovic über seinen Weg zum Stammspieler, die Leader-Qualität von Kevin-Prince Boateng und die Entwicklung der Mannschaft, die er stärker erachtet als die in der vergangenen Saison.

Justin Bieber
Leute

Erschöpft Justin Bieber dankt Fans nach Tournee-Abbruch

„Diese Nachricht ist grammatikalisch sehr fehlerhaft, aber sie kommt von Herzen“ - Justin Bieber schreibt einen Dankesbrief an seine Fans. Er brauche jetzt Zeit für sich.

03.08.2017 09:17 Kommentieren
Rhein-Main

Syrer in Wiesbaden Eine Schule kämpft gegen Abschiebung

Schule kämpft gegen Abschiebeentscheid

Für eine Wiesbadener Schule ist das Thema Abschiebung plötzlich ganz aktuell: Zwei syrische Mitschüler, gut integriert, mit vielen Freunden, sollen Deutschland verlassen. Mit einer Online-Petition kämpfen die Jugendlichen dagegen.

19.06.2017 11:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen