Lade Inhalte...
Joachim Kreutz
Frankfurt-Nord

Grabsteine aus Niederursel Trauern mit Hammer und Meißel

Ein Bildhauer in Niederursel gestaltet Grabsteine gemeinsam mit den Hinterbliebenen. Diese verarbeiten damit ihre Trauer - manchmal kommen dabei Konflikte ans Licht.

Grabstein von Luise Büchner
Reise-Nachrichten

Von Hindenburg bis Grimm Spurensuche auf Hessens Friedhöfen

Paul von Hindenburg, Dorothea Grimm und Manfred von Richthofen haben etwas gemeinsam: Sie alle fanden ihre letzte Ruhe in Hessen - wenn auch zum Teil auf Umwegen.

20.11.2017 09:50 Kommentieren
Bargeld in Simbabwe
Hintergrund

Mugabes bedrückendes Erbe Von der Kornkammer zum Armenhaus

Präsident Mugabe hat Simbabwe herabgewirtschaftet. Rekorde konnte das Land nur wegen einer desaströsen Hyperinflation vermelden. Im Land herrscht Bargeldknappheit, einzig die Digitalwährung Bitcoin floriert. Auf Mugabes Nachfolger wartet viel Arbeit.

17.11.2017 16:26 Kommentieren
Abschluss der bewussten Trauerphase
Leben Special

Abschluss der Trauerphase Die letzte Aufgabe für Trauernde: Auswahl des Grabmals

Am Ende erinnert oft nur ein Grabstein oder ein Kreuz an ein Leben. Daher legen viele Angehörige großen Wert auf die Auswahl und die Gestaltung des Grabmals. Ein Überblick zum Vorgehen.

14.11.2017 10:50 Kommentieren
Gräber gestalten und pflegen
Leben Special

Pflegen und gestalten Grabpflege: Rechte und Pflichten von Angehörigen

Urnenbestattung oder Grab? Diese Frage stellt sich für Hinterbliebene vor der Bestattung oft. Klar ist: Nach der Beerdigung müssen sich die Angehörigen auch um die Pflege der Grabstelle kümmern.

14.11.2017 10:50 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 29. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. September 2017:

29.09.2017 00:00 Kommentieren
Donald Trump
Politik

Afghanistan Trumps Strategie für Afghanistan

In seiner TV-Ansprache zum künftigen Vorgehen in Afghanistan gibt sich der US-Präsident martialisch, lässt aber vieles im Vagen.

Friedhofsgärtner
Frankfurt-Ost

Bornheim Kreative Grabpflege

Auszubildende zum Friedhofsgärtner gestalten Gräber am Bornheimer Friedhof neu. Es geht darum, Traditionen zu bewahren und Kunden bei ihrer Trauer zu helfen.

Singapur
Panorama

Singapur Letzte Ausfahrt Bukit Brown

Der kleine Stadtstaat Singapur platzt aus allen Nähten. Die Suche nach Platz macht auch vor den Toten keinen Halt. Deshalb wird einer der schönsten und größten Friedhöfe zur Autobahn.

21.06.2017 12:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Grab von Romy Schneider bei Paris geschändet

Das Grab der 1982 verstorbenen Schauspielerin Romy Schneider in der Nähe von Paris ist geschändet worden. Ein oder mehrere Unbekannte hätten vermutlich am vergangenen Wochenende auf dem Friedhof von Boissy-sans-Avoir den Grabstein verrückt und damit die Gruft geöffnet.

01.05.2017 16:00 Kommentieren
Friedhof
Kolumne: Was soll das?

Was soll das? Stilvoll sterben

Wer geschmacklich vorne mitschwimmen will, der braucht Energie und starke Nerven. Nach dem Ableben ist damit noch nicht Schluss: Guten Geschmack muss man heute offenbar auch mit der letzten Ruhestätte beweisen.

Jüdischer Friedhof in Philadelphia
Politik

Philadelphia Hunderte Grabsteine auf jüdischem Friedhof geschändet

Hunderte Grabsteine haben Unbekannte auf einem jüdischen Friedhof in Philadelphia umgeworfen und beschädigt. Ein Rabbi spricht von mehr als 500 geschändeten Gräbern.

27.02.2017 08:39 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hunderte Gräber auf jüdischem Friedhof in Philadelphia geschändet

Nach der Schändung eines jüdischen Friedhofs in der US-Metropole Philadelphia ist eine Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgesetzt worden. Unbekannte hatten auf dem Mount Carmel Friedhof 460 Grabsteine zerschlagen oder umgestürzt, berichtete der

27.02.2017 06:28 Kommentieren
Rhein-Main

Bad Soden Digitales Archiv für Grabinschriften angestrebt

Für die Toten ist der Jüdische Friedhof in Bad Soden ein Ort des ewigen Lebens. Die Geschichten auf den Grabsteinen aber sind vergänglich. Lissy Hammerbeck will retten, was noch zu retten ist.

16.01.2017 17:27 Kommentieren
Literatur

Andrew Michael Hurley „Loney“ Verborgene Seelenzimmer

Andrew Michael Hurleys schillernder, zwischen den Genres angesiedelter Erstlingsroman „Loney“ über einen stummen Jungen und einen Pfarrer, der zweifelt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum