25. Juni 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Justizminister Maas: Ehe für alle wird mit SPD kommen

Die SPD will nach den Worten von Bundesjustizminister Heiko Maas bei einem Wahlsieg ihre Gleichstellungspolitik für Homosexuelle fortsetzen. Die SPD werde keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem die Ehe für alle nicht verankert sei, sagte der

Vor 14 Stunden Kommentieren
Elvira Bach: Gärtnerin aus Liebe
Gender

Feminismus „Frauen werden weniger geachtet“

Stevie Meriel Schmiedel, Geschäftsführerin der Protestorganisation Pinkstinks, spricht über die Folgen von Gender-Marketing und limitierende Geschlechterzuweisung für Kinder.

Politik

AfD AfD-Jugend will HIV-Kampagne verbieten lassen

Die AFD-Jugend Niedersachen hat Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der HIV-Kampagne „Liebesleben“ gestellt - wegen Verbreitung pornografischer Schriften. 

Gender

"Hart aber fair", ARD Plasbergs lustiger Genderstadl

Darf Sophia Thomalla als “doofe Frau?, wie sie sich selbst bezeichnet, ihre Meinung kundtun? Sie darf! Ist es sinnvoll, dass sie es in einer politischen Talkshow zum Thema Gender tut? Eher nicht!

08.09.2015 07:38 Kommentieren
Landespolitik

Hessen Schwarz-Grün streitet über „Ehe für alle“

Die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen ist sich bei der Einführung einer „Ehe für alle“ uneins. Die Grünen befürworten die volle Gleichstellung homosexueller Partnerschaften, die CDU lehnt sie bisher ab. Doch es gibt Hoffnung, dass die Christdemokraten ihre Haltung überdenken.

Gastbeiträge

Gleichberechtigung Brot und Rosen

Gleichberechtigung? Viele Männer glauben inzwischen, dass es sie inzwischen gibt. Viele Frauen wissen allerdings, dass das noch lange nicht der Fall ist.

06.03.2015 15:31 Kommentieren
Politik

Alternative für Deutschland AfD Lucke muss nachgeben

Die Alternative für Deutschland (AfD) beschließt ihr Programm zur Europawahl. Damit will sich die Partei vor allem gegen den „europäischen Überstaat“ wehren: Das Personal in Brüssel soll zur Hälfte gestrichen, die Finanzpolitik „renationalisiert“ werden.

23.03.2014 10:57 Kommentieren
Meinung

Gastbeitrag Alle Kinder gleichbehandeln

Wir müssen die Familien mehr in den Fokus rücken, die bisher mangels Trauschein benachteiligt sind.

13.02.2014 15:59 Kommentieren
Politik

Umweltministerin Hendricks outet sich beiläufig

Die neue Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) outet sich ganz beiläufig als lesbisch – im Lokalblatt ihrer Heimatstadt Kleve.

Bundestagswahl Hintergrund

Leitartikel Große Koalition Koalition der starken Frauen

Das Bündnis von Union und SPD bietet die Chance zu einem echten Aufbruch in der Gleichstellungspolitik. Die Versprechen sind zwar vage, aber die beteiligten Ministerinnen lassen hoffen.

Politik

Parteien Der SPD fehlen die Frauen

Die meisten Spitzenpositionen in der SPD sind weiterhin von Männern besetzt. Immerhin könnte es jetzt eine weibliche Juso-Bundesvorsitzende geben.

Arbeit, Soziales

Frauenquote Das bisschen Quote

Künftig sollen 30 Prozent der Aufsichtsräte aus Frauen bestehen, doch trotz dieser Einigung bei den Koalitionsgesprächen ist Kristina Schröders Flexi-Quote noch längst nicht tot.

Rhein-Main

Sondierung in Hessen Annäherung beim Thema Flughafen

CDU und Grüne legen in ihrem letzten Sondierungsgespräch einen "Korridor" für mögliche Kompromisse fest. Eine Entscheidung soll nächste Woche fallen.

Politik

Union und SPD Das große Feilschen beginnt

Für die Koalitionsverhandlungen trifft sich am Mittwoch zum ersten Mal ein Mega-Aufgebot von 75 Politikern. Die wichtigsten Kompromisse werden aber nicht in großer Runde ausgehandelt.

22.10.2013 20:05 Kommentieren
1 2 3

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum