Lade Inhalte...
Mythos Gotthard - Pass der Pioniere
TV-Kritik

„Mythos Gotthard – Pass der Pioniere“, arte Ein Berg wie ein Schweizer Käse

Arte zeigt einen außergewöhnlich informativen Dokumentarfilm über Geschichte und Gegenwart des Gotthardpasses.

Tunnel
Auto-Nachrichten

Hohes Verkehrsaufkommen Was ist eine Blockabfertigung?

Den Begriff „Blockabfertigung“ hat der eine oder andere vielleicht schon einmal gehört. Dennoch ist er vielen Autofahrern nicht geläufig. Ihn sollten aber alle kennen, die einen Tunnel passieren wollen.

07.08.2018 05:17 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 1. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Juni 2018:

01.06.2018 00:04 Kommentieren
Gotthardtunnel
Panorama

Schweiz Tote nach Unfall im Gotthardtunnel

Ein Auto mit deutschem Kennzeichen kommt im Schweizer Gotthardtunnel von der Spur ab und prallt frontal gegen einen Lkw. Zwei Menschen sind tot, vier verletzt. Für Autofahrer bedeutet das lange Staus.

13.12.2017 14:56 Kommentieren
Gotthardtunnel
Reise-Nachrichten

Hinweis für Autoreisende Mehr Zeit einplanen: Wartungsarbeiten in Autobahntunneln

Wer im Herbst mit dem Auto in Richtung Süden unterwegs ist, sollte vorher die geplante Strecke überprüfen. Denn in mehreren Tunneln in Deutschland und den Alpenländern finden Wartungs- und Reinigungsarbeiten statt.

26.09.2017 12:42 Kommentieren
Stau auf den Autobahnen
Reise-Nachrichten

Stauprognose Rückreisewelle bringt Staus und Stockungen

Wenn es sich vermeiden lässt, sollten sich Autofahrer in den kommenden Tagen nicht in den Rückreiseverkehr begeben. Weil vielerorts die Sommerferien enden, werden Tausende Urlauber die Heimreise antreten und die Autobahnen füllen.

24.08.2017 04:12 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 1. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 01. Juni 2017:

31.05.2017 23:59 Kommentieren
Politik

Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen

Ein Jahrhundertbauwerk ist am Netz: Mehr als ein halbes Jahr nach der feierlichen Eröffnung hat die Schweiz den Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen. Der erste reguläre Passagierzug rollte am frühen Sonntagmorgen von Zürich aus in Richtung Lugano.

11.12.2016 18:43 Kommentieren
dpa

Tragödie am Gotthard: Deutsche Familie stirbt bei Unfall

Das Leben einer Familie aus Rheinland-Pfalz mit zwei jungen Töchtern ist bei einem Unfall in der Schweiz ausgelöscht worden. Ein Lastwagen aus Italien prallte auf der südlichen Autobahnzufahrt zum Gotthardtunnel bei Quinto auf ihren am Ende eines Staus stehende Wagen.

27.07.2016 13:38 Kommentieren
Gotthard-Tunnel
dpa

«Jahrhundertwerk» Gotthardtunnel eröffnet

Mit der Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt steuert Europa auf eine neue Ära im Schienenverkehr zu. Mit einem «Bahn frei» hatte der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann den neuen Gotthardtunnel freigegeben.

01.06.2016 16:40 Kommentieren
Gotthardtunnel eröffnet
Deutschland und die Welt

Jahrhundertwerk Gotthardtunnel ist eröffnet

Mit einem «Bahn frei» hat der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann den neuen Gotthardtunnel eröffnet. Auf das Signal hin fuhren zwei Züge mit jeweils 500 Bürgern vom Nord- und Südportal aus in den mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt.

01.06.2016 13:52 Kommentieren
Gotthard-Pass
Deutschland und die Welt

Mythos Gotthard und Stolz der Schweiz

Das Matterhorn mag schöner sein. Eiger, Mönch und Jungfrau auch. Doch kaum ein anderer Berg der Alpen hat eine so große Symbolkraft. «Ohne Gotthard keine Schweiz», heißt es.

01.06.2016 12:46 Kommentieren
Neuer Gotthard-Tunnel
Deutschland und die Welt

Gotthard-Tunnel noch kein Durchbruch für Europas Bahnverkehr

Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ist es zweifellos. Mit je 57 Kilometern sind die beiden Röhren durch die Schweizer Alpen der längste Eisenbahntunnel der Welt.

01.06.2016 12:35 Kommentieren
FILES-SWITZERLAND-TUNNEL-CONSTRUCTION-TRANSPORT
Wirtschaft

Gotthard-Tunnel Staunen über die Schweizer Präzision

Der neu eröffnete Gotthard-Tunnel wird Europas Straßen enorm entlasten. Es ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die Deutschen blicken neidvoll zum Nachbarn.

Deutschland und die Welt

Hintergrund: Die längsten Tunnel

Der Gotthard-Basistunnel ist mit gut 57 Kilometern Bahnstrecke der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er löst den 1988 eröffneten Seikan-Tunnel als bisherigen Rekordhalter ab. Die Verbindung zwischen den japanischen Inseln Hokkaido und Honshu misst 53,9 Kilometer, davon etwa 23 unter dem Meer.

01.06.2016 08:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen