Lade Inhalte...
„Pinocchio“
Panorama

Netflix-Produktion Guillermo del Toro erzählt „Pinocchio“ neu

Guillermo del Toro wird die Geschichte um die Holzpuppe, die so gerne ein echter Junge wäre, für Netflix produzieren. Es wird der erste Animationsfilm des oscarprämierten Regisseurs.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 20. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. September 2018:

20.09.2018 00:02 Kommentieren
Alfonso Cuarón bei den Filmfestspielen in Venedig
Kino

Filmfestival Venedig „Roma“ vom Alfonso Cuarón gewinnt den „Goldenen Löwen“

Mit Alfonso Cuaróns „Roma“ gewinnt ein schwelgerischer Autorenfilm den Goldenen Löwen bei der seit Jahren besten Ausgabe des Filmfestivals Venedig.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 9. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. September 2018:

09.09.2018 00:02 Kommentieren
Susanne Pfeffer
Frankfurt

Museum für Moderne Kunst „Man darf keine Angst haben“

Die neue Direktorin des Frankfurter Museums für Moderne Kunst, Susanne Pfeffer, setzt sich in ihrer Arbeit für eine offene und freie Gesellschaft ein.

Guillermo del Toro
Panorama

Filmfestspiele in Venedig Guillermo del Toro wird Jury-Chef in Venedig

Mit dem Fantasymärchen „Shape of Water“ hatte er im vergangenen Jahr den Goldenen Löwen gewonnen. In diesem Sommer kehrt Guillermo del Toro nach Venedig zurück – als Jurypräsident der Filmfestspiele.

12.02.2018 14:16 Kommentieren
Filmfestival Venedig
Kino

Filmfestival Venedig Goldener Löwe für das Märchen „The Shape of Water“

Als erster mexikanischer Regisseur erhält Guillermo del Toro beim Filmfestival Venedig für sein Märchen „The Shape of Water“ den Goldenen Löwen. Beste Schauspielerin ist die Britin Charlotte Rampling.

09.09.2017 22:26 Kommentieren
Hochschule für bildende Künste Hamburg
Hochschulen

Künstler von Weltrang 250 Jahre Hochschule für bildende Künste

Die Hochschule für bildende Künste Hamburg wird 250 Jahre alt. Geburtstag feiert sie mit einer Festwoche, auf der auch ihr Absolvent Jonathan Meese sprechen wird. Von einer kämpferischen Seite der Hochschule berichtet HFBK-Präsident Köttering.

11.07.2017 11:02 Kommentieren
57. Kunstbiennale Venedig
Kunst

Goldener Löwe Deutschland räumt auf Biennale ab

So was gab es noch nie: Deutschland darf sich auf der Kunst-Biennale in Venedig doppelt freuen. Sowohl der Pavillon von Anne Imhof als auch der Künstler Franz Erhard Walther werden ausgezeichnet.

13.05.2017 11:24 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Harheim Bauernhof und Kelterei

Noch heute wird auf dem Hof der Gaststätte „Zum Goldenen Löwen“ geschlachtet. Die Zukunft des Hauses war ungewiss, nachdem ein Brand 2007 den Gastraum komplett zerstört hatte.

Kino

Filmfest Venedig Unter dem Mond von Manila

Ein Goldener Löwe für den Philippinen Lav Diaz beendet das Filmfestival Venedig.

Deutschland und die Welt

Wim Wenders feiert Premiere beim Filmfest Venedig

Als einziger deutscher Regisseur stellt Wim Wenders an heute sein neues Werk im Wettbewerb des Filmfestivals Venedig vor. Der 3D-Film «Die schönen Tage von Aranjuez» basiert auf einem Theaterstück des österreichischen Autors Peter Handke, mit dem Wenders seit langem befreundet ist. Das Werk erzählt von einem Mann und einer Frau, die sich über ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen und Vorstellungen vom Leben unterhalten. Der Film ist einer von 20 Beiträgen, die im Wettbewerb um den Goldenen Löwen konkurrieren.

01.09.2016 00:48 Kommentieren
Kultur

Filmfest Venedig startet: «La La Land» mit strahlender Emma Stone

Terroranschläge, Amokläufe, Erdbeben: Die Realität ist derzeit oft schwer zu ertragen. Manchmal möchte man von all den schlechten Nachrichten und Katastrophen nichts mehr wissen und sehnt sich nach Ablenkung.

31.08.2016 20:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Filmfest Venedig startet mit Ryan Gosling und Emma Stone

Das Filmfestival Venedig wird am Abend mit einem Musical eröffnet. «La La Land» ist mit Emma Stone und Ryan Gosling prominent besetzt. Die beiden Darsteller werden auch zur Gala auf dem roten Teppich erwartet. Der Film erzählt von der Romanze zwischen einem Musiker und einer jungen Schauspielerin. Der Film konkurriert mit 19 anderen Beiträgen um den Goldenen Löwen. Einer dieser Beiträge stammt von dem deutschen Regisseur Wim Wenders: Der 71-Jährige stellt das in 3D gedrehte Beziehungsdrama «Die schönen Tage von Aranjuez» vor. Es basiert auf einem Theaterstück von Peter Handke.

31.08.2016 03:52 Kommentieren
Kino

Lampedusa-Film „Seefeuer“ Die Überlebenden und die Toten

Gianfranco Rosis besonnener Lampedusa-Film „Seefeuer“ kommt jetzt in die Kinos. Er wird es dort nicht leicht haben. Dabei lohnt es sich, diesen Film anzusehen.

28.07.2016 16:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen