Lade Inhalte...
Erde
Kultur

Globalgeschichte Das große Ganze und die Millionen Details

Der Globalhistoriker Jürgen Osterhammel über die Unmöglichkeit, 13,8 Milliarden Jahre zu überblicken, den verbreiteten Wunsch, es trotzdem zu tun, und seine Zuneigung zu Einzelheiten.

Berlin
Groko
Leitartikel

Merkels Rückzug Die Illusion ist geplatzt

Die noch amtierende CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat ihre Chance gewahrt, Kanzlerin zu bleiben. Aber was wird aus der Partei? Und aus der Politik insgesamt? Der Leitartikel.

Japan's Prime Minister Shinzo Abe (L) shakes hands with China's President Xi Jinping during a meeting in Beijing
Leitartikel

China und USA Dank Donald Trump entstehen neue Allianzen

Die neue Freundschaft zwischen China und Japan zeigt, wie Donald Trump ganz ungewollt die Globalisierung fördert. Der Leitartikel.

Landtagswahl Bayern
Leitartikel

Landtagswahl in Bayern Die Selbstvernichtung der SPD

Nach der Wahl in Bayern gibt es viel zu spekulieren über Personen und Koalitionen. Aber das Ergebnis steht auch für ein paar Trends über München hinaus. Der Leitartikel.

Outcast
Panorama

Leseprobe Dein verdammtes Ding

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist für alle gesorgt? Dem würde Buchautorin Heike Leitschuh klar widersprechen. Ihr neues Buch „Ich zuerst. Eine Gesellschaft auf dem Ego-Trip“ ist ein Plädoyer für mehr Solidarität. Ein Auszug.

11.10.2018 11:36
Chemnitz
Politik

Rechtsextremismus „Auch die AfD wird den Osten enttäuschen“

Nach Chemnitz fragen viele: Was ist da los im Osten? Die Journalistin Jana Hensel und der Soziologe Wolfgang Engler im Interview über die Folgen des Umbruchs nach 1989.

Gastwirtschaft

Gastwirtschaft Das Leben an die erste Stelle!

Mit der Natur kann man nicht diskutieren. Und weil sie immer Recht behält, braucht sie auch endlich Rechte. Ich empfehle daher eine Sammlungsbewegung für vorsorgendes Wirtschaften.

1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München
3. Liga

Kommentar 1. FC Kaiserslautern Schrumpf dich groß

Kann man sich eigentlich innerlich großschrumpfen? Am Samstag hatte es in Kaiserslautern den Anschein. Ein Kommentar.

Türkei
Kultur

Türkei Wie eine antidemokratische Allianz entsteht

Der türkische Staat ist reicher als seine Bürger. Das war schon im Osmanischen Reich so und ist heute Grundlage für die undemokratischen Entwicklungen unter Präsident Erdogan.

Donald Trump
Leitartikel

Handelskrieg Donald Trump würgt die Globalisierung ab

Durch seine Liebe zu Zöllen und Mauern bringt Trump die Globalisierung, wie wir sie kennen, ins Wanken. Ist der Rettungsversuch der EU zum Scheitern verurteilt? Der Leitartikel.

Export
Gastbeiträge

Handelskonflikt Exportweltmeister in der Sackgasse

Ein TTIP-light wird den Handelskonflikt zwischen den USA und der EU nicht lösen. Beide Seiten müssen nachhaltig wirtschaften. Der Gastbeitrag.

Pegida-Demonstration
Hintergrund

Analyse Vom Sommermärchen zur nervösen Republik

Selbst die Fußball-WM bringt nicht so recht freudige Ablenkung. Es ist was los in Deutschland und der Welt. Die AfD ist nur ein Ausdruck der Veränderungen. Plötzlich droht auch noch ein Kanzlerinnensturz. Gewissheiten gehen verloren, einiges verroht. Eine Bestandsaufnahme.

22.06.2018 16:04 Kommentieren
Untitled
Kultur

Berlin Biennale Heldensturz in Tarnfarben

Die X. Berlin Biennale der Südafrikanerin Gabi Ngcobo entwaffnet den Zorn auf Kapitalismus und Globalisierung mit lakonischer Poesie.

Activists wearing masks depicting leaders of the member countries of the G7 protest during the G7 summit in Quebec City
Politik

G7-Gipfel Globaler Handel macht die Reichen reicher

US-Präsident Trump wettert gegen die Globalisierung. Dabei nutzt die wirtschaftliche Verflechtung vor allem den reichen Staaten wie der USA.

08.06.2018 06:37

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen