Lade Inhalte...
Hauptfriedhof
Rhein-Main

Friedhöfe in Hessen Die Reihen lichten sich

Die Gräber werden kleiner, die Kosten aber steigen. Und die Kommunen müssen sich etwas einfallen lassen. Was sie auch tun. Fragen und Antworten rund ums Thema Friedhöfe in Hessen.

Fingerfertigkeit gefragt
Wie werde ich?

Die letzte Ehre Wie werde ich Steinmetz/in?

Beim Steinmetz-Beruf kommen einem am ehesten Grabmale in den Sinn. Doch auch bei der Gestaltung von Fußböden oder Fassaden, Kaminen oder Kirchen sind sie gefragt. Die Arbeit fordert nicht nur den Körper.

17.09.2018 05:16 Kommentieren
Panorama

Chile oder Berlin Wohin mit den Honeckers?

Der Enkel des einstigen DDR-Herrscherpaars will seine Großeltern in Berlin beisetzen lassen – das hält nicht jeder für eine gute Idee.

Offenbach

Offenbach Seltener Blick in Tempel

Das Krummsche Mausoleum kann am Sonntag beim Tag des offenen Denkmals besichtigt werden. Die Besucher erhalten damit einen ganz besonderen und vor allem seltenen Einblick in den Alten Friedhof.

Valle de los Caídos
Politik

Franco-Diktatur Der faschistische Freizeitpark

Nur für robuste Mägen: Das Tal der Gefallenen bei Madrid verherrlicht bis heute die Franco-Diktatur. Die Sánchez-Regierung will jetzt immerhin die Überreste des Diktators fortschaffen.

Offenbach

Offenbach Lieber hier bestatten

Die Stadt weist 400 weitere Gräber für Muslime aus, die Nachfrage steigt. Vor allem die zweite und dritte Generation will oft in Deutschland begraben werden.

Führung über die Rosenhöhe
Darmstadt

Darmstadt Mit Rosalinde Rosen und Gräber entdecken

Marika Meißner führt mit Humor über die Parkanlage Rosenhöhe auf den Spuren des Großherzogs Ludwig II.

37. Spieleautoren-Treffen in Göttingen
Leute

Gesellschaftsspiele Knobeln, würfeln, sammeln, zocken, ärgern

„Hexxgarten“, „Blockings“, „Quirlix“ - so fantasievoll wie ihre Namen sind auch viele neue Gesellschaftsspiele. Beim Autorentreffen in Göttingen suchen Verlage nach künftigen Bestsellern.

03.06.2018 14:40 Kommentieren
Offenbach
Offenbach

Offenbach Alte Gräber pflegen

Eine neue Friedhofsordnung sieht Patenschaften für historische Anlagen vor.

Totensonntag
Landespolitik

Friedhöfe in Hessen Keine Grabsteine aus Kinderarbeit

Die Landesregierung will das Friedhofsgesetz in Hessen ändern. Sie will die Bestattung von „Sternenkindern“ neu regeln und Grabsteine aus Kinderarbeit verbieten.

Bestatter
Recht und Geld

Vertrag mit Bestatter Vorsorge für die eigene Beerdigung

Wer seine Beerdigung selbst planen und bezahlen will, kann mit seinem Bestatter einen Vorsorgevertrag abschließen. Doch hier lauern Risiken. Worauf Verbraucher achten müssen.

21.03.2018 04:12 Kommentieren
Schokoladen-Hasen
Ernährung

Retro-Hasen sind gefragt Familienbetrieb setzt auf reine Schokolade

Die Osterhasenproduktion beginnt im Odenwald schon bald nach Weihnachten. Nach Ostern steht die Schokoladenfabrik weitgehend still - bis im Spätsommer das Weihnachtsgeschäft wieder losgeht.

20.03.2018 14:12 Kommentieren
Keyvan Dahesch
Politik

Keyvan Dahesch Unermüdlicher Kämpfer für Behinderte

Ein engagierter Frankfurter ist tot: Keyvan Dahesch setzte sich sein Leben lang für andere ein.

Shadow of an onlooker is cast on a wall where supporters of Albania's late communist dictator Enver Hoxha have written his name in Gjirokaster
Politik

Albanien Hoxhas Opfer müssen noch immer warten

Ehemals politisch verfolgte Albaner kämpfen bis heute für eine Entschädigung.

Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Hessisch Lichtenau Unbekannte verwüsten Gräber in Nordhessen

1. Update In Hessisch Lichtenau ist in der Silvesternacht ein Friedhof verwüstet worden. Die Polizei sucht weiterhin nach den Tätern.

02.01.2018 07:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen